AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Label oder DBText auf Klick aktualisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Label oder DBText auf Klick aktualisieren

Ein Thema von Avax2k · begonnen am 19. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2005
Antwort Antwort
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Label oder DBText auf Klick aktualisieren

  Alt 19. Nov 2005, 03:08
Datenbank: ACCESS • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
habe folgendes Problem

möchte nämlich, dass wenn ich im DbGrid eine Zeile anklicke sich auch dementsprechend der Eintrag im Label oder DBText mit ändert..bisher zeigt es lediglich den ersten Wert beim Start der Applikation an, wenn ich auf einen speziellen Datensatz klicke passiert nichts...

der Quelltext sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
with ADOQuery1 do begin
Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true);
sql.Text := 'SELECT ID FROM Datenbank where ID = :ID';
open;
Parameters.ParamValues['ID'] := ADODataSet1.FieldValues['ID'];
Label9.Caption := ADODataSet1.FieldbyName('ID').asString;
refresh;
end;
das markierte Feld wird somit festgehalten..nur weiss ich eben nicht wie ich das Label auch aktualisiert bekomme. hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Label oder DBText auf Klick aktualisieren

  Alt 19. Nov 2005, 06:12
Hallo Avax2K,

im event-handler OnAfterScroll von DBGrid.DataSource.DataSet kannst du nach dem Neupositionieren auf den dann aktuellen Datensatz zugreifen und den gewünschten Wert der Caption vom Label zuweisen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Label oder DBText auf Klick aktualisieren

  Alt 19. Nov 2005, 06:37
Hai Avax2k,

wie marabu schon sagte ist für solche Sachen das Delphi-Referenz durchsuchenOnAfterScroll ideal:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ADODataSet1AfterScroll(DataSet: TDataSet);
begin
  Label9.Caption := DataSet.FieldByName('ID').AsString;
end;
Aber eigentlich wollte ich noch etwas zu deinem Codebeispiel sagen

Zitat:
der Quelltext sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
with ADOQuery1 do
begin
  Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true);
  sql.Text := 'SELECT ID FROM Datenbank where ID = :ID';
  open;
  Parameters.ParamValues['ID'] := ADODataSet1.FieldValues['ID'];
  Label9.Caption := ADODataSet1.FieldbyName('ID').asString;
  refresh;
end;
Dur rufst hier aus einer Tabelle das Feld ID von dem Datesatz ab, der eine von Dir definierte ID besitzt.
So richtig Sinn macht das aber nicht Auf deutsch würde das bedeutet: "Sage mir die ID des Datesatzes der die ID fünf hat".
Warum eine Information aus der Tabelle abfragen die Du schon hast?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Label oder DBText auf Klick aktualisieren

  Alt 19. Nov 2005, 10:47
super, hat auf Anhieb funktioniert .

Vielen Dank an Marabu und Sharky.

zur Erläuterung für Sharky:

ich dachte eben so die label.Caption zu aktualisieren, da mit jedem klick auf einen Datensatz sich auch die ihm zugewiesene ID ändert. Ob er mir nun die Id=5 zeigt Where Id=5 sollte das Label auch 5 anzeigen..aber hab mich ja geirrt.

Nochmals aber vielen Dank für die schnelle Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz