AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Absolut zu relativ ;)

Ein Thema von Airblader · begonnen am 16. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#1

Absolut zu relativ ;)

  Alt 16. Nov 2005, 19:00
Hiho
Ich hab folgendes Problem:
Mittels SaveDialog speicher ich eine Datei in der ein Pfad aus einem OpenDialog auch mit reinkommt.
Nun speichert er das natürlich im Format a la "C:\Dokumente und Einstellungen\...".

Gibt es eine fertige Funktion den absoluten Pfad zu einem relativen Pfad zu wandeln?
Am Besten zu einem relativen Pfad den ich bestimmen kann - ansonsten zur Echse (Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden )

MfG,
air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Absolut zu relativ ;)

  Alt 16. Nov 2005, 19:05
Hier im Forum suchenRelativer AND Pfad
=> http://www.delphipraxis.net/internal...relativer+pfad

Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#3

Re: Absolut zu relativ ;)

  Alt 16. Nov 2005, 19:07
Hab eben schon in der Hilfe "ExtractRelativePath" gefunden - dürfte wohl sein was ich suche

Trotzem Danke

air
p.s.: 500. Post

Edit:
Ganz gehts aber nicht.
Die 2 Pfade sind:

Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\Airblader\Desktop\MeinProjektName\
C:\Dokumente und Einstellungen\Airblader\Desktop\MeinProjektName\Te st1.bmp
Aber er gibt mir dann "..\Test1.bmp" aus -> Falsch (Das ..\ darf da nicht sein )
Jemand ne Ahnung warum?

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Absolut zu relativ ;)

  Alt 28. Mai 2006, 11:01
ich habe das gleiche problem bei meinem projekt es geht bei mir um verschiedne playlisten z.b. m3u, plz, wpl,... wo ich gerne solche relative pfade gerne hätte doch bei mir kommt auch immer nur
..\..\datei.mp3 rauß was mir aber nicht nützt was ist wenn ich die playliste verschoben habe ?
oder muss ich nur den laufwerkbuchstaben löschen und den :\ und fertig???
kann mir da jemmand ein tipp geben, seit monanten suche ich nach einer lösung....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Absolut zu relativ ;)

  Alt 28. Mai 2006, 11:17
Zitat von mimi:
bei mir kommt auch immer nur
..\..\datei.mp3 rauß was mir aber nicht nützt was ist wenn ich die playliste verschoben habe ?
oder muss ich nur den laufwerkbuchstaben löschen und den :\ und fertig???
kann mir da jemmand ein tipp geben, seit monanten suche ich nach einer lösung....
Nun, wenn Du die Playlist verschiebst ändert sich der relative Pfad zu den mp3 Dateien.
Der absolute bleibt gleich. Verschiebst Du die mp3 Dateien ändert sich der relative und
der absolute Pfad zu den mp3 Dateien.
Wenn Du die Playlist verschiebst solltest Du auch die Pfade in der Playlist anpassen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Absolut zu relativ ;)

  Alt 28. Mai 2006, 11:52
Das es keine Betriebssystemfunktion dazu gibt liegt daran das die Frage keinenswegs einfach ist.
Da es Filesysteme wie NTFS gibt, die Hard- und Softlinks erlauben, kann ein relativer Pfad nicht immer eineindeutig in einen absoluten Pfad umgewandelt werden.
Entsprechend sind zwei absolute Pfade keineswegs unterschiedlich, obwohl sie keinerlei textuelle Uebereinstimmung haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Absolut zu relativ ;)

  Alt 28. Mai 2006, 13:20
gut dann werde ich vorläufig den gesammten pfad abspeichern... das ist das einfache denke ich....
Vielen dank für eure antworten !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz