AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mein erster Versuch in Delphi5, und suche eine Datenbank!

Mein erster Versuch in Delphi5, und suche eine Datenbank!

Ein Thema von Powers · begonnen am 30. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2005
Antwort Antwort
Powers

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Remagen
1 Beiträge
 
#1

Mein erster Versuch in Delphi5, und suche eine Datenbank!

  Alt 30. Okt 2005, 14:12
Datenbank: Delphi • Version: 5 • Zugriff über: intern
Ich suche eine Vereinsdatenbank für einen Karnevalsverein!

Es gab vor meiner Zeit als Schriftführer des Vereins, nur eine riesen Zettelwirtschaft.
Und von dieser Zettelwirtschaft möchte weg!

Ich möchte mir in Delphi eine auf den Verein zugeschnittene Datenbank schaffen.
Leider ist Delphi, noch Neuland für mich, wenn jemand noch irgend ein Programm in
der Schublade hat, was er mir als Starthilfe zur Verfügung stellen könnte, wäre das
sehr nett.
Ich werde dann versuchen, dieses Programm auf den Verein zu zuschneiden.
(' Die Hoffnung, stirbt zuletzt!)

Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

mfg Powers
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Mein erster Versuch in Delphi5, und suche eine Datenbank

  Alt 30. Okt 2005, 14:15
Also als Datenbank könntest du MySQL verwenden. Alternativ könntest du auch Records in einer Datei abspeichern.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Mein erster Versuch in Delphi5, und suche eine Datenbank

  Alt 3. Nov 2005, 17:26
Hallo und Willkommen Powers,

Wenn du die "Private"-Version von Delphi 5 verwendest, sind die Datenbank-Komponenten ja leider nicht dabei. Es wurde zwar schon empfohlen, einen direkten Zugriff auf z.B. eine MySQL-DB zu machen, aber wenn du schreibst, noch wenig Erfahrung in Delphi (und Programmierung allgemein?) zu haben, ist das sicherlich etwas schwer für den Anfang.

Schau Dir doch am Besten mal ein paar Tutorials an, z.B. hier:
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=1
Dort sind sowohl Hilfen für die Datenbank-Programmierung vorhanden, als auch z.B. für typirisierte Dateien (für wenig Datenbestand ausreichend und keine DB-Komponenten nötig).

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz