AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es nicht

Ein Thema von dragi · begonnen am 10. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2005
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es nicht

  Alt 10. Nov 2005, 08:07
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen,

wenn ich eine Normalisierte Adressdatenbank habe die aus folgenden Tabellen besteht: Name, Vorname, Ort
wie greife ich auf die Daten zu?! Wenn ich einen Datensatz speicher, z.B Tester Toni Berlin, wie komme ich danach wieder an diesen? Er ist ja dann auf verschiedene Tabellen verteilt und ist doch dann kein kompletter Datensatz mehr. Und wenn ich jetzt alle Datensätze haben möchte die mit Berlin zu tun haben? Könnt ihr mir evtl. erklären wie man das dann macht?

Vielen Dank

dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es n

  Alt 10. Nov 2005, 08:33
Hallo.

Was du da beschreibst ist keine normalisierte Datenbank. Wer hat die denn normalisiert? Hast du die einschlägigen Kapitel im Handbuch zu Access schon gelesen?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#3

Re: Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es n

  Alt 10. Nov 2005, 08:39
Hallo

Ich stimme marabu zu, sieht nicht besonders normalisiert aus. Aber eine weitere Tablle z.B. Person die mit den Anderen verknüpft ist könnte da schon helfen.

Wenn die Datenbank richtig normalisiert ist kannst du über SQL mit JOINS auf die Daten zugreifen

JOINs

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es n

  Alt 10. Nov 2005, 08:42
Und in Person stehen dann nur die ID´s der anderen Tabelle drin? Aber wie kommen die dann darein wenn ich einen Datensatz anlege?
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#5

Re: Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es n

  Alt 10. Nov 2005, 08:47
Das ist dann etwas komplizierter. Du musst für jeden Namen, Vornamen und Ort prüfen, ob er bereits in der entsprechenden Tabelle ist, wenn ja, schreibst du die entsprechende ID in die Person Tabelle, sonst erstellst du ihn neu und nimmst die neue ID.

Aber falls du nicht gerade tausende von Adressen hast empfehle ich dir, auf so eine IMHO etwas übertriebene normalisierung zu verzichten.

Eine Tabelle mit Name, Vorname und Ort wäre, denke ich, Zweck angemessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es n

  Alt 10. Nov 2005, 08:49
Nicht jeder ist Autodidakt, aber vielleicht ist ja hier auch etwas für dich dabei: klick

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Mit normalisierten Tabellen arbeiten...ich verstehe es n

  Alt 10. Nov 2005, 08:53
Vielen Dank...jetzt bin ich viel schlauer!!! UNd auch Danke für den Link!

Gruß

dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz