AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Suche DBGrid-Event bei Änderung der Spaltenbreite
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche DBGrid-Event bei Änderung der Spaltenbreite

Ein Thema von Glühwürmchen · begonnen am 29. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Suche DBGrid-Event bei Änderung der Spaltenbreite

  Alt 29. Nov 2005, 17:03
Hallo

Gibt es ein Event das ausgelöst wird, wenn die Breite einer Spalte im DBGrid geändert wird?

Oder wie stelle ich es an, daß ich eine solche Maßnahme des Users mitbekomme.


Aufgabenbeschreibung:

Ich habe ein DBGrid dessen Spaltendarstellung der User beliebig ändern kann. Damit er das nicht bei jeder Sitzung neu machen muß, sollen die von ihm eingestellten Spaltenbreiten in einem Ini-File abgespeichert werden.
Um nicht alle Nase lang kontrollieren zu müssen, ob sich an den Spaltenbreiten was geändert hat, sprich: um Zeit zu sparen, soll mir der Computer selbst mitteilen, wann es nötig wird, neue Werte zu speichern.

Damit es nicht zu einfach ist:
Beim "OnExit" des DBGrid kann ich es nicht (nicht immer) abfragen, weil es zum Verändern der Spaltenbreite kein "OnEnter" gibt.
Und beim "OnExit" des Formulars komme ich nicht an das DBGrid heran, weil das DBGrid eine Komponente einer völlig anderen Unit ist und nur dieses Formular nutzt, um sich angezeigen zu lassen.

Habe ich jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt?
Gruß Glühwürmchen
<><
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz