Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: EurekaLog & SmartInspect - gute Lösung fürs Logging?

  Alt 12. Jan 2007, 11:06
Moin !

Ok, Eurekalog scheint wirklich meine Wahl zu werden.

Zum Logging ...
Zitat:
bei mir im Code ein OutputDebugString stehen und kann mir den Output mittels debugView (von sysinternals) ansehen und in eine Datei speichern
Kann man auch machen. Wäre zumindest eine einfache Lösung. Was ich dann aber ungünstig finde ist die Tatsache, dass ich in der IDE nicht loggen kann. Bzw. das der Delphi Debugger das abfängt und in einem (sagen wir mal) arg schlichten Fensterchen darstellt (STRG+ALT+V).

Und ein weiterer Nachteil gegenüber einer Lösung wie SmartInspekt ist auch, dass man z.b. keine Bilder mit ablegen kann, und man kann nur schlecht eine Struktur in das Log reinkriegen. Wenn ich z.B. den Verlauf / oder markante Stellen einer Prozedure/Unit loggen will, dann kann man im SmartInsekt eine Struktur dafür anlegen.

Hmm, als zwischenlösung könnte ich unser jetziges DebugLogging ja additiv mit OutputDebugString rausgeben.

Hat denn noch keiner hier SmartInspekt mal genutzt oder gar im Einsatz?

Zitat:
Wenn Du Erfahrungen mit Application-Logging-Tools hast, wäre es nett Du uns diese mitteilst.
Nuja, ich habe halt eine Unit geschrieben, die mir ein gestuftes Logging ermöglicht. Ich kann 16 LogLevel definieren. Und je nachdem welcher LogLevel eingeschaltet ist, der wird dann halt im Log eingetragen. Dadurch kann ich vorselektieren was ich gerne sehen möchte.
Additiv kann das Log dann noch direkt in eine Dateo geschrieben werden.
Das ganze hat uns schon bei mehreren Problemen sehr gute Dienste geleistet, weil man halt mitbekommt was der User so treibt. Weil sonst kriegt man nur die Antwort "Ich habe nix gemacht"
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat