AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Stringlist

Ein Thema von Knotti2005 · begonnen am 17. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Knotti2005

Registriert seit: 10. Nov 2005
275 Beiträge
 
#1

Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 13:55
Ich hab ein Problem mit meinen Programm

Und zwar kann ich immer dne BItbutton betätigen bis auf wenn ich vorher den Open oder SaveDialog ausgeführt habe...

Als ob nach der Dialogsache die Namen der beiden Daten durch den OpenDialog1.FileName ersetzt wird.. Obwohl beides nichts miteinander zu tun hat...

BitButton

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var E, E2: TStringList;
    i, ID:Integer;
begin
  E:=TStringList.Create; //Datei 1
  E.LoadFromFile('.\list1.txt');
  E2:=TStringList.Create; //Datei 2
  E2.LoadFromFile('.\list2.txt');
  E.AddStrings(E2); //Zusammenführen
  E2.Free; //Datei 2 kann weg
  for i:=1 to 24 do //für 24 Edits
    begin
    ID:=Random(E.Count); //Index raussuchen
    if E.Count=0 then Break;
    TEdit(FindComponent('Edit'+IntToStr(i))).Text:=E[ID]; //Text in Edit
    E.Delete(ID); //Text auf SL löschen
    end;
  E.Free;

end;

OpenDialog

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.dxBarButton4Click(Sender: TObject);
var
  MyList: TStringList;
  i: Integer;
begin
  MyList := TStringList.Create;
if OpenDialog1.Execute then
  begin
  MyList.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
  end;
  for i := 1 to 26 do
    TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text := MyList[i - 1];
    // -1, da der Index in der Stringlist mit 0 beginnt
    // MyList[...] entspricht MyList.Strings[...]
  MyList.Free;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 14:11
Wäre nicht uninteressant zu wissen wieviel Strings in list1.txt, list2.txt und in der im Opendialog geladenen Datei drinstehen !
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Knotti2005

Registriert seit: 10. Nov 2005
275 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 14:43
In den DAtein List 1 und list 2 unterschiedlich max wenn beide zusammengenommen werden max. 24 stück...
min. 0 max 24.

Zur Zeit aber weniger so 8

und in die gespeicherte datei bzw. in die geöffnete sind es 26 strings
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 15:07
Hast Du 26 oder 24 Editfelder ?
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 16:07
AFAIR können relative Pfade in Verbindung mit dem OpenDialog Probleme machen. Ersetz mal die relativen Pfade (.\) durch absolute (ExtractFilePath(ParamStr(0) glaub ich) .
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 16:14
genau. Der Opendialog hätte alternativ auch die Option ofnochangedir. Die musst du im OI auf True stellen.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 17:00
Zitat von Phistev:
AFAIR können relative Pfade in Verbindung mit dem OpenDialog Probleme machen. Ersetz mal die relativen Pfade (.\) durch absolute (ExtractFilePath(ParamStr(0) glaub ich) .
ExtractFilePath(ParamStr(0))
oder
ExtractFilePath(Application.exename)

Aber das mit ofnochangedir (was auch klappen müsste) wusst ich auch noch ned. man sollte sich seine werkzeuge besser angugn
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 17:14
paramstr(0) ist dierekter ungefähr 0.0002 ms schneller als application.exename . Application.exename wird aus paramstr(0) abgeleitet, wenn die application-variable initialisiert wird. Paramstr ist dierekt in der windows-unit deklariert und kann somit auch in nonVCL-Programmen verwendet werden.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Knotti2005

Registriert seit: 10. Nov 2005
275 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 17:22
Okay ich hab mich nun beriseln lassen und wie soll ich es machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Probleme mit Stringlist

  Alt 17. Nov 2005, 17:35
Auf jedenfall nicht über die Optionen des OpenDialoges, sondern absolute Pfade verwenden, wie es auch schon geraten wurde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz