AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Mausklick auf das X (Fenster schließen) simulieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mausklick auf das X (Fenster schließen) simulieren

Ein Thema von hitzi · begonnen am 10. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Mausklick auf das X (Fenster schließen) simulieren

  Alt 10. Nov 2005, 12:57
Hallo,

mit dem folgenden Code komm ich damit nicht an's Ziel da der Mausklick nur im Clientbereich des fremden Fensters ausgeführt wird. Ich müßte aber in der Titelzeile des fremden Fensters klicken.

Delphi-Quellcode:
GetWindowRect(dWindowHandle, MyRect);
PostMessage(dWindowHandle, WM_MouseMove, 0, MakeLParam((MyRect.Right - MyRect.Left) - 13, 13));
PostMessage(dWindowHandle, WM_LButtonDown, MK_LBUTTON, MakeLParam((MyRect.Right - MyRect.Left) - 13, 13));
PostMessage(dWindowHandle, WM_LButtonUp, 0, MakeLParam((MyRect.Right - MyRect.Left) - 13, 13));
Wie kann ich also in der Titelzeile eines fremden Programmes einen Mausklick simulieren?

Gruss
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Mausklick auf das X (Fenster schließen) simulieren

  Alt 10. Nov 2005, 13:01
Wenn es nur um das Beenden geht. Einfach CloseWindow(HANDLE) aufrufen und das Handle des Fensters übergeben.

Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Mausklick auf das X (Fenster schließen) simulieren

  Alt 10. Nov 2005, 13:07
Hmmm ... funktioniert teilweise.

Das Fenster verschwindet, leigt aber minimiert beim Startbutton und ist noch in der Taskbar sichtbar. Über die Taskbar muss ich dann noch mal auf Schließen gehen, damit's ganz verschwindet. Könnte mir vorstellen, dass es an der Sicherheitsabfrage (Wirklich schließen?) des Fensters liegt, dass das Programm nicht ganz geschlossen wird.

Andere Vorschläge?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Mausklick auf das X (Fenster schließen) simulieren

  Alt 10. Nov 2005, 13:28
Probier mal WM_SYSCOMMAND mit SC_CLOSE,

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Mausklick auf das X (Fenster schließen) simulieren

  Alt 10. Nov 2005, 13:30
Mit
PostMessage(dWindowHandle, WM_SYSCOMMAND, SC_CLOSE, 0); und anschließenden automatischen Bestätigen der Sicherheitsabfrage funktionierts.

Problem gelöst - danke teebee
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz