AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Bilder aus DBase Datei anzeigen lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder aus DBase Datei anzeigen lassen

Ein Thema von schildi · begonnen am 24. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2005
Antwort Antwort
schildi

Registriert seit: 24. Nov 2005
Ort: Gießen
4 Beiträge
 
#1

Bilder aus DBase Datei anzeigen lassen

  Alt 24. Nov 2005, 13:23
Datenbank: DBase und MySQL • Zugriff über: ODBC
Hi,


ich schreibe zur Zeit mit Delphi5 ein Programm, um Exportdateien aus einer Datenbank von Microtech ("BüroPlus") in eine MySQL Datenbank einzupflegen. Sämtliche Text-, Integer und Gleitkommazahlen funktionieren problemlos, was mir noch Probleme macht ist das Exportieren der Bilder:

Wenn ich das Bild exportiere erhalte ich es in der DBase (*.DBF) Datei als BLOB. Dieses BLOB kann ich einfach nicht auslesen. Wenn ich diese Komponente (DBImage) aber verwende, bekomme ich als Wert nur den Spaltennamen oder gar nichts angezeigt.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eigentlich verschiedene Arten von DBase Datenbanken (nicht nur dB3 und dB4)? Und habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich Die Bilder da rausbekomme? Ich möchte Sie dann als jpeg oder bmp mit generiertem Namen und fester Größe in einem Ordner speichern (das klappt auch, nur eben das BLOB auslesen nicht.... AAAAAAAHHHH....) Natürlich habe ich bevor den Post hier geschrieben habe, schon ein paar Stunden gegoogelt und ein paar HowTos ausprobiert....Alles leider erfolglos.

Vielen Dank für Eure Mühe. Ich gehe weiter in die Tischkante beissen.

MfG
Chris

  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Bilder aus DBase Datei anzeigen lassen

  Alt 24. Nov 2005, 13:49
Zitat von schildi:
Meine Frage ist jetzt: Gibt es eigentlich verschiedene Arten von DBase Datenbanken (nicht nur dB3 und dB4)?
Gerade bei BLOB Felder gibt viele Unterschiede, da die Blobdaten in einer eigenen Datei (*.DBT) gepeichert werden. Es gibt min. 2 versch. Formate.
Da gab's dann auch noch Varianten für Clipper,...

Du musst zunächst die BLOB-Daten auf Platte speichern ohne dich darum zum Kümmern, in welchem Format die Daten vorliegen:
Delphi-Quellcode:
x := 0;
query1.SQL.Text := ' SELECT Feld1, Blobfeld FROM '+'tabelle.dbf';
query1.open;
while not query1.Eof do
begin
   (query1.FieldByName('Blobfeld') as TBlobField).SaveToFile('C:\'+IntToStr(x)+'.dat');
   query1.Next; Inc(x);
end;
So solltest du auf jeden Fall die (Brutto-) Daten erhalten.
Danach musst du die erhaltenen Dateien analysieren.
Evtl. sind vor den eigentlichen Nutzdaten noch beschreibende Header gespeichert.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
schildi

Registriert seit: 24. Nov 2005
Ort: Gießen
4 Beiträge
 
#3

Re: Bilder aus DBase Datei anzeigen lassen

  Alt 24. Nov 2005, 15:38
Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon mal schlauer was BLOB Daten angeht. Leider stürzt das Programm mit der Fehlermeldung "Ungültige Typenumwandlung" ab.

Hier ist nochmal mein Testquellcode:

Delphi-Quellcode:
         x := 0;


         SQLQuery.SQL.Text := ' SELECT KUBEZ1, BILD FROM bilder.dbf;';
         SQLquery.open;

         while not SQLquery.Eof do
         begin
              (SQLquery.FieldByName('BILD') As TBlobField).SaveToFile('C:\'+IntToStr(x)+'.dat');
              SQLquery.Next;
              Inc(x);
         end;
Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe.

MfG
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz