AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

Ein Thema von ma2xx · begonnen am 25. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
ma2xx

Registriert seit: 25. Nov 2005
22 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 12:22
Beim Zugriff auf die Varianten Teile eines Records sollten diese normalerweise auf der gleichen Adresse liegen, oder?

Delphi-Quellcode:
TTest = record
    case Typ:Boolean of
    false: (T1 :Integer);
    true: (T2 :Double);
  end;
Die Adresse von T2 ist 4 Bytes größer als die Adresse von T1! Wieso?
Da es kein packed record ist gehe ich davon aus, dass der Compiler die varianten Teile des Records gleich ausrichtet (Compilerschalter "Recordfelder ausrichten" ein [Delphi5] bzw. auf 8 [Delphi7 und Delphi2005]).

Ändert man obriges Record wie folgt, dann ergeben sich gleiche Adressen für T1 und T2:

Delphi-Quellcode:
TTest = record
    Dummy: Integer;
    case Typ:Boolean of
    false: (T1 :Integer);
    true: (T2 :Double);
  end;
Hintergrund:
Meine Anwendung übergibt ein (sinnvolles) Record einer DLL die in C++ geschrieben ist. Die DLL definiert das gleiche Record, wobei der Variante Teil als "union" definiert wird. Interessanterweise richtet der C++ Compiler bei varianten Teile des Record gleich aus. Da es Delphi nicht gleich ausrichtete kommt es zu einer Verschiebung um 4 Bytes beim Zugriff auf Teil mit der kleineren Adresse. Das original Record definiert übrigens im varianten Teil weitere Records. Die Beispiele habe ich exemplarisch vereinfacht um das Problem zu verdeutlichen.

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 12:53
Zitat von ma2xx:
Delphi-Quellcode:
TTest = record
    case Typ:Boolean of
    false: (T1 :Integer);
    true: (T2 :Double);
  end;
Probier's mit...
Delphi-Quellcode:
type
  TTest = record
    Typ : Boolean;
    case Boolean of
      False: (T1: Integer);
      True : (T2: Double);
  { end; }
  end;
...ist das gleiche in grün.
  Mit Zitat antworten Zitat
ma2xx

Registriert seit: 25. Nov 2005
22 Beiträge
 
#3

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 13:08
Korrekt, ist das selbe:

Debugger meldet
@Test.T1: $12F3E8
@Test.T2: $12F3EC
wobei var Test:TTest;

... immernoch 4 Byte unterschied!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 13:35
Eventuell richtet Delphi den Record andersrum aus, obwohl dieses eigentlich falsch wäre?

Versuch es mal so (Variante Teile mit der selben Größe):
Delphi-Quellcode:
TTest = record
  case Typ: Boolean of
    false: (T1, dummy: Integer);
    true: (T2: Double);
  end;
oder:
Delphi-Quellcode:
TTest = packed record
  case Typ: Boolean of
    false: (T1, dummy: Integer);
    true: (T2: Double);
  end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ma2xx

Registriert seit: 25. Nov 2005
22 Beiträge
 
#5

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 13:50
Variante 1 - Fehler:
@Test.Typ: $12F3E4
@Test.T1: $12F3E8
@Test.T2: $12F3EC

Variante 2 - OK, aber ist ja auch packed record:
@Test.Typ: $12F3EB
@Test.T1: $12F3EC
@Test.T2: $12F3EC

... Ziel ist es ohne Dummy auszukommen UND ohne packed (C++ DLL, die das Record verarbeitet, ist auch nicht packed)
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 13:58
Ich würde mich nicht auf das Alignment verlassen (ist auch der Grund für den Compiler-Bug).
Du solltest die Struktur als 'packed' deklarieren und die Zwischenräume durch die benötigte 'Ausrichtung' mit Variablen füllen...

Ein Workaround könnte so aussehen:
Delphi-Quellcode:
type
  TTest = record
    case Integer of
      0: (Typ : Boolean); // LongBool? (check C/C++ code)
      1: (Reserved: Double; // Alignment
  { end; }
    case {Typ: }Boolean of
      False: (T1: Integer);
      True: (T2: Double));
  { end; }
  end;
edit:
Zitat von ma2xx:
... Ziel ist es ohne Dummy auszukommen UND ohne packed
Wird wegen des Compiler-Bugs nicht gehen...

ps: muss es denn auf der C/C++-Seite unbedingt eine unbenannte Union sein? (ist ohnehin nicht standard-konform...)
  Mit Zitat antworten Zitat
ma2xx

Registriert seit: 25. Nov 2005
22 Beiträge
 
#7

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 14:17
Als Workaround kann ich natürlich alle records auf gerade Adressen trimmen indem ich Dummy-Bytes einführe. Das ist auch die derzeitige Lösung. Leider besteht das original Projekt aus ein paar Duzend Records die miteinander verschachtelt sind. Hier manuell eine Ausrichtung auf die korrketen Adressen durchzuführen ist aufwendig und frustrierend. Ich denke schon, dass das die Aufgabe des Compilers ist. Ich hoffe immernoch auf eine Lösung per Compiler (der lieben Codesicherheit wegen) bzw. einer Erklärung, ob diese krumme Adressausrichtung möglicherweise beabsichtigt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 14:30
Zitat von ma2xx:
Ich denke schon, dass das die Aufgabe des Compilers ist.
Ist es auch, aber er ist nicht perfekt
Ich habe meinen letzten Beitrag editiert; kanst du bitte die Frage nach den unbenannten Unions beantworten?
  Mit Zitat antworten Zitat
ma2xx

Registriert seit: 25. Nov 2005
22 Beiträge
 
#9

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 14:41
Zitat von NicoDE:
ps: muss es denn auf der C/C++-Seite unbedingt eine unbenannte Union sein? (ist ohnehin nicht standard-konform...)
Ich bin nicht so vertraut mit der C++ Seite (gibt es auch andere Unions?), denn die DLL ist nicht von mir. Prinzipell sollten die Records in der DLL aber ausgerichtet verarbeitet werden, denn es ist eine schnelle Laufzeit gewünscht (Bildverarbeitungsfunktionen). Ich muss mich also nach der DLL richten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Zugriff auf Variante Teile in Record-Typen

  Alt 25. Nov 2005, 14:47
ahh, es könnte tatsächlich an der Speicherausrichtung liegen ^^

Code:
Boolean/ByteBool:
************************  // Ausrichtung alle 1 Byte

Integer/LongInt:
*---*---*---*---*---*---  // Ausrichtung alle 4 Byte

Double:
*-------*-------*-------  // Ausrichtung alle 8 Byte
       
unpacked:
*   *---          // Boolean + Integer
*       *-------  // Boolean + Double

packed:
**---             // Boolean + Integer
**-------         // Boolean + Double
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz