AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

Ein Thema von MCQ · begonnen am 2. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2005
Antwort Antwort
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#1

HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 11:20
Hi, ich habe einen kleinen API-Hook mit Hilfe von afxCodeHook programmiert der auf GetLocalTime und GetSystemTime reagiert. Nun habe ich aber das problem, das ich das ergebnis der Prozeduren nicht ändern kann, solage ich nicht über die Werte HookHandle, nCode, wParam, lParam verfüge. HookHandle liefert die Function hookCode zrück, aber woher bekomme ich die übrigen werte ?

Gruß MCQ
  Mit Zitat antworten Zitat
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#2

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 11:59
Zur erläuterung poste ich hier mal den Source:

Delphi-Quellcode:
library DateLog;

uses
  SysUtils,
  Dateutils,
  windows,
  afxCodeHook;

{$R *.res}
var
  GetRealTime:procedure(orgdate:_SYSTEMTIME);stdcall;



procedure LogTime(orgdate:_SYSTEMTIME)stdcall;
begin
// Hier werden sämtliche Zeitanfragen protokoliert
MessageBox(0,'Das aktuelle Datum wird abgefragt.','DateLog',MB_ICONINFORMATION);
{ Hier besteht mein Problem. Die Test-Message wurde zwar ausgegeben, allerdings
  gibt die Testanwendung als Zeit eine 0 zurück. Es fehlt also die übergabe der Zeit.
  Doch wie kann ich das bewerkstelligen ?
}

end;

Procedure SetHook();
begin
 HookCode('kernel32','GetLocalTime',@LogTime,@GLogTime);
 HookCode('kernel32','GetSystemTime',@LogTime,@LogTime);
end;


begin
SetHook();
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#3

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 12:26
hi du machst das komplett flasch!

schau dir besser mal ne demo von mir an den link zu der collection hab ich dir ja schon im anderen thread geschrieben.

du musst für jede API die du hookst genau den gleichen header verwenden wie die api selber UND du darfst nicht 2 APIs auf eine funktion von dir leiten. ausserdem musst du (oder man sollte) die original funktion danach wieder aufrufen, dafür gibt es nexthook.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#4

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 13:35
Mein Problem ist, das jedes Tutorial und jedes Beispiel zum Thema API-Hooking die API MessageBoxA hookt. Dabei wird eine Funktion genutzt die die selben Parameter hat wie die Orgnimalfunktion. Darin wird die Orginalfunkion mit veränderten Werten wieder aufgerufen und das Ergebnis an den Prozess weitergeleitet. Das geht hier aber so nicht. Prozeduren übergeben normalerweise keine Werte. GetLocalTime ist aber eine Procedure.
Die API CallNextHookEx kann ich so auch nicht nutzen, da mir die Parameter dafür fehlen.

Ob ich nun afxCodeHook.pas nutze oder deine Collection. Das Problem bleibt nach wie for. Egal ob ich 1 API hooke oder 2. Sobald ich die Orginal-Prozedur aufrufe kommt es zum Crash


Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0042E3F4 in Modul "test.exe". Lesen von Adresse 2D0FC30C.
z.Z. Sieht der Code wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
library LogTime_DLL;


uses
  SysUtils,
  Dateutils,
  windows,
  UallHook;

{$R *.res}
var
  GetRealTime,GetNextTime:procedure(orgdate:_SYSTEMTIME);stdcall;



procedure LogTime(orgdate:_SYSTEMTIME)stdcall;
begin
  // Hier werden sämtliche Zeitanfragen protokoliert
  MessageBox(0,'Das aktuelle Datum wird abgefragt.','LogTime',MB_ICONINFORMATION);
  {
    Hier besteht mein Problem. Die Test-Message wurde zwar ausgegeben, allerdings
    gibt die Testanwendung als Zeit eine 0 zurück. Es fehlt also die übergabe der Zeit.
    Doch wie kann ich das bewerkstelligen ?
  }

  GetNextTime(orgdate); // <-- solange diese Zeile im Code steht gibt es eine Zugriffsverletzung
end;

Procedure SetHook();
begin
  @GetRealTime:=GetProcAddress(GetModuleHandle('kernel32.dll'),'GetLocalTime');
  uAllHook.HookCode(@GetRealTime,@LogTime,@GetNextTime);
end;


begin
  SetHook();
end.
Programmiert nach dem Beispiel uallCollection.zip\examples\CodeHook\codehook.dpr

Tut mir leid wenn ich mich nen bisschen blöd anstelle, aber das ist mein erster API-Hook ... abgesehen vom MessageBox-Hook.
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#5

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 13:50
also so wie du es jetzt aufgebaut hast ist es prinzipiell richtig, d.h. die messagebox sollte auch schon zu sehen sein ABER! du musst die funktion schon richtig deklarieren und so ist sie wieder falsch, das ist bei enem api hook extrem wichtig


Delphi-Quellcode:
var
  GetRealTime,GetNextTime:procedure(VAR orgdate:_SYSTEMTIME);stdcall;



procedure LogTime(VAR orgdate:_SYSTEMTIME)stdcall;
du hattest das VAR vergessen. du musst dann auch noch sagen wenn fehler auftreten, in welchen prozess du es injezierst, dann ist es für mich einfacher zu schaun wo der fehler liegen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#6

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 13:57
Das VAR hab ich integriert, aber die Zugriffsverletzung ist nochimmer da. Ich habe die DLL in eine Demo-Anwandung injeziert die lediglich folgenden Code ausführt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var dt:_SYSTEMTIME;
begin
  GetLocalTime(dt);
  MessageBox(Form1.Handle,PChar(IntToStr(dt.wDay)+'.'+IntToStr(dt.wMonth)+'.'+IntToStr(dt.wYear)+' '+IntToStr(dt.wHour)+':'+IntToStr(dt.wMinute)+':'+IntToStr(dt.wSecond)),'aktuelle Zeit',MB_ICONINFORMATION);
end;
Wenn s fertig ist soll es aber in jede belibige EXE-Datei injezierbar sein.


edit://
Die MessageBox der orginalanwenung wird nicht angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#7

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 14:31
funktioniert bei mir einwandfrei, kompiliertes beispielprog mit sourcecode im anhang

(win2k)

test das mla OHNE neucompilieren, wenns nicht geht posten, wenns geht compilier du das mal neu und sag ob es geht
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testhook_117.zip (242,3 KB, 45x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#8

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 16:48
Naja, so ganz funktioniert es mit deiner DLL nicht wie ichs gern hätte.

Bei mir läuft das ganz wie folgt ab.

injectdll.exe startet die test.exe und injeziert anschließend die test.dll

Funktioniert soweit auch ganz gut. Dass Datum lässt sich sogar ändern. Jedoch stürzt die test.exe jedesmal ab, wenn ich die orginalprozedur aufrufe.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#9

Re: HookHandle, nCode, wParam, lParam bei afxCodeHook

  Alt 2. Nov 2005, 16:56
Jetzt funktionierts plötzlich ... kp wieso, hab eigendlich nix geändert .... typisch für mein windows *lach*

Danke für deine Unterstützung brechi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz