AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenster einer DLL in den Vordergrund

Ein Thema von Moony · begonnen am 14. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 18. Nov 2005, 08:38
Also,

@tigerman:
wenn du das so siehst, dann wird die DLL dynamisch eingebunden.
Ich versuche das ganze Verfahren noch mal zu erläutern: Das Fenster1, welches im Vordergrund bleibt, wird irgendwann von der Applikation aus mit Show() aufgerufen. Im weiteren Verlauf, also solange das Fenster1 noch gezeigt wird, wird dann die DLL geladen. In der DLL wird über ein Hilfsfenster Fenster2 (ist uninteressant) das Fenster3 in der Fenster2.FormShow() über die Funktion Fenster3.ShowModal() aufgerufen. Nun wird in der Funktion Fenster3.OnShow() dieses Fenster in den Vordergrund gestellt mit Fenster3.BrintToFront(). Aber das macht er nicht!
Alle Fenster werden jeweils in den DPR-Files zu Beginn erstellt mit Application.CreateFrom(TForm, Form).

Als zusätzliche Info: Das passiert ja nicht nur bei Fenstern. Auch wenn ich in einer DLL eine Message ausgebe ist diese dann auch im Hintergrund und man denkt die Applikation ist abgeschmiert, weil ja nichts passiert. Die Message aber ist hinter dem Fenster1.

@Ianis:
Die Sache mit der Handleübergabe funktioniert auch nicht.

gruß, moony
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#12

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 18. Nov 2005, 11:20
Sehr rätselhaft. Hast du schonmal probiert Fenster2 und/oder Fenster3 nicht automatisch am Anfang erzeugen zu lassen, sondern von Hand, dynamisch zu erzeugen?

Zitat:
Das Fenster1, welches im Vordergrund bleibt, wird irgendwann von der Applikation aus mit Show() aufgerufen.
Interpretier ich das richtig, dass Fenster1 immer im Vordergrund sein soll? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Fenster 2 und 3 sich nicht zu der Anwendung "zugehörig" fühlen, und deshalb vom Fenster1 verdeckt werden. Das müsste sich lösen lassen, wenn du die Forms dynamisch in der DLL erstellst, denke ich.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 18. Nov 2005, 13:02
Fenster2 ist ja total irrelevant, da dieses Fenster nur Mittel zum Zweck ist und dort verwendete KADAO Komponenten gelagert werden. Fenster3 wird ja in der Fenster2.OnShow aufgerufen. Dort habe ich auch versucht dann erst Fenster3 mit

Fenster3 := TFenster3.Create(Fenster3); zu erstellen und bei der Fenster3.OnClose() das Fenster wieder mit

Fenster3.Release; freizugeben. Aber irgendwie will mich hier jemand ärgern. Wie gesagt, das Problem besteht nicht nur bei Fenstern sondern auch bei popeligen Showmessages. Die lassen sich auch nicht in den Vordergrund setzen!

Ich glaub das ist hoffnungslos....


Was dein Verständnis von Fenster1 betrifft, NEIN das Fenster soll nicht im Vordergrund bleiben. Das ist ja mein Problem. Es bleibt nämlich im Vordergrund, obwohl das Fenster ja in diesem Moment inaktiv ist.
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#14

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 18. Nov 2005, 14:38
Es würde helfen, wenn du nochmal ein bisschen mehr vom Code posten würdest. Vor allem dem, was in der DLL steht.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 19. Nov 2005, 12:57
So wirklich viel mehr bringt es nicht zu posten, da das Programm bereits zu komplex aufgebaut ist und viel zu viele Ereignisse durchgeführt werden. Aber ich versuche es ein wenig übersichtlicher zu gestalten:

In der Applikation sieht das ganze so aus:

In der Projektdatei werden die Formulare erstellt:
Delphi-Quellcode:
Projekt.dpr

uses
...

begin
  Application.Initialize;
  ...
  // Erstellung des Fenster1 zur Laufzeit
  Application.CreateForm(TFenster1, Fenster1);
  ...
  Application.Run;
end.
Anschließend wird beim klicken auf eine Schaltfläche das Fenster1 aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
unit Applikation;
...

procedure Schaltfläche.OnClick();
type TmyFunc = function :boolean;stdcall;

var CustFunc : TFarProc;
    CustHdl : THandle;
    myFunc : TmyFunc;
    DllName,
    Funktion : String;
begin
  ...
  // Das Fenster der Applikation wird geöffnet
  Fenster1.Show;
  ...
  // Dynamischer Aufruf der DLL
  CustHdl := LoadLibrary(PChar(extractfilepath(application.exename) + DLLName));
  CustFunc := GetProcAddress(CustHdl, PChar(Function));
  if CustFunc <> nil then
  begin
    @myFunc := CustFunc;
    Result := myFunc;
  end;
  // DLL wieder freigeben
  FreeLibrary(CustHdl);
end;
Innerhalb der DLL wird dann folgendermaßen verfahren:

Delphi-Quellcode:
library DLLName;

uses
  ...

begin
  Application.initialize;
  Application.CreateForm(TFenster2, Fenster2);
  Application.CreateForm(TFenster3, Fenster3);
end.
Innerhalb der geladenen DLL wird das Hauptfenster Fenster2 geöffnet. Hier wird in der Prozedur Fenster2.FormShow() der folgende Aufruf getätigt:

Delphi-Quellcode:
unit Fenster2;

...

procedure Fenster2.FormShow();
begin
  ...
  Fenster3.ShowModal;
  if Fenster3.ModalResult = mrCancel then
    Exit;
  ...
end;
Anschließend wird in der Prozedur Fenster3.FormShow() der folgende Aufruf gesetzt:

Delphi-Quellcode:
unit Fenster3;

...

procedure Fenster3.FormShow();
begin
  Fenster3.BringToFront;
end;
So ist der Stand wie zu Anfang beschrieben. Jedoch bringt das ja nicht.
Habe ebenfalls versucht die Fenster2/3 dynamisch zu erstellen, das hat aber auch nichts gebracht. Ich hatte zuerst gedacht das geht, aber nach der nächsten Kompillierung wurden alle Fenster wieder hinter Fenster1 gesetzt.

Showmessages zeigen den gleichen Effekt wie Fenster2 & 3, nämlich dass sie hinter dem Fenster1 bleiben und nicht im Vordergrund gezeigt werden können. Sehr blöd, wenn die Message kleiner als das Fenster1 ist.

So, hoffe jetzt ist das übersichtlicher und eine Lösung findet sich.

gruß, moony
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#16

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 19. Nov 2005, 13:56
Steht die Application-Variable denn innerhalb einer DLL überhaupt zur Verfügung? Die DLL könnte ja von mehreren Anwendungen gleichzeitig benutzt werden, auf welche davon verweist dann Application? Ich vermute mal, dass die DLL eine eigene Application-Variable hat. Wenn hierfür nun Fenster erstellt werden und deine Haupt-Anwendung gerade den Fokus hat, sind diese DLL-Fenster natürlich im Hintergrund.

Versuch doch mal, die Fenster explizit in einer Prozedur zu erstellen, der du die Application-Variable der Hauptanwendung übergibst. Mit dieser erstellst du dann die Fenster. (Oder du machst es gleich mit TFenster2.Create(Fenster1) )

Funktioniert das?
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 21. Nov 2005, 08:12
Zitat:
Steht die Application-Variable denn innerhalb einer DLL überhaupt zur Verfügung?
Natürlich steht sie zur Verfügung, denn für die DLL selbst ist das eine eigenständige Applikation. Diese weiß ja überhaupt nichts von einer anderen Anwendung.


Zitat:
Die DLL könnte ja von mehreren Anwendungen gleichzeitig benutzt werden
Wenn die DLL von mehreren Anwendungen benutzt werden würde, dann käme es zu einer Zugriffsverletzung. Davon abgesehen ist das bei mir nicht der Fall.


Zitat:
auf welche davon verweist dann Application
Die erste Application-Variable in der Projekt.dpr ist die Hauptanwendung. die zweite in der Library DLLName ist die Applikation der DLL.


Zitat:
Versuch doch mal, die Fenster explizit in einer Prozedur zu erstellen, der du die Application-Variable der Hauptanwendung übergibst. Mit dieser erstellst du dann die Fenster.
Ich kann doch die Application-Variable nicht übergeben, da die Hauptanwendung in der DLL überhaupt nicht bekannt ist. Das heißt, dass die DLL nichts davon weiß, dass sie von einer Anwendung aufgerufen wird.
Eigenständig erstellt hab ich diese auch, hat aber recht wenig genutzt. Zumindest hat er das beim ersten Kompillieren nach vorne gesetzt und bei jedem weiteren nicht mehr.


Zitat:
Oder du machst es gleich mit TFenster2.Create(Fenster1)
Das kann ich nicht machen, weil ich in der DLL keinen Zugriff auf Fenster1 habe, da dieses in der Hauptanwendung existiert.


Das ist doch alles nicht wahr.
Es muß doch eine Möglichkeit geben diese dämlichen Fenster in den Vordergrund zu setzen. Und vor allem kann es ja nicht an dem Aufruf der Fenster liegen, weil normale Showmessages ebenfalls im Hintergrund bleiben!
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#18

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 21. Nov 2005, 11:33
Du hast mich ein wenig falsch verstanden.

Dass das gleichzeitige Benutzen einer DLL durch mehrere Programme eine Schutzverletzung zur Folge haben soll ist mir neu. Wieso sollte das so sein?

Dass die Application-Variable innerhalb der DLL eine andere ist als innerhalb der Applikation hatte ich vermutet (die meisten meiner Fragen waren eher rethorischer Natur). Deswegen ja auch mein Vorschlag:

Delphi-Quellcode:
// In der DLL:
procedure CreateFenster(const AnAplication: TApplication);
begin
  AnApplication.CreateForm (TFenster2, Fenster2);
  AnApplication.CreateForm (TFenster3, Fenster3);
end;

// Dann Aufruf aus dem Hauptprogramm:
CreateFenster (Application);
Das ist untested, aber ich erhoffe mir davon, dass es das Problem löst, da die beiden Fenster von der Anwendung erzeugt werden, die auch tatsächlich gerade den Fokus hat, und nicht von der DLL selbst.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

Re: Fenster einer DLL in den Vordergrund

  Alt 14. Dez 2005, 11:12
Hallo,

hab das jetzt anders gelöst. die Form, welche in der ersten Applikation immer im Vordergrund ist, war auf StayOnTop gesetzt. Es hatte auch einen bestimmten Grund, aber ich habs jetzt entfernt.

Danke für alles.

Gruß, Moony
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz