AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Von eingebundener Unit auf Application.Icon zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von eingebundener Unit auf Application.Icon zugreifen

Ein Thema von ichbins · begonnen am 4. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2005
Antwort Antwort
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Von eingebundener Unit auf Application.Icon zugreifen

  Alt 4. Nov 2005, 17:02
Wäre ja theoretisch ganz einfach.

Aber da ich die Unit auch in nonVCL-Programmen benutzen will, kann ich keine Forms-Unit verwenden.

Außerdem wäre es mit Pointern auch relativ schwer, da ich nicht jedesmal wenn ich die Unit einbinde in der initialization den Pointer setzten will.

In der Unit muss ich aber auf das Application.icon kommen. Geht das irgendwie?
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Von eingebundener Unit auf Application.Icon zugreifen

  Alt 4. Nov 2005, 17:16
Hi,
du kannst am einfachsten in der .dpr auf Application bzw. das Icon zugreifen. Denn an dieser Stelle ist die Unit Forms denke ich eh eingebunden. Wenn dich nur das Icon interessiert, kannst du hier das Icon an eine eigene Unit übergeben, in der halt nur dieses Icon gespeichert wird. Damit entfällt overhead an anderer Stelle.
Ist vielleicht nicht der schönste Weg, aber der würde mir jetzt einfallen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Von eingebundener Unit auf Application.Icon zugreifen

  Alt 4. Nov 2005, 17:20
Zitat von Der Unwissende:
[...] Denn an dieser Stelle ist die Unit Forms denke ich eh eingebunden. [...]
nicht bei einem nonVCL-Programm. Außerdem will ich ja innerhalb einer per uses eingebundenen Unit darauf zugreifen...
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Von eingebundener Unit auf Application.Icon zugreifen

  Alt 4. Nov 2005, 17:31
Das Icon bindet Delphi normalerweise als Ressource mit dem Namen 'MAINICON' ein, du müsstest es also mit einem TIcon laden können (Methode LoadFromResourceName) - oder mit den API-Funktionen LoadIcon(hInstance, 'MAINICON') oder LoadImage(hInstance, 'MAINICON', ...)
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Von eingebundener Unit auf Application.Icon zugreifen

  Alt 4. Nov 2005, 17:48
Danke
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz