AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie verbinde ich 2 Programme ?

Ein Thema von Overkill · begonnen am 26. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Overkill

Registriert seit: 26. Nov 2005
19 Beiträge
 
#1

Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 07:48
Mir ist eine Perfekte Idee eingefallen was ich noch für ein Programm bauen werde.
Problem ich weis nicht wie man 2 Programme untereinander Verbindet so das sie sich hinter finden und funktionieren.

{ Login / Logout } was farblich unterstützterden muß mit Shape .

Wo Login Button Shape sein muß

Und Logout Button Shape sein muß

Wie muß ich das angehen ?

--=Overkill=--

Vielen Dank im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#2

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 07:58
Zitat:
Mir ist eine Perfekte Idee eingefallen was ich noch für ein Programm bauen werde.
Problem ich weis nicht wie man 2 Programme untereinander Verbindet so das sie sich hinter finden und funktionieren.
mir ist nicht klar was du damit meinst ?

Geht das in die richtung dass 2 exe miteinander kommunizieren und daten austauschen ?
laufen die exe auf dem selben rechner ?
  Mit Zitat antworten Zitat
etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#3

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 08:16
Zitat:
Pass auf ich möcht Ein Login / Logout bauen wie schon geschrieben . Wenn du auf Login klickst mußt du zu dem 2. Progamm kommen. Aber auf dem Form1 verstehst .

Und ich habe das in meiner Planung nicht bedacht das ist mir jetzt erst eingefallen schade.
Oder hast du eine gute Idee etom291272

Vielen Dank im Vorraus
warum machst du das mit 2 unterschiedlichen programmen wenn du das in einer exe löst kannst du im Hauptformular dein login basteln und nur wenn der korrekt ist wird dann form2 erzeugt die alle anderen untermasken dann steuert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Overkill

Registriert seit: 26. Nov 2005
19 Beiträge
 
#4

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 08:31
Ok ich habe es nicht gleich gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#5

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 08:47
wenn du unbedingt 2 programme willst kannst du mit shellexecute das 2. vom ersten starten lassen wenn der login korrekt ist (halte ich aber für nicht sehr elegant [es sieht doch mit einem programm für den benutzer genau so aus als würde das eine form das andere programm starten )
  Mit Zitat antworten Zitat
Overkill

Registriert seit: 26. Nov 2005
19 Beiträge
 
#6

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 08:52
Ich möchte nicht in das Form1 das login einbetten stehmal das soll genau davor
Damit ich erst Login klicken muß Shape auf grün anzeiget und das Programm läßt mich zu .
Logout Shape ist rot

--=Overkill=--
  Mit Zitat antworten Zitat
etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#7

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 09:04
du brauchst eine form um überhaupt das login anzuzeigen (wo ist das problem)

Ablauf:
Prg startet
Login erscheint (Form1)
Benutzer macht login
Wenn Login richtig
mit Shellexecute Programm2 aufrufen und Prg1 beenden (Halte ich für schwachsinn)
Form1 schliessen und Form2 (Hauptform aufrufen) [besser]
wenn falsch progr1 zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#8

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 09:09
Du kannst jedes (sichtbare) Objekt der VCL verstecken und wieder anzeigen. Dazu gibt es die Property Delphi-Referenz durchsuchenVisible, oder auch die Methoden Delphi-Referenz durchsuchenShow und Delphi-Referenz durchsuchenHide.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure Change_colors;
begin
  Shape1.Visible := not Shape1.Visible; // Wenn sichtbar, dann unsichtbar. Wenn unsichtbar, dann sichtbar
  Shape2.Visible := not Shape2.Visible; // selbiges hier
end;
Du könntest es auch auf dem langen Wege machen:
Delphi-Quellcode:
procedure Change_colors_long_way;
begin
  if (Shape1.Visible) then
    Shape1.Hide
  else
    Shape1.Show;
  if (Shape2.Visible) then
    Shape2.Hide
  else
    Shape2.Show;
end;
Oder was meintest du?
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 09:20
Mal ganz davon abgesehen, dass wenn der Benutzer sich falsch eingeloggt hat, was sollte ihn daran hindern, einfach die zweite Exe zu starten und so das ganze Login schlicht und ergreifend zu umgehen...?
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Overkill

Registriert seit: 26. Nov 2005
19 Beiträge
 
#10

Re: Wie verbinde ich 2 Programme ?

  Alt 26. Nov 2005, 09:30
Weißt du warum PC´s gebaut wurden ? Damit man Probleme lösen kann die man nicht vorher hatte !

--=Overkill=--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz