AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

Ein Thema von Victore · begonnen am 21. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2005
Antwort Antwort
Victore

Registriert seit: 11. Nov 2005
13 Beiträge
 
#1

ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 14:40
Hallo, wie der Titel schon sagt,

wüsste ich gern, wie ich meiner RTF-Vorlage eine Variable hinzufügen und ausrichten kann.

Bsp: soll ungefähr so aussehen:


\Var1\

__________________________________________________ __


\Var2\

__________________________________________________ __


...

Var1 und Var2 sollten zentriert sein.
die länge variiert natürlich, je nachdem wieviele Variablen ich im Programm erzeuge.


Kann jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 15:18
In dem du in deiner RTF Vorlage die Zeilen mit \var1\ und \var2\ zentrierst, z.B. mit Word.

Oder versteh ich dein Problem falsch ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Victore

Registriert seit: 11. Nov 2005
13 Beiträge
 
#3

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 15:28
Ja, du verstehst es falsch.

\var2\ soll während der laufzeit kreiert werden und steht nicht vorher schon in der Vorlage!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 15:34
Was hindert dich denn daran, die Variable trotzdem ins Template zu schreiben, und den Inhalt eben leer zu lassen? Erklär doch mal genauer, was du mit ekrtf lösen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Victore

Registriert seit: 11. Nov 2005
13 Beiträge
 
#5

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 15:48
Ich arbeite an einem Programm, bei dem man Ware einkauft. In unserem Fall Fenster.

Ich suche das Fenster per Klick auf das dazugehörige Bild aus. Gebe dann die Maße ein und es wird ein Preis ausgerechnet.
Das Bild (brauche später auch noch ein bisschen Hilfe, da auf eine Function zugegriffen wird; aber das später...), der Preis, Position und Maße kommen dann in den "Warenkorb", sprich wird in die RTF-Datei geschrieben. Die Vorlage enthält für jede Information eine Variable (\Var1\, \Maße1\, \Endpreis1\...).

Nun kauft der Kunde aber NOCH ein Fenster. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Daten des zweiten Fensters in dasselbe Dokument ANHÄNGE!! Denn: es existiert in der Vorlage ja keine \Var2\, \Maße2\, \Endpreis2\

Kann ich die aus Delphi heraus erstellen??

Der GANZE Einkauf soll in EINER RTF-Datei landen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 15:55
Das kannst du ganz elegant mit \scan(a)\ und \endscan\ abhandeln in den ekRTF Templates. Als Datenbasis dient dann ein Dataset aus Delphi heraus, und der gesamte Block zwischen scan und endscan wird für jeden Datensatz durchlaufen... Kuck Dir mal die Helpfile zu EkRTF an, da sind Beispiele drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Victore

Registriert seit: 11. Nov 2005
13 Beiträge
 
#7

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 16:37
Hört sich leichter an, als es ist.
Das Beispiel http://ekrtf.code.net.ru/help/cframe.html (Var (new variable))
ist relativ kompliziert beschrieben.
Könntest du mir ein Beispiel mit "Position" schreiben? Bin ein Anfänger im Programmieren.
Die Variable "Position" nimmt um eins zu bei jedem durchlauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 21. Nov 2005, 17:46
Da gibts doch Beispiele auf der Seite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Victore

Registriert seit: 11. Nov 2005
13 Beiträge
 
#9

Re: ekRTF: eine Variable in der Vorlage anhängen

  Alt 23. Nov 2005, 10:10
Klar gibts da Beispiele. Nur keines, das auf mein Problem eine Lösung bietet

Was zum Henker bedeutet das hier? Die anderen Beispiele raff ich ja noch, aber folgendes, was für mich nützlich wäre...
Kann mir das bitte jemand erklären?


VAR function

VAR(VAR1, ... , VAR N) - creates variables VAR1, ... VAR N if they don't exist.

Initial value for each new created variable is empty string. If report variable exists, it is not changed in any way. When you use declared variable with UDF, you may need to init its value by your own code.

Example:

\scan(a), var(totsal), my_init_function(totsal)\
-----------------------------
\scan(b), my_sum_function(b:field1,totsal)\
\b:number\ \b:field1\
\endscan\
total: \totsal\
\endscan\
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz