AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Plugins - wie realisieren?

Ein Thema von freq.9 · begonnen am 31. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von freq.9
freq.9

Registriert seit: 12. Nov 2003
Ort: Beckum
37 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Plugins - wie realisieren?

  Alt 31. Okt 2005, 14:27
Ich will bei meiner Anwendung mehrere Optionen anbieten etwas zu machen. Es ist immer das gleiche nur jeweils ein anderes Medium welches genutzt wird. Nun habe ich mal rumgefragt wer was nutzen würde und dabei ist rausgekommen, dass die einen A aber nicht B wollen und andere wieder B aber nicht A wollen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich es über Plugins lösen könnte, nur kenne ich mich da nicht aus.

Es soll so sein, dass ich in meiner Anwendung ein Menu habe. Wenn nun ein Plugin geladen wird, kann man über dieses Plugin festlegen, wo im Menu ein neuer Menupunkt angelegt wird, für dieses Plugin. Jedes Plugin soll eine GUI bereitstellen.

Code:
/plugins/plugin_a.dll
/plugins/plugin_b.dll
...
/plugins/plugin_z.dll
in plugin_a.dll wird nun gesagt, dass in "Einstellungen" ein neuer Menupunkt angelegt werden soll mit dem Titel "Server". Wenn man nun diesen Menupunkt auswählt soll die GUI dieses Plugins geladen werden. Derzeit ist es so, dass die einzelnen Forms in einem Panel geladen werden. Sozusagen wie ein Frame in HTML.

Wie muss ich diese Plugins nun programmieren, dass ich das so machen kann, wie zuvor beschrieben? Was muss ich an meiner Anwendung selbst ändern? Und wäre es besser die Plugins beim Start der Anwendung zu laden oder manuell über ein bestimmtes Menu? Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
Jan Pieper
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Plugins - wie realisieren?

  Alt 31. Okt 2005, 15:00
Hi,

vielleicht hilft dir ja dieses Tutorial von Sakura dabei weiter?

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Plugins - wie realisieren?

  Alt 31. Okt 2005, 15:46
Hier findest du ein paar Infos von Jbg
Hier gibt es für ein paar € eine coole fertige Lösung.

btw:
Wenn deine Module nur in Delphi geschrieben werden sollen, sind DLLs witzlos.
Da wären Packages als komfortable Spezial-DLLs angebrachter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freq.9
freq.9

Registriert seit: 12. Nov 2003
Ort: Beckum
37 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Plugins - wie realisieren?

  Alt 1. Nov 2005, 14:53
Zitat von Robert_G:
Hier findest du ein paar Infos von Jbg
Hier gibt es für ein paar € eine coole fertige Lösung.

btw:
Wenn deine Module nur in Delphi geschrieben werden sollen, sind DLLs witzlos.
Da wären Packages als komfortable Spezial-DLLs angebrachter.
Hmm wieso kann ich keinen Beitrag zitieren über Firefox? Werde immer auf die Hauptseite weiter- bzw. umgeleitet. Naja über IE gehts nun.

Öhm wie istn das gemeint mit den Packages? Wie macht man sowas? Es soll auf jedenfall über den Benutzer selbst geregelt werden welches Plugin er läd. Nicht dass da was kompiliert werden muss oder so.
Jan Pieper
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Plugins - wie realisieren?

  Alt 1. Nov 2005, 15:05
Versuch es mal mit dem mxPluginLoader Framework, das kann sowohl DLL- als auch Package Plugins erzeugen.

Das mit den Menüeinträgen ist auch kein Pronblem.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Plugins - wie realisieren?

  Alt 1. Nov 2005, 16:00
Zitat von freq.9:
Öhm wie istn das gemeint mit den Packages? Wie macht man sowas?
File\New\Other\Package?
Aber wenn schon das fehlt, klinke ich mich hier lieber raus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz