AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

Ein Thema von Riese · begonnen am 23. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2005
Antwort Antwort
Riese

Registriert seit: 17. Nov 2005
16 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

  Alt 23. Nov 2005, 10:37
Hallo!

Habe mit mal die TAPI-Komponenten von Sourceforge angesehen (Async Pro).
Super interessant aber auch super mächtig (und daher kompliziert).

Würde gerne eine Applikation schreiben die auf Knopfdruck eine bestimmte Nummer wählt und diese dann an ein angeschlossenes Telefon übergibt.
Die (ISDN-)Telefone sind am gleichen S0-Bus angeschlossen wie meine FritzCard.

Geht so was überhaupt (irgendwie über D-Kanal etc., Weitervermitteln nach Rufaufbau, ...) oder brauch ich da eine spezielle TAPI-Telefonanlage?
Mein Telefon kann ich vom Rechner aus schon anrufen (jnd z.B. ein WAV abspielen) aber wie kann das mit der Nummern-Übergabe gehen.

Gruß
Riese
  Mit Zitat antworten Zitat
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

  Alt 23. Nov 2005, 10:48
Hallo,

hallo, soweit ich weiss, ist dieses per Software alle nicht möglich. Ich glaube dafür brauchst du eine Hardware die am S0 Port hängt. Aber näheres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Ich wollte mal den Umgedrehten fall einbauen, wenn ein Telefon eine Nummer anruft, dass dann die Software die gewählte Nummer anzeigt, aber das ging auch nicht ohne weiteres

Gruß Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

  Alt 23. Nov 2005, 11:17
Geht beides.
Allerdings habe ich nicht Async Pro sondern die TAPI-Sourcen vom Delphi-Club.
Damit steuere ich ein TAPI-fähiges Telefon (über USB) und kann damit die von euch beschriebenen Dinge "problemlos" lösen.
Die Jungs von der Firma mit dem Rosa Zeichen waren schon ein bisschen neidisch.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Riese

Registriert seit: 17. Nov 2005
16 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

  Alt 23. Nov 2005, 11:31
Zitat von Jasocul:
Geht beides.
... sondern die TAPI-Sourcen vom Delphi-Club.
Oh dass hört sich ja gut an. Meinst Du diese Komponenten: http://tapi.delphiclub.de.

Habe ich mir mal angesehen aber noch nicht installiert.
Gibts dort ein Beispiel (Tut, Demo, Hilfe, ...) für so was oder kannst Du hier was posten?!

Gruß und Danke erstmal
Riese
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

  Alt 23. Nov 2005, 11:37
Puuh. Das ist etwa zwei Jahre her, dass ich das programmiert habe und klinkt sich natürlich in unsere Datenbank und Tobit-Software ein. Da jetzt was zu ändern, damit ich dir etwas halbwegs passendes geben könnte, wäre schon ziemlich aufwändig.
Ich meine aber, dass es eine Demo beim Delphiclub dazu gegeben hat. Die hat zwar bei mir nicht 100%ig funtkioniert, aber die Funktionsweise habe ich damit ziemlich schnell begriffen. Vielleicht schaust du dich da nochmal genau um. Auch wenn dort relativ wenig los ist, wird einem doch relativ schnell geholfen. Kannst dort einfach mal in den Threads suchen oder selbst fragen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#6

Re: Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

  Alt 23. Nov 2005, 12:05
Bei deiner Konstellation (wenn ich richtig interpretiere: Telefone direkt am ISDN-Bus + Fritz Card aber ohne Telefonanlage) kannst du nur die Fritz-Card steuern, weil du nur für diese einen TAPI-Treiber hast.

Sofern deine ISDN-Telefone einen USB/COM-Anschluss haben und du dazu auch einen TAPI-treiber installeirt hast kannst du auch diese steuern (auch mit AsyncPro).
  Mit Zitat antworten Zitat
Riese

Registriert seit: 17. Nov 2005
16 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Übergabe Rufnummer an ISDN Telefon - TAPI oder CAPI

  Alt 23. Nov 2005, 13:41
Zitat von dfried:
Bei deiner Konstellation (wenn ich richtig interpretiere: Telefone direkt am ISDN-Bus + Fritz Card aber ohne Telefonanlage) .
Hallo!

Also das Telefon hängt an einer Telekom Telefonanlage (mehrere ISDN-Telefone + FritzCard; alle am internen S0-Bus).
Geht das dann?
Wie soll das denn gehen? Mit einer Art "weitervermitteln", oder "Gespräch parken" oder wie soll das Prozedere ein Gespräch am PC zu wählen und dann am Telefon zu übernehmen denn gehen?

Eine Idee wäre das Gespräch mit * zu parken (DTMF) und dann am Telefon zu übernehmen?!

Gruß
Riese

@Jasocul: Klar wenn das so lange her ist, kein Thema - dann schau ich mal ob ich so was finde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz