AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkompos
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkompos

Ein Thema von Klaus D. · begonnen am 26. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2005
Antwort Antwort
Klaus D.

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: 03238 Finsterwalde
124 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkompos

  Alt 26. Nov 2005, 16:07
Datenbank: ADS • Version: 6.2 • Zugriff über: SQL
Gruß
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Exportieren eines SQL Abfrageergebnis nach exel,
und welche Möglichkeiten habe ich diese Exeldatei aus meinem Programm heraus per Mail zu verschicken.
bisher versende ich kleine Mails mit folgender Proc.
Delphi-Quellcode:

 ShellExecute(Handle, 'open',
 PChar('mailto:'+adresse+'?subject='+Betreff+'&body='+Text),nil,nil,SW_SHOW);
aber wie füge ich einen Anhang ein.
Danke im voraus....Klaus Dabergott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkomp

  Alt 26. Nov 2005, 16:40
Was willst Du denn nun machen. Eine Excel Tabelle erstellen oder eine Mail verschicken

Excel kannst Du über die OLE Schnittstelle steurern.
Mails versenden z.B. mit den Indy Komponenten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus D.

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: 03238 Finsterwalde
124 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkomp

  Alt 26. Nov 2005, 16:52
Hallo
Ich möchte ein Abfrageergebnis in einer Exel datei exportieren=> temp.zwischenspeichern und als Anhang mit dem StandartMailhandler verschicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkomp

  Alt 26. Nov 2005, 17:22
Hallo Klaus,

wäre es da nicht leichter das Ganze gleich in Excel zu erledigen? Du kannst doch mit Excel direkt auf SQL-Daten zugreifen. Und das Verschicken einer mail mittels eines VBA-Scripts sollte auch keine Riesenhürde darstellen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkomp

  Alt 26. Nov 2005, 17:27
Zum verschicken per Mail kannst z.B. mal hier schauen:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=54560

Zum exportieren in eine .xls: Einfach per Standard-Kompo wird es so einfach nicht gehen, aber in den JEDIs gibts imho eine Kompo GridToXls oder so ähnlich.

//Edit
Das Ding heißt TJvDBGridExcelExport, habs zwar noch nie benutzt, aber da das Ding eine property FileName hat, dürfte es das sein was du sucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: SQL Abfrageergebnis in exel exportieren mit standartkomp

  Alt 26. Nov 2005, 23:00
Zitat von Thanatos81:
Zum verschicken per Mail kannst z.B. mal hier schauen:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=54560
Oder hier. Zumindest ist es damit recht leicht möglich EMails (mit HTML Part) mit Attachments zu erstellen.
Wenn du nicht direkt über OLE dein Excel ansteuern willst, und Du bereit bist ein paar Euros zu investieren, kuck mal hier
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz