AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Freeware Projekt, ernstgemeinte Kritik und Ratschläge bitte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freeware Projekt, ernstgemeinte Kritik und Ratschläge bitte

Ein Thema von mlspider · begonnen am 30. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mlspider
Registriert seit: 22. Okt 2003
Hallo,

Mich wird der Moderator dieses Forums gleich erschlagen wollen, da ich den selben Post schon vor wenigen Minuten unter Klatsch & Tratsch abgelassen habe.

Bin aber der Meinung,daß es in dieser Kategorie besser passt.

Ich habe auf euch gehört und einige Veränderungen im Design vorgenommen. Das Projekt soll ein komplettes Media Center werden und steht erst am Anfang. Es wurden noch keine Ereignisse bezüglich der geplanten Module implementiert.

Mich interessiert lediglich erst mal Eure Meinung zum Erscheinungsbild. Da einige Komponenten und Fenster Transparenzen besitzen, ist mir ein Screenshot der Anwendung nicht gelungen. Daher ist der beigefügte Download keine Bilddatei, sondern eine compilierte Version des jetzigen Standes.


Nochmals danke an alle, die mich schon beim Vorgänger beraten haben.


PS: recht kann man es keinen machen.

schonmal Danke für eure Kritik.

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ist erstmal nur für eine Bildschirmauflösung 800 x 600 optimiert.


Hier das Programm ca: 600 kb
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
 
schöni

 
Delphi 7 Personal
 
#11
  Alt 30. Okt 2005, 18:50
Hallo mlspider!

Zuerst positiv:

Sieht klasse aus. Konzept ist ausbaufähig.


Negativ:

Wenn ich mit der Maus über die Bilder gehe dauert die Reaktion zu lange. Ist erstens schlechte Performance, (Ich wünsche mir ein sofortiges Reagieren des Bildes, wenn der Mauszeiger drüber liegt)
Und zweitens weiß ich dann nicht, ob da nur ein Bild ist, oder eines, washalt sehr langsam reagiert.

Wünsche Dir maximales Gelingen

schöni
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

 
Delphi 7 Enterprise
 
#12
  Alt 30. Okt 2005, 18:59
Hi schöni,

endlich mal was positives! An Deine eben genannten Mankos werde ich ebenfalls arbeiten.

Nur leider haben Deine Vorredner schon recht. Es gibt noch viel zu tun.

Ich versuche es jetzt in den Optionen das Erscheinungsbild auswahlfähig, nach den in diesem Thread gemachten Aussagen, festlegen lassen zu können.

Danke!
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

 
Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 30. Okt 2005, 19:05
Hi,

ich finde das Design ziemlich "retro" ...

Also ich würde...
  • Das Ding über den ganzen Bildschirm ziehen oder wenigstens centrieren,
  • Das Hintergrund-Bild ist ziemlich verpixelt - mein Tipp: nimm doch einfach ein schlichtes Wallpaper (zum Beispiel von themexp.org)!!!!
  • Die Idee mit dem vergrößern und den Icons ist gut, nur glaube ich, werden normale Programmierer wie wir das nie so hinbekommen wie die großen Software-Schmieden ...
    Probier doch das so zu machen wie MS...Hier
  • Die Schrift, die Farben wirken unedel. Ich würde da nen blau- oder schwarztönigen Hintergrund nehmen, dazu weisse Schrift, Font z.B. 'Trebuchet MS'.
  • Das untere Zeugs weglassen...
So, das waren meine Vorschläge...

Ich wünsche dir viel erfolg und gutes gelingen bei deinem Projekt!

PS: Wenn es einen Rekord für Smilies pro Post geben würde, würd ich ihn spätestens jetzt brechen^^
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

 
Delphi 7 Enterprise
 
#14
  Alt 30. Okt 2005, 19:14
Hi St.Pauli,

Das läuft ja in Richtung Nero7. Werde ich aber in den Optionen Erscheinungsbild mit einbauen.

Danke. Und auch danke für die Links.

Wie gesagt, der Background sieht in Photoshop völlig perfekt aus. Warum das in dieser Applikation so dumm gelaufen ist, weiß ich leider nicht. Nur soviel: ich habe alle Bilder im Gif-Format mit Alpha-Kanal gespeichert. War das ein Fehler? Wäre PNG besser gewesen?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 30. Okt 2005, 19:17
Zitat:
Mit Vektorgrafiken lassen sich meines Wissens keine Farbverläufe darstellen. Wenn ich hiermit falsch liege, dann biite ich um Posting.
Na klar geht das!
Du brauchst einfach ein Format wo du die Anfangsfarbe und die Endfarbe einer Füllung bestimmen kannst. Diese Füllung wird dann beim Darstellen der Vektorgrafik nach den Vorgaben erzeugt.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Dust Signs
 
#16
  Alt 30. Okt 2005, 19:20
Zitat von mlspider:
Wie gesagt, der Background sieht in Photoshop völlig perfekt aus. Warum das in dieser Applikation so dumm gelaufen ist, weiß ich leider nicht. Nur soviel: ich habe alle Bilder im Gif-Format mit Alpha-Kanal gespeichert. War das ein Fehler? Wäre PNG besser gewesen?
Leigt vielleicht daran, dass GIF keinen Alphakanal hat GIF hat nur eine transparente Farbe...

Dust Signs
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

 
Delphi 7 Enterprise
 
#17
  Alt 30. Okt 2005, 19:21
Hi Tubos,

und welches Format wäre das in Illustrator?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

 
Delphi 7 Enterprise
 
#18
  Alt 30. Okt 2005, 19:24
Hi Dust Signs,

wäre PNG besser?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

 
Delphi 7 Personal
 
#19
  Alt 30. Okt 2005, 19:25
Mhh, ginge das nicht, dass du den Hintergrund von denen Pink färbst, als .bmp speicherst und in ne ImageList lädst, wo du dann die Transparenz einstellst und dann die Images dem jeweiligen TImage zuweist?
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

 
Delphi 7 Enterprise
 
#20
  Alt 30. Okt 2005, 19:29
Ja, würde funktionieren. Dadurch leidet aber die Performance, wenn man bedenkt, was in dieser App noch alles rein muß.
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz