AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte AppManager
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AppManager

Ein Thema von AndreasP · begonnen am 1. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von AndreasP
AndreasP
Registriert seit: 14. Aug 2003
Mahlzeit,

ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich habe auf meinem "Server" (alter PC der zu nix anderem zu gebrauchen ist ) für zu so ziemlich alles was ich bisher mal gemacht habe mindestens ein Programm liegen. Freeware, Shareware oder Kauf-Ware lassen sich eben doch vom Netz besser installieren als jedes Mal die jeweilige CD raus zu kramen.

Und so hat sich bei mir im laufe der Jahre ein Sammelsorium an Programmen eingefunden über das man schnell den überblick verliert. Natürlich könnte man das alles in verschiedenen Ordnern sortieren, das hab ich auch, doch im entscheidenden Moment stellt sich wie immer die Frage: "War das Programm jetzt in 'Bildbetrachter', 'Grafik Programme' oder doch wo ganz anders? Und wo zum Geier war die Lizenz Nummer?". Und ehe man sich durch den ganzen Verzeichnisbaum gehangelt hat dauert es doch ne weile. Dieser und einiger anderer Probleme versuche ich mit "AppManager" Herr zu werden.

Das Programm ist derzeit noch Alpha (Version 0.3) und alles andere als "Feature-Complete". Es läuft ab Win98, Win95 und WinNT4 hab ich nicht getestet, mit dem IE4 müsste es auch dort laufen. Auf alle fälle braucht Ihr dem MS XML Parser.

Eine Sache die mich viel Zeit und Nerven gekostet hat ist die Tatsache das das AppManager mehrere Sprachen unterstützt, auch Sprachen mit Nicht-Lateinischen Zeichen (hier war mal wieder der Größenwahn Vater des Gedanken ). Sollte jemand ein Nicht-Deutsches Windows haben wäre es nett wenn Ihr es auch mal damit testet.

Im Verzeichnis Katalog befindet sich die Datei "locked.gcf" die Ihr, wenn Ihr Lust und Laune habt, versuchen könnt zu öffnen. Wenn es euch gelingt findet ihr darin eine einzige Kategorie mit einem einzigen Programm. Zur Kontrolle postet bitte die Namen und eine kleine Anleitung wie Ihr das gemacht habt. Der Gewinner erhält 100 Punkte, bei 101 gibt es eine Lolli .

Für Anregung, Hinweise, Kritik oder sonstigen Konstruktiven Meldungen bin ich immer offen. Vor allem würde mich interessieren ob es sich lohnt das Programm weiter hier zu veröffentlichen oder ob ich der einzige mit beschriebenem Problem bin.

Edit:
Die neuere Version gibt es unten.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip screenshots_154.zip (234,0 KB, 220x aufgerufen)
Live long and prosper, Andy

Die Diskusion zum AppManager gibt es hier
Immer die aktuelle Version vom AppManger
 
Kompon Ente
 
#2
  Alt 12. Aug 2005, 09:36
Hey, sorry, nix gegen dich, aber: Hast du schon mal drüber nachgedacht Absätze zu lassen? Gerade bei einem solch langen Text..

Wenn ich einen solchen Text sehe, fange ich gar nicht erst an, weil die Struktur total unübersichtlich ist..

Sowas liest dann kein Schwein, weißte?

Wenn du schön Absätze lässt ist es für den Leser übersichtlicher und man liest sich auch mal einen komplett sinnlosen Text durch, wohingegen man einen total sinnvollen Text ohne Absätze gar nicht liest.

Weil ich könnte jetzt hier stundenlang irgendeinen Mist reinschreiben und jeder würde es zu Ende lesen, weil ich Absätze lasse..

Ich könnte aber auch was interessantes schreiben aneinandergekettet und niemand liest es

Nur mal so als Tipp btw
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 12. Aug 2005, 09:43
Sorry Kompon Ente, aber dein Post hat mich mehr Überwindung gekostet als AndreasPs. Red nich immer so nen Müll, sondern konzentrier dich auf das Wesentliche. Wenn du nix zu sagen hast, dann laß es bleiben.

@AndreasP:
Natürlich hat Kompon Ente irgendwie recht. Die Lesbarkeit hätte sich deutlich verbessern lassen können.
So, jetzt zu deinem Programm. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist die Idee eigentlich ganz gut. Es wäre nur recht praktisch, wenn du noch genauer auf die Funktionalität eingehen und vielleicht sogar den ein oder anderen Screenshot posten könntest.

//Edit:
Verfluchte Tippfehler!
Axel Sefranek
  Mit Zitat antworten Zitat
Kompon Ente
 
#4
  Alt 12. Aug 2005, 10:19
Zitat von leddl:
Sorry Kompon Ente, aber dein Post hat mich mehr Überwindung gekostet als AndreasPs. Red nich immer so nen Müll, sondern konzentrier dich auf das Wesentliche. Wenn du nix zu sagen hast, dann laß es bleiben.

@AndreasP:
Natürlich hat Kompon Ente irgendwie recht. Die Lesbarkeit hätte sich deutlich verbessern lassen können.
...
Kann's EVENTUELL sein, dass du dir ETWAS widersprichst???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 12. Aug 2005, 10:33
Hi,

@Kompon Ente: Nein, tut er nicht. Er hat in einem Satz ausgedrückt, was du mit vielen unsinnigen gesagt hast, dein Post hätte echt etwas kürzer ausfallen können.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 12. Aug 2005, 11:03
Ich finde das Programm von der Idee her gar nicht so schlecht. Allerdings vermisse ich eine Funktionalität, die Pfade zu den Programmen nachträglich zu verändern.

Aber mal so als Tip am Rande. Um dieses Programm zu erstellen, was sicherlich viel Zeit gekostet hat, warum nutzt du nicht einfach die Eigenschaften einer Datei im Explorer. Dort kannst du unter Dateiinfo beliebige Texte eintragen, Kategorien definieren und Stichwörter angeben. (kuckst du hier). Wenn du ausserdem noch den Indexdienst von WindowsXP bemühst, ist auch eine Suche sehr flott. Vielleicht lohnt es sich mal darüber nachzudenken. Wir hatten damals mal an der Uni die Idee, eigens ein Programm anzuschaffen, um nach wissenschaftlichen Papers zu suchen, die als PDF auf dem Server lagen. Im Endeffekt war das der Dateieigenschaften die einfachste Lösung, und genauso schnell.
Tom Peiffer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7
  Alt 12. Aug 2005, 11:09
Moin, zusammen,

Andreas, denke dass Du so was als CD-Manager ausbauen kannst. Für Shareware-CD´s zum Beispiel, denn da würde ich auch das Feature der Mehrsprachigkeit für sinnvoll erachten. Jedenfalls ist das wohl für den Heimanwender etwas überzogen. Was Deinen Fließtext angeht, hättest Du den auch gut noch in englisch, französisch oder arabisch schreiben können. Der Inhalt kommt rüber.

...Comic: Kurzsatz, Bildzeitung: Kurzabsatz, Tageszeitung: Standartabsatz,
...Gutachten: Fließtext, wissenschaftliche Veröffentlichung: Fließtext mit Formeln und Fremdwörtern garniert.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#8
  Alt 12. Aug 2005, 13:37
Hallo Andreas,
ich hab mir dein Prog mal angeguckt. Sieht schon recht gut aus...
Die Idee find ich schon gut. Ich kenn sowas: Wo war die SN jetzt? Wie heißt die Homepage? Wo krieg ich n Update her? Musste ich bei der Deinstallation nicht was beachten?...

Es gibt aber noch n paar Sachen, die sich meinem Geist noch verschließen:
- Welche Verschlüsselung nutzt du? Hoffentlich kein Rot13...
- Wäre ne Verschlüsselung mit Schlüssel nicht sinnvoller? Jeder, der dein Prog hat, kann die Daten einsehen. Hm.... is das so gewollt? Vorschlag dazu: Der User legt n Passwort fest, das er wahlweise speichern lassen kann(So gibts wahlweise Sicherheit und Bequemlichkeit).
- Hints wären sinnvoll
- Wo hast du eigentlich die ganzen Grafiken her? Gibts die irgendwo kostenlos? Die sehen wirklich gut aus...
- Was hat es mit den Bundles auf sich?
- Toolbars oben wären Standard-Konformer
- Warum fragst du ob andere Dateien im selben Ordner dazugehören?
- Für was gibts n Teststatus? Ob das Prog ausreichend getestet wurde weiß doch nur der Porog-Autor.
- Mulilanguage mit Japanisch(!) is wirklich etwas übertrieben(Englisch könnt ich ja noch verstehen, aber Japanisch...)
- Delphi arbeitet z.B. mit 3 Schlüsseln: SN, Autorisation-Key und Activation-Key: wie wärs also mit m 3. Schlüsselfeld?
- Im Not-Editing-Mode kann man die erste Seite(Standard) editieren
- Erstelle eine Kathegorie mit einem Prog; erstelle dann ein Bundle und und versuche dieses wieder zu löschen ==> das gibt ne Exception(Indexüberschreitung mein ich)
- Was soll der Installieren-Button; wenn ich draufklicke startet einfach das Prog
- Lizenztyp wär noch GPL und MPL praktisch, vielleicht auch noch Benutzerdefiniert

So das wars mal fürs Erste. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich lass dich das erst mal verdauen....

Alles in Allem: Gute Idee mit Potential, sieht gut aus, aber noch em...ausbaufähig(is ja auch nur ne Alpha).

mfg

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2
 
#9
  Alt 3. Sep 2005, 14:51
Wird AppManager überhaupt noch weiterentwickelt. Ich fand die Idee jedenfalls sehr gut und auch die Umsetzung ließ erkennen, dass mal was Gutes draus wird...

Wie siehts nun aus? Wird was draus oder is das Projekt AppManager gestorben?

mfg

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AndreasP
AndreasP

 
Delphi 7 Professional
 
#10
  Alt 7. Sep 2005, 13:41
Mahlzeit,

danke erstmal für das rege Interesse.

ich werde versuchen die Beiträge der reihe nach ab zu arbeiten. da ich in letzter zeit kaum zeit hatte hab ich mich hier selten sehen lassen. Sorry dafür.

Was die Kritik an meinem einführenden Text angeht so habt ihr Recht, ist wirklich nicht sehr übersichtlich. Aber wie Ihr seht bin ich durchaus lernfähig und versuche es besser zu machen. Den Text werde ich bei Gelegenheit auch noch mal überarbeiten und mit Screenshots garnieren.

@Jelly:
Die Pfade kann man durchaus nachträglich ändern. Wähle das Gewünschte Programm aus, drücke Strg+E oder über Einstellungen -> "Werte Bearbeiten", Tab "Eigenschaften" auswählen und dann kannst du mit der Maus über den Pfad fahren so das dieser dann hervorgehoben wird (siehe Bild). Wenn du jetzt klickst kannst du den Pfad zu deinem Programm ändern.

Was die Stichwörter unter Eigenschaften angeht ist das durchaus ein Gedanke wert. Allerdings funktioniert das nur wenn die Datei auf einem NTFS Laufwerk liegt. Bei Fat32 oder Samba über das Netzwerk klappt es nicht.

Wofür ich jetzt den Windows Indexdienst verwenden soll hat sich mir noch nicht erschlossen.

@ mschaefe:
An den Einsatz als CD-Manager habe ich durchaus gedacht. Die Idee habe ich allerdings noch nicht komplett durchdacht und hat als Feature nicht wirklich Priorität.

Das mit der Unterstützung für mehrere Sprachen war ursprünglich nur eine "Machbarkeitsstudie" (schönes Wort ) die sich verselbstständigt hat, da sie besser funktioniert hat als gedacht. Außerdem habe ich immer noch vor mit meinen Programmen die Weltherrschaft an mich zu reisen .

@r2c2:
  • Nein ich verwende kein ROT13, zum verschlüsseln der Daten verwende ich Huricane, ob’s besser ist weis ich aber nicht. Der Benutzername mit Passwort wird über MD5 codiert. Eine Art Benutzerverwaltung ist tatsächlich drin und sollte eigentlich von euch getestet werden. Ich hab lediglich das Menü zum anlegen neue Benutzer entfernt da das noch nicht ausgereift ist. In der angehängten zip Datei ist eine neue Version wo das frei geschalten ist.
  • Hints werde ich noch hinzufügen.
  • Die Grafiken sind von www.everaldo.com und das Paket nennt sich Crystal SVG und ist kostenlos. Sind aber alles PNG Bilder da die für Linux/KDE vorgesehen sind
  • Über Bundles können mehrer Programme zusammen gefasst werden die dann beim Klick auf „Bundles instalieren“ nacheinander gestartet werden. Nach einer Neuinstallation von Windows ist das sehr Praktisch.
  • Die Toolbars gefielen mir dort aber besser, werde es bei Gelegenheit aber noch mal überdenken oder komplett umgestalten.
  • Ich fage nach zusätzlichen Dateien/Ordnern damit ich später beim Archivieren/Löschen alle Dateien des Setups habe und nicht die hälfte vergesse.
  • Der Teststatus ist eigentlich für dich damit du weist ob das Programm ordentlich auf deinem System läuft. Außerdem ist vorgesehen (sollte das Feature drin bleiben) das Benutzer mit "Eingeschränkten Rechten" nur Programme Installieren dürfen die auch hinreichend getestet sind.
  • Das mit der Japanischen Sprachdatei ist eigentlich nur zum Testen ob’s korrekt angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung was da auf Japanisch steht, ist von der japanischen google Seite.
  • 3. Schlüssel werd ich überdenken, scheint aber sinnvoll
  • Fehler konnte ich reproduzieren und werde es fixen
  • Dafür ist der Installieren Button auch gedacht, mit einer komplett automatischen Installation bin ich nicht so weit
  • Der Lizenztyp bleib momentan so, wenn ich fertig bin werd ich mir was passendes suchen.

Wie oben beschrieben hatte ich in letzter zeit viel zu tun, das Programm wird auf alle fälle weiterentwickelt.

So das sollte es erstmal sein.

Korektur:
Benutzername/Passwort wird mit RC4 codiert, nicht mit MD5 (wo waren bloß meine gedanken )
Der Abstand zwischen den Listelementn scheint mir etwas großzügig bemessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pathedit_129.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip appmanager_125.zip (1,30 MB, 56x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz