AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem mit setWindowPos (Fenster in den Vordergrund bringen

Problem mit setWindowPos (Fenster in den Vordergrund bringen

Ein Thema von kingflo · begonnen am 26. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2007
Antwort Antwort
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem mit setWindowPos (Fenster in den Vordergrund bringen

  Alt 26. Jan 2007, 09:12
Hallo...
ich habe nen echt doofes Problem, und zwar habe ich eine chat Anwendung, bei der beliebig viele chat fenster erstellt werden können usw... jetzt will ich, dass wenn der User ne Nachricht bekommt, dass das Chatfenster dafür auch in den Vordergrund kommt. Wenn es noch nicht erstellt wurde, bzw unsichtbar ist, dann reicht ein show, wenn das fenster aber schon da ist, es sich aber z.B hinter dem explorer oder nem anderem Programm befindet, ist es nicht so einfach es in den Vordergrund zu holen.

Ich habe dafür dann SetWindowPos(chatForm.Handle ,HWND_TOPMOST,0,0,0,0,SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE); jetzt habe ich aber das problem, dass sich andere Fenster (und MessageBoxen), die z.B auch Modal angezeigt werden sich hinter dem Chatfenster befinden, da dann aber das Fenster hinter dem Chatfenster Modal ist, habe ich bzw der User dass Problem, dass man nichts mehr machen kann. (ich hoffe das Problem wurde verstanden, ist irgendwie blöd beschrieben)

Weiß jemand was ich da machen kann, damit das chatfenster trotzdem bei einer Nachricht in den Vordergrund kommt, aber danach nicht über jedem (vorallem nicht den Modalen) Fenster steht?
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Problem mit setWindowPos (Fenster in den Vordergrund bri

  Alt 26. Jan 2007, 09:34
Na ja du nagelst dein Fenster ja auch im Fordergund fest und da wunderst du dich, dass alle anderen Fenster nicht mehr unter deinem Fenster hervorkommen?

Wie sieht es denn mit HWND_TOP aus oder mit Hier im Forum suchenBringToFront oder Hier im Forum suchenSetForegroundWindow?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Problem mit setWindowPos (Fenster in den Vordergrund bri

  Alt 26. Jan 2007, 09:46
Hi Flow,

ich hab das mal mit bringToFront gemacht das hat bei mir gut funktioniert. Aber vielleicht würde ich
das vom Konzept her so nicht machen. Wenn ich im Chat was schreibe und mich gerade mit Flow über irgendwas
wichtiges unterhalte, würde es mich nur nerven wenn dann so ein blödes Fenster aufpoppt weil mich gerade
jemand an chattet ob ich nach BK fahren will.

Ich würde unten in der Taskleiste ein minimiertes Fenster aufblinken lassen wie man es von anderen Chat - Programmen
her kennt. Aber das liegt bei dir wie du das haben willst.

greetz Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Problem mit setWindowPos (Fenster in den Vordergrund bri

  Alt 26. Jan 2007, 10:15
Mit BringToFront geht es nur, wenn das Fenster noch nicht sichtbar ist. Und SetForegroundWindow bringt auch nichts.
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf