AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C#Develop und ListView

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 30. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#11

Re: C#Develop und ListView

  Alt 31. Okt 2005, 13:24
Zitat von Robert_G:
Zitat von Khabarakh:
[OT] Die 2.0-Version sieht einfach genial aus ... [/OT]
*Gähn...*
Das war im Bezug zur "derzeitigen Technik" gemeint . Allgemein sehen die Framework-Controls ja ähnlich wie das entsprechende Control der WinAPI aus, so einen netten Style hätte ich nicht erwartet. Dass ein Control in Avalon genial aussehen wird, muss man ja nicht mehr betonen .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: C#Develop und ListView

  Alt 31. Okt 2005, 13:29
Zitat von Robert_G:
Das Setup wird schon alles weggeworfen haben,
Das Setup ist ziemlich rabiat, was die Dateien im Programmordner angeht. Es lässt aber den Profilordner in Ruhe. Interessanter Effekt beim Updaten von .NET 2.0 Beta 2 auf .NET 2.0 Final: Meine integrierte Hilfe war verschwunden bzw. deaktiviert, obwohl alles korrekt installiert war. Lösung: Profilordner löschen. Ich habe keine Ahnung, wieso, aber es half.


Bzgl Corsavy: Das folgende VBSkript stammt aus meinem Fundus und setzt ein installiertes SubVersion voraus:
Code:
' New Fidalgo Repository
' Script Copyright (c) 2005 Mathias Simmack
On Error Resume Next
const scriptLogo     = "New Corsavy Repository Script"
const scriptCopyright = "Copyright (c) 2005 Mathias Simmack"

' initialize
Dim Sh, fso
Set Sh = CreateObject("WScript.Shell")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")


' what about the parameter?
Dim repositoryDir
repositoryDir = WScript.Arguments.Item(0)

If repositoryDir = "" Then
   WScript.Echo scriptLogo & vbCrLf & scriptCopyright & vbCrLf & _
      "This script requires the name of a destination folder. Example:" & vbCrLf & vbCrLf & _
      WScript.ScriptName & " ""C:\Corsavy.Repository"""
   WScript.Quit
End If

If fso.FolderExists(repositoryDir) Then
   WScript.Echo scriptLogo & vbCrLf & scriptCopyright & vbCrLf & vbCrLf & _
      "The chosen folder """ & repositoryDir & """ does already exist."
   WScript.Quit
End If


' is SubVersion installed?
Dim svnApp
const subVersionKey = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\svn.exe\Path"
svnApp             = Sh.RegRead(subVersionKey) & "\bin\svn.exe"

If Not fso.FileExists(svnApp) Then
   WScript.Echo "SubVersion is not installed or not available. You can get it here" & _
      vbCrLf & "http://subversion.tigris.org/project_packages.html"
   WScript.Quit
End If


' call svn to download the latest repository files
const svnParams = "co svn://glumpatweri.emailgwiax.com/Corsavy/trunk"
Sh.Run svnApp & " " & svnParams & " " & repositoryDir, 1, true
Danach reicht ein simples:
Code:
cscript NewCorsavyRepository.vbs h:\MeinOrdnerfürCorsavy
und das Teil zieht sich den aktuellen Code in den zuletzt angegebenen Ordner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: C#Develop und ListView

  Alt 31. Okt 2005, 14:51
Zurück zu meinem Problem.

Das Problem ist scheinbar eine fehlerhafte Alignment-Implementierung.

Neues Formular
1, ListView auf Formular legen
2, Panel auf Formular legen
3, Panel auf Dock = Top setzen
4, ListView auf "Detail stellen
5, ListVie auf Dock = Fill setzen

Problem kann "gelößt" werden wenn ListView auf "ganz nach vorne" gesetzt wird.

Ähnliche Probleme sind auch zu beobachten wenn eine MainMenu ergänzt wird. Dann ist die höhenberechnung des Panels auch fehlerhaft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: C#Develop und ListView

  Alt 31. Okt 2005, 15:06
Das hat nix mit einem Bug zu tun.
In SWF gibt es die Z-Order. Diese bestimmt wie und woran Controls gedockt werden.
Der LV lag ganz hinten auf der form und füllte sie deshalb komplett aus. Erst als du ihn über das Panel gebracht hast, hat er es für seine Größe einberechnet. Einfach SDK Doku zu Control.Dock bzw. DockStyle befragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: C#Develop und ListView

  Alt 31. Okt 2005, 15:24
Zitat von Robert_G:
Das hat nix mit einem Bug zu tun.
Da ist die Delphi-Implementierung aber einfacher zu verstehen.

Zitat von Robert_G:
In SWF gibt es die Z-Order. Diese bestimmt wie und woran Controls gedockt werden.
Der LV lag ganz hinten auf der form und füllte sie deshalb komplett aus. Erst als du ihn über das Panel gebracht hast, hat er es für seine Größe einberechnet. Einfach SDK Doku zu Control.Dock bzw. DockStyle befragen.
Und was mach ich jetzt mit dem MainMenu? Da kann ich diese "Nach vorne/hinten bringen" nicht anwenden.
Ind der IDE berücksichtigt das auf Top alignte Panel das Menu nicht, wenn es gestartet wird, wird das Menu berücksichtigt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: C#Develop und ListView

  Alt 31. Okt 2005, 15:38
Zitat von Bernhard Geyer:
Und was mach ich jetzt mit dem MainMenu? Da kann ich diese "Nach vorne/hinten bringen" nicht anwenden.
Ind der IDE berücksichtigt das auf Top alignte Panel das Menu nicht, wenn es gestartet wird, wird das Menu berücksichtigt.
Ups, das ist der gleiche Bug wie beim TabControl. Sorry, das hatte ich überlesen...
Ich hielt es schon wieder für den typ. "Align != Dock"-Beitrag.
btw: Es ist sogar sehr viel einfacher zu verstehen. Alignments in Delphi basieren darauf auf welcher Position das Control war bevor Align gestzt wurde, was zu nervigen Friemleleien mit Show/Hide und Splittern führt. Da finde ich die Z-Order doch viel logischer und sie ermöglicht dir ein links, rechts, whatever docked Panel anzuzeigen obwohl bereits andere Control darunter/darüber auf DockStyle.Left,Right,whatever stehen.
SWF hat nicht die Aufgabe exakt so zu funktionieren wie die VCL.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: C#Develop und ListView

  Alt 1. Nov 2005, 18:52
Hab mir jetzt .NET 2.0 gezogen installiert und das passende SharpDevelop und muss gleich Problem festgestellt:

- Projekte werden konvertiert aber können (jedenfalls mein Testformular) nicht weiter verwendet werden.
- Es gibt z.B. kein MainMenu mehr sondern ein Menustrip ....
Also nochmal von Anfang mit der Entwicklung der GUI.

Aber jetzt kann ich das Menu auch in der Z-Order beeinflussen und hab damit kein Layout-Problem mehr in der IDE.

Und das das Layout verhalt anders als in der IDE ist - Man muß sich halt daran gewöhnen. Es ist mit sicherheit kein Projekt-Killer.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: C#Develop und ListView

  Alt 1. Nov 2005, 19:01
Zitat von Bernhard Geyer:
- Projekte werden konvertiert aber können (jedenfalls mein Testformular) nicht weiter verwendet werden.
Es sind nun VS2005 Solution bzw. VS2005 Projekt dateien. Man kann also endlich ohne Konvertierung VS Solutions öffnen bzw. im VS #d Projekte benutzen. (Außerdem bekommt man so durch MsBuild das Build system frei haus. )
Zitat:
- Es gibt z.B. kein MainMenu mehr sondern ein Menustrip ....
Also nochmal von Anfang mit der Entwicklung der GUI.
MSchaue doch mal richtig. Natürlich gibt es das alte Menü noch.
Es ist nur besser versteckt bzw. per default nicht in der ToolBox, da man es eigentlich ab 2.0 nicht mehr benutzen sollte.
Zitat:
Aber jetzt kann ich das Menu auch in der Z-Order beeinflussen und hab damit kein Layout-Problem mehr in der IDE.
MenuStripes sind "normale" Controls. Außer dass du sie auch in einen ToolStripeContainer packen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: C#Develop und ListView

  Alt 1. Nov 2005, 19:08
Zitat:
Also nochmal von Anfang mit der Entwicklung der GUI.MSchaue doch mal richtig. Natürlich gibt es das alte Menü noch.
Es ist nur besser versteckt bzw. per default nicht in der ToolBox, da man es eigentlich ab 2.0 nicht mehr benutzen sollte.
Also ich hab das Menu auch nicht mehr im Form-Designer gesehen (Außer "unten" im Bereich der "Ablagefläche von "Nicht-GUI-Controls"). Ich konnte also auch keine Menuitems mehr löschen/hinzufügen/...

Zitat:
Aber jetzt kann ich das Menu auch in der Z-Order beeinflussen und hab damit kein Layout-Problem mehr in der IDE.
MenuStripes sind "normale" Controls. Außer dass du sie auch in einen ToolStripeContainer packen kannst.[/quote]
Also hat man endlich auch im .NET 2.0 was nachgezogen was jede andere Framework schon seit langen hatte.
Ist auf jedenfall jetzt flexilber als die alten Menüs.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: C#Develop und ListView

  Alt 1. Nov 2005, 19:13
Zitat von Bernhard Geyer:
Also ich hab das Menu auch nicht mehr im Form-Designer gesehen (Außer "unten" im Bereich der "Ablagefläche von "Nicht-GUI-Controls"). Ich konnte also auch keine Menuitems mehr löschen/hinzufügen/...
Das Menu war schon vorher nur eine Komponente, kein Control. Du solltest es editieren können, wenn du drauf klickst, aber ich habe noch nie das alte Menüdings in Corsavy angefasst.
Zitat:
Also hat man endlich auch im .NET 2.0 was nachgezogen was jede andere Framework schon seit langen hatte.
Delphi benutzt auch nur die Menüs und ToolBars der WinAPI.
Zitat:
Ist auf jedenfall jetzt flexilber als die alten Menüs.
Jupp.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz