Einzelnen Beitrag anzeigen

kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem mit setWindowPos (Fenster in den Vordergrund bringen

  Alt 26. Jan 2007, 09:12
Hallo...
ich habe nen echt doofes Problem, und zwar habe ich eine chat Anwendung, bei der beliebig viele chat fenster erstellt werden können usw... jetzt will ich, dass wenn der User ne Nachricht bekommt, dass das Chatfenster dafür auch in den Vordergrund kommt. Wenn es noch nicht erstellt wurde, bzw unsichtbar ist, dann reicht ein show, wenn das fenster aber schon da ist, es sich aber z.B hinter dem explorer oder nem anderem Programm befindet, ist es nicht so einfach es in den Vordergrund zu holen.

Ich habe dafür dann SetWindowPos(chatForm.Handle ,HWND_TOPMOST,0,0,0,0,SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE); jetzt habe ich aber das problem, dass sich andere Fenster (und MessageBoxen), die z.B auch Modal angezeigt werden sich hinter dem Chatfenster befinden, da dann aber das Fenster hinter dem Chatfenster Modal ist, habe ich bzw der User dass Problem, dass man nichts mehr machen kann. (ich hoffe das Problem wurde verstanden, ist irgendwie blöd beschrieben)

Weiß jemand was ich da machen kann, damit das chatfenster trotzdem bei einer Nachricht in den Vordergrund kommt, aber danach nicht über jedem (vorallem nicht den Modalen) Fenster steht?
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat