AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Linux Programme mit Delphi programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linux Programme mit Delphi programmieren

Ein Thema von cschaetzle · begonnen am 26. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#21

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 20:53
Zitat von tommie-lie:
Hihi.
Zur Begriffsklärung:

Kylix ist!! die unter Linux laufende Variante von Delphi.
Kylix wird sofort weiterentwickelt, wenn aus der Linuxentwicklergemeinde eine ausreichtende kommerzielle Nachfrage entstehen sollte. Die Existenz von Java, und demnächst vielleicht Mono machen das allerdings unwahrscheinlich. Bis dahin wird Kylix aber doch von der Open Source Gemeinde weiterentwickelt, genau wie Lazarus auch...
Die wichitigste Entwicklerproduktlinie von Borland neben Delphi ist nummal Java, ob du nun Java magst oder nicht.
Und Java läuft unter Linux, und es ist sicherlich genausoviel oder wenig ein Kunsttück, eine Entwicklungsumgebung für die JVM zu bauen, wie es eines ist, eines für die Win32 API oder für die CLR zu bauen.

Deine Aussage war weiterhin ganz allgemein, "für jemanden, der Windows nicht mag, sind Produkte aus dem Hause Borland nichts," und das ist halt ganz ganz grober Unsinn. Es zeugt davon die gesamte Strategie des Hauses Borland so gründlich nicht verstanden zu haben, dass ich dass so unkommnentiert nicht stehenlassen konnte. Von Borland stammen z.B. auch die Java - Entwicklungsfumgebung von Oracle (JDeveloper), die entsprechende Umgebung von SAP, die Java und C(++) Entwcicklungsumgebungen von Nokia (nein, nicht Windows CE). Wenn sich denn all diese Firmen für "non-Windows" Entwicklungsumgebungen exklusiv für Borland entscheiden, solltest du dann nicht davon ausgehen, das da außer dir noch ein paar Leute sind die Ahnung haben, auch wenn sie hier nicht deine Meinung teilen, und dir wenigstens dieses
Zitat von tommie-lie:
Hihi.
sparen?

Ebenso denke ich, dass es dem Schreiber viel wichtiger war, eine Entwicklungsumgebung zu haben, die Softwareentwicklung nach dem RAD - Entwicklungsmodell ermöglicht (so nahe wie möglich an Delphi, und wie zufrieden er mit Lazarus ist, weiß ich ja nicht), und dass es ihm im Moment ziemlich egal ist, ob die Erzeugung des Maschinencodes direkt oder auf dem Umweg über irgendeine Form von Bytecode abläuft, die dann zur Laufzeit in nativen Maschinencode (JIT) kompiliert wird.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 22:12
Zitat von woki:
Kylix wird sofort weiterentwickelt, wenn aus der Linuxentwicklergemeinde eine ausreichtende kommerzielle Nachfrage entstehen sollte.
Dass einmal eine ausreichende kommerzielle Nachfrage der Linuxgemeinde für Kylix entsteht, bezweifle ich sehr. Zum einen gibt es mit Freepascal/ Lazarus schon einen guten Compiler und eine (noch nicht ganz so gute) IDE, die zudem kostenlos zu haben ist. Außerdem wird bei den eingefleischten Linux-Anwendern im Zweifelsfall fast immer einer Open-Source-Lösung (wie eben Lazarus) der Vorzug gegeben, das liegt einfach in der Natur von Linux. Deswegen sehe ich auch kaum (=keine) Chancen, dass Borland Kylix weiterentwickeln wird, weil der kommerzielle Erfolg ausbleiben würde.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 22:12
ich stimme dir größtenteils überein - jedoch:
Zitat:
Bis dahin wird Kylix aber doch von der Open Source Gemeinde weiterentwickelt
das verstehe ich nicht so ganz. wie kann etwas OS werden wenn es CS ist?
dann müsste borland die sourcen für kylix rausgeben und die sind ja genau genommen direkt die delphi sourcen nur ein wenig verändert und das dann in wine rennt.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#24

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 22:32
FreeCLX source code available on SourceForge
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#25

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 22:34
Zitat von Binärbaum:
um einen gibt es mit Freepascal/ Lazarus schon einen guten Compiler
Naja, "gut" ist übertrieben. Aber es ist ein Compiler, der Delphi-Quellcode kompilieren kann (die VCL mal ausgenommen)
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#26

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 23:27
Zitat von Binärbaum:
Zitat von woki:
Kylix wird sofort weiterentwickelt, wenn aus der Linuxentwicklergemeinde eine ausreichtende kommerzielle Nachfrage entstehen sollte.
Dass einmal eine ausreichende kommerzielle Nachfrage der Linuxgemeinde für Kylix entsteht, bezweifle ich sehr. Zum einen gibt es mit Freepascal/ Lazarus schon einen guten Compiler und eine (noch nicht ganz so gute) IDE, die zudem kostenlos zu haben ist. Außerdem wird bei den eingefleischten Linux-Anwendern im Zweifelsfall fast immer einer Open-Source-Lösung (wie eben Lazarus) der Vorzug gegeben, das liegt einfach in der Natur von Linux. Deswegen sehe ich auch kaum (=keine) Chancen, dass Borland Kylix weiterentwickeln wird, weil der kommerzielle Erfolg ausbleiben würde.

MfG
Binärbaum
Die Schlussfolgerung ist richtig, aber die Begründung sticht nicht. Linux ist nämlich nicht nur die Spielwiese einiger Hobbyprogrammierer, sondern die strategische Plattform der IBM. Da ist das Problem für Kylix dann nicht, dass da einige Hobbyprogrammierer kein Geld für Entwicklungstools zahlen wollen, und auch nicht der GNU C Compiler und schon gar nicht php, sondern dass Firmen wie die IBM Ihre Umgebung (Eclipse) kostenfrei zur Verfügung stellen, und dass auch Mono besser zu werden scheint, als Microsoft das eigentlich wollte.
Wenn denn also demnächst mit Java, C#, VB, Delphi.Net jede Menge komponentenbasierte, visuelle RAD Tools zur Verfügung stehen, wird Kylix wohl keinen Platz mit genug Sonne mehr ergattern können, und deshalb höchstens als Open Source Product eweiterentwickelt werden.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 23:37
Zitat:
FreeCLX source code available on SourceForge
ich meine nicht die plattformunabhängige kapselung von apis sondern die ide und den compiler von kylix
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#28

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 23:58
Zitat von supermuckl:
Zitat:
FreeCLX source code available on SourceForge
ich meine nicht die plattformunabhängige kapselung von apis sondern die ide und den compiler von kylix
Hallo????
Die gesamte Komponentenbibliothek ist nichts weiter als eine API-Kapselung?
Schade das die VC++ Entwickler das nicht wußten, dass sie schon von 10 Jahren alles zur Verfügung hatten, was Delphi kann. Was mich dann aber doch ein wenig stutzig macht, wieso MS dann Millionen für Anders Hejlsberg ausgegeben hat.
Die IDE läßt sich durch Plug-Ins weiterentwickeln, und der Compiler ist doch ziemlich ausgereift, oder?
Soweit das aus Kompatibilitätsgründen nötig ist, gibt es aber meines Wissens auch Vereinbarungen über den Compiler.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#29

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 27. Nov 2005, 00:06
Zitat von malo:
Naja, "gut" ist übertrieben. Aber es ist ein Compiler, der Delphi-Quellcode kompilieren kann (die VCL mal ausgenommen)
Übertrieben. Warum ?
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#30

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 27. Nov 2005, 00:11
Zitat von sniper_w:
Zitat von malo:
Naja, "gut" ist übertrieben. Aber es ist ein Compiler, der Delphi-Quellcode kompilieren kann (die VCL mal ausgenommen)
Übertrieben. Warum ?
Man schaue nur mal auf die Dateigrößen und die Kompilierzeit (bei Lazarus). Ob das am Compiler oder an der LCL liegt, weiß ich nicht. Ich tippe jedoch mal blind auf den Compiler. Wenn ich das nächste mal den FPC installieren sollte, werd ich das mal ausgiebig testen

Ein leeres Lazarus-Formular hat in der binären Version mehrere MB Dateigröße. Das find ich nicht komisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz