AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Icon in TImage wird nicht verkleinert

Ein Thema von Keks · begonnen am 26. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2005
Antwort Antwort
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#1

Icon in TImage wird nicht verkleinert

  Alt 26. Nov 2005, 20:28
hallo an alle.

ich lade per
imgBild.Picture.Icon.Handle:=ExtractIcon(hinstance,PChar(IconFileName),IconIndex); ein icon in ein timage.
leider wird die grafik selbst bei aktiviertem strech-attribut nicht verkleinert, wenn das icon größer als mein timage-feld (16x16) ist.

ich möchte also, dass alle geladenen icons grundsätzlich als bitmaps verwendbar sind, sodass ich sie strecken kann wie ich will. (eine andere sache wäre noch, dass ich diese grafik bei einem popup als bitmap verwenden kann)

ich habe hier im forum bereits gesucht, aber bis auf ein paar verzweifelte andere user keine lösung gefunden.

kann mir da bitte jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#2

Re: Icon in TImage wird nicht verkleinert

  Alt 26. Nov 2005, 21:14
hat sich erledigt.
habe folgende funktion gefunden:

Delphi-Quellcode:
function IconToBitmap(const IconHandle: HIcon):TBitmap;
var
  IcoInfo: TIconInfo;
  mask: TBitmap;
  x, y: word;
begin
  result := nil;
  if NOT GetIconInfo(IconHandle, IcoInfo) then
    exit; // ungültiges Icon Handle or whatever

  try
    try
      // Übernahme des Color Kanals und des ggf. vorhandenen Alphakanals. Ist kein Alpha Kanal vorhanden, wird er später durch den Masked Bereich hinzugefügt.
      result := TBitmap.Create;
      result.Handle := IcoInfo.hbmColor;
      result.PixelFormat := pf32bit;

      // Übernahme des Masked Bereichs. Sollten die Alpha Werte im maskierten Bereich ungleich 255 (voll sichtbar sein), werden sie auf 255 gesetzt.
      mask := TBitmap.Create;
      mask.Handle := IcoInfo.hbmMask;
      mask.PixelFormat := pf32bit;

      for x := 0 to result.Width-1 do
        for y := 0 to result.Height-1 do
          pRGBALine(result.Scanline[y])^[x].rgbReserved := NOT pRGBALine(mask.Scanline[y])^[x].rgbRed; // Übernahme des Masked Bereichs, ist entweder 0 (voll sichtbar) oder aber 255 (gar nicht sichtbar), deswegen auch das NOT davor weil der Alpha Kanal von Bitmaps genau andersrum arbeitet.

    except
      FreeAndNil(result);
    end;
  finally
    if Assigned(mask) then
      mask.Free;
  end;
end;
leider ist die strech funktion sehr bescheiden. im original 32x32 große icons sehen auf 16x16 gestaucht doch seeeeehr bescheiden aus.
lässt sich da was machen? interpolieren oder sowas?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz