AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Net send mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Net send mit Delphi

Ein Thema von hummer · begonnen am 17. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von hummer
hummer

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hattingen
437 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Net send mit Delphi

  Alt 17. Jun 2003, 13:37
Hallo
Ich möchte eine Delphi Programm schreiben mit dem ich per net send Nachrichten verschicken. Dazu brauche ich ja wahrscheinlich eine Batch Datei.
Eine net send Zeile würde ja so aussehen.

net send {computername} {Nachricht}

Mein Problem ist mit einer Procedur eine Batch Datei mit den Parametern für Nachricht und Computername zu erstellen und zu öffnen.

Danke schon mal im Vorraus.
Manuel
unser Infolehrer -> Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kaemmi
kaemmi

Registriert seit: 9. Mai 2003
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 17. Jun 2003, 13:45
nimmste dir ein memo, fügst da alles ein
und speicherst es mit
memo.lines.savetofile('filename.bat') ab.
dann kursiert hier im forum eine funktion der shellapi,
mit der du das dann öffnen kannst.
http://www.delphipraxis.net/internal...t=shellapi+exe

Viel Spass noch, Kaemmi
Life is too short to hate people you never met before.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hattingen
437 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 17. Jun 2003, 13:50
Danke werd ich gleich mal ausprobieren.
Manuel
unser Infolehrer -> Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 17. Jun 2003, 14:10
Na ja, man kann es bestimmt noch umständlicher machen. Ich müßte dazu nur etwas nachdenken.

Warum startest du nicht das Programm net mit Shellexecute und übergibst als Parameter "send" "Computername" "Nachricht"?

Oder noch besser: Nutz die von Microsoft dafür bereitgestellte API-Funktion: NetMessageBufferSend.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kaemmi
kaemmi

Registriert seit: 9. Mai 2003
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 17. Jun 2003, 14:19
Hast ja recht. Hab mal wieder nich nachgedacht.
danke für die korrektur.

CU, Kammi

P.S.
hab hier noch was:
Zitat:
Der Präsident von Lotus betritt einen Fahrstuhl mit einer Waffe in der Hand. Im Fahrstuhl befinden sich Saddam Hussein, Erich Honecker und Bill Gates. In der Waffe sind aber nur zwei Patronen. Wen erschießt er?
Bill Gates doppelt, nur um sicher zu gehen.
Life is too short to hate people you never met before.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6
  Alt 17. Jun 2003, 14:27
Dein PS gehört hier wohl nicht hin. Zu dem ist es auch, wie ich finde, nicht sehr lustig und geschmacklos, da alle drei Personenn nichts miteinander zu tun haben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hattingen
437 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 17. Jun 2003, 14:30
Danke für deinen Vorlschlag Luckie.
Funktioniert wirklich besser so.

Hab aber noch mal ne Frage.
Kann ich mit deinem Vorlschlag, denn auch an mehrere Computer eine Nachricht gleichzeitig schicken, ohne alles zweimal schreiben zu müssen?
Manuel
unser Infolehrer -> Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kaemmi
kaemmi

Registriert seit: 9. Mai 2003
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8
  Alt 17. Jun 2003, 14:31
Oh, Gott. Hab dich nicht so.
Machs auch nie wieder. Versprochen.
Life is too short to hate people you never met before.
  Mit Zitat antworten Zitat
xpmstos

Registriert seit: 24. Mär 2003
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 17. Jun 2003, 15:10
gibt es auch eine möglichkeit die "net send"-funktionalität ohne ein "shell execute" zu benutzten?

gruß xpmstos

p.s. @ kaemmi: bill gates hat bewundernswertes geleistet, auch wenn es in deinen augen nicht so scheint, schließlich hat er einen weltweiten standard geschaffen durch denen viele (sehr sehr viele) menschen heutzutage ihren lebensunterhalt verdienen, leider ist er dafür auch der große buhmann, wäge selber beide sachen auf und denk mal drüber nach was wäre wenn es nicht soeinen software-standard geben würde und wenn jede firma ihr eigenes ding durchziehen würde... (das gehört hier nicht her, aber ich musste das einfach mal loswerden wo ich soein sch**ß hier lesen muss)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10
  Alt 17. Jun 2003, 15:25
Zitat von xpmstos:
gibt es auch eine möglichkeit die "net send"-funktionalität ohne ein "shell execute" zu benutzten?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kuck mal was ich in meinem ersten Beitrag geschreiben habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz