AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Programme starten und Textdateinspeichern

Programme starten und Textdateinspeichern

Ein Thema von joe666sa · begonnen am 12. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2003
Antwort Antwort
joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#1

Programme starten und Textdateinspeichern

  Alt 12. Jun 2003, 21:09
Hab erst mit Delph angefangen und ich krieg das mit dem starten eines programms über den befehl
Code:
ShellExecute(0, 'open', PChar(Filename), '', '', SW_SHOWNORMAL)
einfach nicht hin.

und wie muss man ich dass anstellen das ich wenn ich den pfad einer textdatei , inhalt und name angebe dass sie per knopfdruck gespeichert wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 12. Jun 2003, 21:22
Könntest du mal etwas genauer werden? "nicht hinbekommen" ist nicht gerade sehr hilfreich, wen man dir helfen soll.

Und zu deiner zweiten Frage: Wie bitte? Was willst du? Ich habe nur verstaden, dass du ein eTextdatei speichern willst. Aber wenn es eine Dsatei ist, dann liegt sie doch schon als datei vor.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#3
  Alt 12. Jun 2003, 22:10
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
ShellExecute(0, 'open', PChar('c:/WINNT/system32/cmd.exe'), '', '', SW_SHOWNORMAL)
end;
Wenn ich das so kompilere dann kommen diese meldungen:
Code:
  [Fehler] Unit1.pas(28): Undefinierter Bezeichner: 'ShellExecute'
  [Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden
Und das zweite sollte einfach ne Button sein und wenn man drauf drückt wird: Eine Textdatei an einem Pfad (z.b.: \\irgend_ein_pc\irgend_einfreigabe)und mit irgend einem inhalt und titel welcher frei wählbar ist.

In VB würde sich für das die print funktion anbiten aber das kann man in VB in keine schleife setzten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 12. Jun 2003, 22:14
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

In den Uses die Unit ShellApi aufnehmen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 12. Jun 2003, 22:16
Suich mal im Forum nach Shellexecute. Diese Frage taucht wöchentlich bestimmt mehr mal einmal auf.

Es gibt da dutzende Möglichenkeiten: AssignFile mit writeln und writefile. TStringlist, WEenn der Text in einem Memo steht TMemo bzw. die Methode SaveToFile von der Eigenschaft Lines, ...

Such dir was aus. da ich mir imme rnoch nicht vorstellen, kann was du da vor hast.

Meinst du mit speichern eventuell kopieren?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz