AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TFileStream und binäre Daten

Ein Thema von Ralf Stehle · begonnen am 1. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2005
Antwort Antwort
Ralf Stehle

Registriert seit: 8. Aug 2003
124 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

TFileStream und binäre Daten

  Alt 1. Nov 2005, 12:48
Ich muss eine Datei binär einlesen, einzelne Bytes ändern und dann wieder in einer Datei speichern.
Leider scheitere ich bereits am Einlesen, obwohl ich ausgiebig im Forum gesucht habe:

Delphi-Quellcode:
procedure TEKG.ReadStream(const SelectedRoot, SelectedFile: string);
var
  s: string;
  i, BUFFERSIZE: integer;
  ByteArray: array of byte;
begin
  //Dateigröße feststellen
  with tfilestream.create(SelectedRoot + SelectedFile ,fmopenread or fmShareDenyNone) do
  try
    size;
    BUFFERSIZE := Size;
  finally
    Free;
  end;

  //Arraygröße festlegen
  SetLength(ByteArray, BUFFERSIZE);

  i := 0;
  with TFileStream.Create(SelectedRoot + SelectedFile, fmOpenRead) do
  try
      Read(ByteArray, BUFFERSIZE);
  finally
    Free;
  end;
  
  //zum testen der Funktion lesbare Zeichen in Char umwandeln und in Memo1 anzeigen
  for i := 1 to BUFFERSIZE do begin
     if ByteArray[i] in [65..90, 97..122, 196, 214, 220, 228, 246, 252]
     then s := s + Char(ByteArray[i])
  end;
      Memo1.text := s;
end;
Wenn ich das ganze mit einem statischen ByteArray mache, funktioniert es seltsamerweise korrekt. Aber ich weiß doch zum Entwurfszeitpunkt noch nicht, wie groß die zu lesende Datei ist.

Wer kann mir weiterhelfen und auch gleich sagen, wie ich anschließende zum Beispiel das Byte ByteArray[249] in die Zahl 09 ändere und das ganze in eine neue oder diesselbe Datei speichere?

Vielen Dank
Ralf Stehle
ralfstehle@yahoo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: TFileStream und binäre Daten

  Alt 1. Nov 2005, 13:20
Man muss nicht die gesamte Datei in einem Rutsch bearbeiten. Mitwhile Stream.Position < Stream.Size do kann man solange z. B. 4 KB lesen, bis das Ende der Datei erreicht ist. Noch einfacher wird's, wenn man nicht wieder in den gleichen Stream zurück schreiben muss (z. B. mit Backup). Dann kann man folgendes Schema anwenden:
  1. evtl. Dateiendung in .bak ändern
  2. Streams erstellen
  3. In der while-Schleife (s. o.)
    1. Buffer aus dem Eingabe-Stream lesen
    2. Buffer bearbeiten
    3. Buffer in den Ausgabe-Stream schreiben
  4. Streams freigeben
So arbeite ich ganz gerne. Wenn man in den gleichen Stream schreiben muss, würde ich das statische Array als Zwischenstation zwischen dyn. Array und Stream nehmen.

P.S.: Speicher den Stream doch in einer Variable, anstatt ihn zweimal zu erschaffen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: TFileStream und binäre Daten

  Alt 1. Nov 2005, 13:48
Hallo Ralf,

abgesehen von Phistevs Ratschlägen habe ich deinen Code etwas überarbeitet. Was dir unbekannt vorkommt, kannst du dir mit der kontextsensitiven Hilfe von Delphi bestimmt erarbeiten.

Delphi-Quellcode:
procedure TEKG.ReadStream(const SelectedRoot, SelectedFile: string);
var
  s: string;
  i: integer;
  ba: array of byte;
  fs: TFileStream;
begin
  // Datei öffnen
  fs := TFilestream.Create(SelectedRoot + SelectedFile ,fmopenread or fmShareDenyNone);
  // Puffer an Dateigröße anpassen
  SetLength(ba, fs.Size);
  // Datei komplett in Puffer einlesen
  fs.Read(ba[0], Length(ba));
  // Datei wieder freigeben
  fs.Free;

  // Leeren String bereit stellen
  s := '';
  // Jedes Byte im Puffer anschauen
  for i := Low(ba) to High(ba) do
    // Steuerzeichen ausklammern
    if (ba[i] > 32) and (ba[i] <> 127)
      then s := s + Chr(ba[i])
      else s := s + ' ';

  // String an Memo zur Anzeige übergeben
  Memo.Text := s;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralf Stehle

Registriert seit: 8. Aug 2003
124 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: TFileStream und binäre Daten

  Alt 1. Nov 2005, 14:26
Marabus Code funktioniert einwandfrei, vielen Dank

Jetzt habe ich versucht, wie ich den stream wieder in die Datei zurückschreiben kann, mein kläglicher Versuch erzeugt aber nur ein (fast) leeres File:
Delphi-Quellcode:
procedure TEKG.WriteStream(const SelectedRoot, SelectedFile: string);
var
  fs: TFileStream;
  i: integer;
  s: string;
begin
  fs := TFileStream.Create(SelectedRoot + SelectedFile, fmCreate);
    try
      i := length(ba);
      fs.Write(i, sizeOf(i));
    finally
      fs.Free;
    end;
end;
Mit fs.Write(ba, Length(b)) bekomme ich eine Datei mit völlig zerstörten Daten zurück
Was mache ich denn schon wieder falsch

Ralf
Ralf Stehle
ralfstehle@yahoo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: TFileStream und binäre Daten

  Alt 1. Nov 2005, 15:03
ba[0] bzw. ba[1] statt ba. i ist nur ein Integer (4 Byte)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralf Stehle

Registriert seit: 8. Aug 2003
124 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: TFileStream und binäre Daten

  Alt 1. Nov 2005, 16:09
Danke, jetzt funktioniert alles korrekt. Das Thema kann von meiner Seite daher gerne abgeschlossen werden

Ralf
Ralf Stehle
ralfstehle@yahoo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz