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OOP und RPG

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 3. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2005
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

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#31

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 22:39
Zitat von Master_RC:
muss das unbedingt C sein?
Ähhh

Das ist C#!!

Zudem weiss ich garnicht ob das mit der Interfaceübergabe in Delphi möglich ist( Inzwischen bin ich mehr in C# drin als in Delphi )!?!?!

Sollte allerdings kein Hinderniss darstellen, da ja kein Quellcode drin ist der kompliziert ist!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Master_RC

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#32

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 22:42
kann ich das nicht anders machen?

Äh.. junge.. ich steh grad erstmal bei en Grundlagen da, wie ich das Projekt machen soll

Und ob des nun C oder C# ist, ist mir eigentlich egal, weil ich jetzt erstmal Delphi mach!

Sry, aber ich will mich grade nur auf das Ding hier konzentrieren!
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
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DGL-luke

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#33

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 22:46
Delphi-Quellcode:
Type IDamageable = interface
  function TakeDamage(Mode, Damage: integer): integer;
  function GetDamageMode: integer;
  procedure DirectDamage(damage: integer);
so besser?

dann müsste jedes Objekt, das Schaden nehmen kann, IDamageable implementieren(ja, so heisst das):

Delphi-Quellcode:
type TCharacter = class(TEntity, IDamageable, ISomethingElse)
  //hier irgendwas....
  public //IDamageable
    function TakeDamage(Mode, Damage: integer): integer;
    function GetDamageMode: integer;
    procedure DirectDamage(damage: integer);
  public //ISomethingElse
   function WhatEver():TSomeType;
Jeder, der Schaden zufügen will, braucht sich dann nur das IDamgeable-Interface von einem TCharacter zu holen, und kriegt vom Rest nix mit. Ein sehr schöner Weg, um das Sichtbarkeitsprinzip von OOP umzusetzen, und für verteilte Projekte mit mehreren Entwicklern ("Gib mir nur das Interface...") fast unumgänglich.

Das als kleine Einführung in Interfaces
Lukas Erlacher
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Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
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#34

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 22:50
Zitat von DGL-luke:
Jeder, der Schaden zufügen will, braucht sich dann nur das IDamgeable-Interface von einem TCharacter zu holen, und kriegt vom Rest nix mit. Ein sehr schöner Weg, um das Sichtbarkeitsprinzip von OOP umzusetzen, und für verteilte Projekte mit mehreren Entwicklern ("Gib mir nur das Interface...") fast unumgänglich.

Das als kleine Einführung in Interfaces
Ah danke, wusste doch das ich irgendwas vergessen habe!
Beide Wege kommen auf das selbe hinaus, nur deiner ist etwas schöner!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Master_RC

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#35

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 22:59
Und wie benutz eich dann dieses "Interface"?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
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Speedmaster

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#36

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 23:01
Zitat von Master_RC:
Und wie benutz eich dann dieses "Interface"?
Code:
  void TakeFightAction(IDamage damagesystem)
{
  ....
}
In Delphi( hoffe es geht so ):
Delphi-Quellcode:
procedure TakeFightAction(var damagesystem: IDamage)
begin
  damagesystem.DirectDamage(50);
end;
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
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#37

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 23:08
jetzt qeiß ich immernoch nicht, wo ich es benutze
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
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sniper_w

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Delphi 6 Enterprise
 
#38

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 23:10
Mein BallonKiller würde mit Hilfe von OOP Denkweise entwickelt. Vielleicht hilft dir das weiter...
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Speedmaster

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#39

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 23:13
Zitat von Master_RC:
jetzt qeiß ich immernoch nicht, wo ich es benutze
Na hör mal, wir können dir doch nicht das ganze Game Entwickeln!
Felix K.
Zitat:
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Master_RC

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#40

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 23:15
@sniper_w:
danke, ich werds mir mal anschauen, hab ich moment abe rwenig zeit

@speedmaster:
toll... was bringt mir ein schnippselchen code, wenn ich nicht weiß, wo ich ihn benutzen soll? Dann hätt ich ja ga rnicht mit dem Thema hier nafangen brauchen -,-'
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
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