AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Abspeichern der Werte einer SQL-Abfrage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abspeichern der Werte einer SQL-Abfrage

Ein Thema von waschlap · begonnen am 11. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2005
Antwort Antwort
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Abspeichern der Werte einer SQL-Abfrage

  Alt 11. Nov 2005, 06:33
Datenbank: Interbase • Zugriff über: SQL - Abfrage
Hallo,


ich hab da nen ernsthaftes Problem und zwar ich habe eine sql-abfrage bei der ich mehr als nur ein Wert zurückbekommen um genau zu sein sind es drei spalten und z.B je Spalte 4 Zeilen(Werte). nun müsste ich diese in eine variable abspeichern oder array, nun die Fragen ist dies möglich, wenn ja wie? Zweitens gibt es eine einfachere Lösung als ein Array.

Beispiel Werte:

Spalten: Vorname Nachname Telefon
Zeile: Dieter Müller 45288
Hans Dampf 87552
Siegfried Glück 87788 => Das ist Ergebnis aus meiner SQL abfrage.


P.S: Die SQL-Abfrage ändert sich, sprich es können auch mehr oder weniger Werte werden(dynamisch sollte es sein).


Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Abspeichern der Werte einer SQL-Abfrage

  Alt 11. Nov 2005, 07:37
Da gibt es zum Beispiel ein ClientDataSet, das die Daten dür dich halten kann.

Alternativ deklarierst du dir einen Record-Typ mit den gewünschten Feldern und erzeugst dann eine TList oder ein TStrings mit den ganzen Daten.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
TPerson = record
  Name,
  Vorname : String;
  Nummer : Integer; //oder auch String;
end;
PPerson = ^TPerson;
...
//Dann gehst du durch deine Results des Querys
var
  Pers : PPerson;
while not Qry1.eof do
begin
  New(Pers);
  Pers.Name=Qry1.FieldByName...
  ...
  List.AddObject(Pers.Name+','+Pers.Vorname,Pers);
  Qry1.Next;
end;
..
//Und später nicht vergessen, den Speicher freizugeben

for idx:=0 to List.Count-1 do
  Dispose(PPerson(List.Objects[idx]));
Die Sache mit einer StringList zu machen, hat den Vorteil, das du relativ schnell und einfach eine List mit den Namen anzeigen kannst.

Bitte nicht meckern, wenn der Code nicht 100% echt ist, aber im Groben sollte er gehen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz