AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

Offene Frage von "Keldorn"
Ein Thema von Keldorn · begonnen am 21. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 21. Nov 2005, 20:58
Hallo

Ich habe z.B. folgende Konstrukte

Code:
Grid
  |-> Objectlist Spalten
                   |-> Objectliste mit Zellen(Tobject)
Das Grid hat eine property, mit dem ich auf ein Zellenobject zugreifen kann. Das Zellenobject hat dann wieder eigene propertys.
Ein Aufruf sieht dann z.B. so aus
Grid.cellvalue[acol,arow].asstring := 'Test'; Mein Problem: wie mache ich dem Grid klar, das sich die Zelle geändert hat? Die Setmethode bei der Cellvalue-property nützt mir nix, da sie nie aufgerufen wird, da ich auf das Object nie direkt zugreife. Also geht die Benachrichtigung nur bei der SetAsString-Methode, dort weiß ich aber das Grid nicht.

Wie macht man so was richtig und elegant? Hinterlegt man bei jedem Zellenobejct noch das grid? Oder hinterlegt man bei jedem „unterobject“ noch das übergeordnete und hangelt man sich dann hoch?

Danke, Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 22. Nov 2005, 05:44
Bau bei Deinem Zellobject ein OnChange-Ereignis ein, bei dem sich dann das Grid registriert.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 22. Nov 2005, 20:09
ok, das hatte ich nicht geschrieben, aber ein Ereignis nützt mir noch weniger. Innerhalb der VCL habe ich das auch noch nicht gesehen. Wenn ich ein ereignis nutze, brauch ich für jede Zelle ein notifyevent und innerhalb des Grid dann wieder eine Procedure, die auf dass ereignis reagiert und z.B. das Neuzeichnen eines Bereichs aufruft. Da kann ich das auch abkürzen, das Grid mit in jeder zelle ablegen und gleich die Proc zum Neuzeichnen aufrufen.
Aber so oder so habe ich eine zusätzliche Variable und dort je nach Gridgröße hundertfach das gleiche hinterlegt. Außerdem weiß die Zelle von ihrer Bildschirmposition nichts, von daher kann sie sich gar nicht selbst neuzeichnen.
Irgendwie sind nur noch Wände

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 22. Nov 2005, 20:20
Zitat von Keldorn:
ok, das hatte ich nicht geschrieben, aber ein Ereignis nützt mir noch weniger. Innerhalb der VCL habe ich das auch noch nicht gesehen.
Dann hast du die Augen aber fest zugedrückt . Das ist das Standardverfahren in der VCL, eine Referenz auf das übergeordnete Objekt ist eher selten. Beispiel: TImage.Picture.OnChange zeigt auf TImage.PictureChanged.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 22. Nov 2005, 20:40
jepp, das sind in meinen (zugedrückten ) Augen aber auch 2 Paar Schuhe.
1. Paar: ein Tpicture ist für mich nicht zwingend an eine Image gebunden, das kann auch ohne ein drübergeordnetes Image leben, da das das TPicture alleine auch nicht wissen kann, gehts es nur über Ereignisse.
2. Paar: TListcolumns etc. Die machen für sich alleine keinen richtigen sinn und sind immer einem Listview untergeordnet, dort wird nicht mit Ereignissen gearbeitet, dort gehts immer über owner-Eigenschaften.

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 24. Nov 2005, 08:28
Noch ne Idee:

Zitat von Keldorn:
Die Setmethode bei der Cellvalue-property nützt mir nix, da sie nie aufgerufen wird, da ich auf das Object nie direkt zugreife. Also geht die Benachrichtigung nur bei der SetAsString-Methode, dort weiß ich aber das Grid nicht.
Setze den Inhalt einer Zelle nicht direkt durch Aufruf der Zelle x,y, sondern lass das Grid den Inhalt der Zelle x,y setzen. Dann weißt das Grid auch welchen Bereich es neu zeichnen soll.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 25. Nov 2005, 19:27
hmm, das ist auch noch ne gute Idee.
Das mit den Ereignissen / Owner lasse ich wieder. Das würde bedeuten, daß ich in jeder zelle die Zellposition und ein Notifyevent/Owner-kompo hinterlegen muß. Das ist mir zuviel Speicher. Außerdem müßte ich dann bei jedem Sortieren und Löschen von Zeilen die Zellpositionen aller Zellen aktualisieren, das wird wohl nix werden.

momentan schwanke ich zwischen:
Variante1 (wie sh17):
das Grid hat die propertys CellValueAsString[x,y], CellValueAsFloat[x,y], CellValueAsInteger[x,y] ...
dann habe ich die Set-methode im Grid und kann die dort das Neuzeichnen der Zelle veranlassen. Die Set und Get-methoden verweisen dann auf die entsprechenden property des hinterlegten Cellvalue-Objekts.
Was mir daran nicht so richtig gefällt, ist die Logik beim zuweisen/abfragen der Werte. Grid.Zelle[x,y].as??? finde ich logischer als Grid.ZelleAs???[x,y]. Außerdem brauch ich dann für jede Property von Cellvalue auch eine entsprechende Property im Grid. Und eigentlich muß das Grid nicht wissen, welche Property Cellvalue bereitstellt.

Variante 2:
es gibt nur eine CellValue[x,y]-property. Das TCellvalue hat noch ein Bool-Feld, das true gesetzt wird, wenn sich die Zelle geändert hat. Bei det GetCellValue-Methode wird am Ende der Boolean-wert abgefragt, die Zelle neugezeichnet und der Bollean wieder false gesetzt.
Somit habe ich nur einen Bool, den ich zusätzlich hinterlege und ein paar Zuweisungen mehr im code.

Aber was nu wirklich am Besten ist, weiß ich immer noch nicht.

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 26. Nov 2005, 12:51
Zu Variante 1.

Ich hab jetzt nicht den Code im Kopf, aber folgender Vorschlag:

Die Eigenschaft Cells[x,y] : TCell des Grids so implementieren, dass das Grid zwar mitbekommt, welche Zelle angefragt wird (bei Zugriff auf Cells[x,y]), dann aber nur die Zelle an sich zurück liefert. Der Zelle kannst Du dann zuweisen, was Du willst.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 26. Nov 2005, 13:13
Zitat von Keldorn:
Das mit den Ereignissen / Owner lasse ich wieder. Das würde bedeuten, daß ich in jeder zelle die Zellposition und ein Notifyevent/Owner-kompo hinterlegen muß. Das ist mir zuviel Speicher.
Hmpf? Egal ob direkt die Referenz des Grids oder der Event: In beiden Fällen wären es 4 Byte...
Wozu muss die Zelle ihre Position kennen? Ich dachte sie kennt die Spalte und Zeile in der sie sich befindet?
Du könntest das Event also in der Zeile auslösen. Diese kann dann entscheiden, ob sie es an ihr Grid weiterleitet...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

Re: Benachrichtigung bei Änderung an übergeordnete Elemente

  Alt 26. Nov 2005, 13:21
Zitat von Elvis:
Wozu muss die Zelle ihre Position kennen? Ich dachte sie kennt die Spalte und Zeile in der sie sich befindet?
Du könntest das Event also in der Zeile auslösen. Diese kann dann entscheiden, ob sie es an ihr Grid weiterleitet...
Die zelle müßte die Position wissen, das Grid veranlaßt dann das neuzeichnen des entsprechenden Zeichenabschnitts. Somit kommen zu den 4 Bytes noch mal 8 dazu, sind schon 12.
Die Zelle selbst weiß die Position aber nicht, nur das Grid.

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz