AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Abfrage in Abhängigkeit von einem Quoted String
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Abfrage in Abhängigkeit von einem Quoted String

Ein Thema von waschlap · begonnen am 3. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2005
Antwort Antwort
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SQL Abfrage in Abhängigkeit von einem Quoted String

  Alt 3. Nov 2005, 07:04
Datenbank: Interbase • Zugriff über: SQL - Abfrage
Hallo mal wieder,

erstmal herzlichen Dank für eure bisherige Hilfe. Wie das Thema schon sagt ich hab ne SQL Abfrage und die sollte nun noch abhängig von einem QuotedString werden. Kurze Eräuterung : Ich habe iene Datenbank namens listedza in deren folgende Spalten(ID,VORGANG,MENGE,CHARGENR), diese sind alle als CHAR deklariert in der DB, vorhanden sind. Nun Lese ich folgendes aus:

Delphi-Quellcode:
 with IBQuery3 do
  begin
    // Summe ZU berechnen
    SQL.Text := 'SELECT SUM(menge) FROM listedza WHERE VORGANG = ''UZU''';
    Open;
    summeZu := Fields[0].AsInteger;
    // Summe AB berechnen
    SQL.Text := 'SELECT SUM(menge) FROM listedza WHERE VORGANG = ''FAB''';
    Open;
    summeAb := Fields[0].AsInteger;
    Close;
    Result := summeZu - summeAb;
    LagerE.Text := IntToStr(Result);
  end;
Jetzt ist meine große Frage wie kann ich das auslesen, abhängig von der ID über einen Quted String?
Normal würde ich ja sagen "where IDTEIL = ' +QuotedStr(TeilenrE.Text) + ';');" aber das geht nicht so wie ich es mir vorstelle zu dem hinzu kommt, dass das ganze auch CHARGENR abhängig sein soll. Sprich es muss über die ID und CHARGENR gefiltert werden bevor die Rechnung stattfindet.

Kann mir bei diesem Problem jmd der mehr Erfahrung als ich habe helfen??

Mfg
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: SQL Abfrage in Abhängigkeit von einem Quoted String

  Alt 3. Nov 2005, 07:11
Zitat von waschlap:
...diese sind alle als CHAR deklariert ...
Hai waschlap,

ersteinmal eine Frage: Warum definierst Du Felder welch Zahlen beinhalten sollen als "Strings"?

Das andere: Versuche dich mal in die Verwendung von Delphi-Referenz durchsuchenParams einzuarbeiten. Damit fällt dieses ganze umwandeln und quoten nämlich weg.

Delphi-Quellcode:
begin
  with IBQuery3 do
  begin
    Close;
    SQL.Text := 'SELECT SUM(menge) FROM listedza WHERE VORGANG = :pvorgang';
    ParamByName('pvorgang').AsString := 'UZU'; // Das setzt den Wert für Parameter 'pvorgang'
    // Params.Items[0].AsString := 'UZU'; // Das würde den Wert für den ersten Parameter setzen
    Open;
  end;
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: SQL Abfrage in Abhängigkeit von einem Quoted String

  Alt 3. Nov 2005, 07:31
Hi Stefan,

zu dem Punkt warum sie als CHAR definiert sind kann ich dir nur sagen das es mir leider so vorgegeben ist und das ich dies es nicht ändern kann. Das mit dem Params könnte man natürlich noch mit einpflegen, trotzdem beantwortet das noch nict wirklich meine Frage.

Mfg

Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: SQL Abfrage in Abhängigkeit von einem Quoted String

  Alt 3. Nov 2005, 07:44
Zitat von waschlap:
Hi Stefan, ...
SKANDAL

Wenn Du nach zwei (oder mehr) Feldern filtern möchtest dann musst Du diese in deinem WHERE-Abschnitt mit einem AND verknüpfen.
SELECT * FROM tabelle WHERE (a = 1) AND (b = 2) Für deine erste Abfrage könnte es dann so gehen:
Delphi-Quellcode:
with IBQuery3 do
  begin
    // Summe ZU berechnen
    SQL.Text := 'SELECT SUM(menge) FROM listedza ' + #10#13
      + ' WHERE (vorgang = :pvorgang) AND (id = :pid) AND (chargennr = :pchargennr)';
    ParamByName('pvorgang').AsString := 'UZU';
    ParamByName('pid').AsString := TeilenrE.Text;
    ParamByName('pchargennr').AsString := 'blubb';
    Open;
    summeZu := Fields[0].AsInteger;
    Close;
  .
  end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: SQL Abfrage in Abhängigkeit von einem Quoted String

  Alt 3. Nov 2005, 08:18
HI Stephan,

erstmal sorry, dass ich deinem Namen falls geschrieben habe.Zweitens danke für deine Hilfe funzt einwandfrei.



Mfg
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz