AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Explorer.exe als Shell von Shell öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Explorer.exe als Shell von Shell öffnen

Ein Thema von stefan2005 · begonnen am 29. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2005
Antwort Antwort
stefan2005

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Puchheim
250 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Explorer.exe als Shell von Shell öffnen

  Alt 29. Nov 2005, 17:53
hi,
ich bin grad ein wenig am rumspielen an meinem System und man kann in der Registry die Shell Datei (explroer.exe normalerweise) ändern.
Jetzt wollte ich ein Programm schreiben dass erst als Shell gestartet wird, aber dann explorer.exe ausführt.

Wenn ich das aber nun mache per ShellExecute, öffnet sich nicht die normale taskeiste, sondern so der Dateibrowser von explorer.exe !

wie kann ich dann explorer.exe und die Taskleiste öffnen ?

mfg,
stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Explorer.exe als Shell von Shell öffnen

  Alt 29. Nov 2005, 18:31
normalerweise tritt das auf, wenn der Explorer bereits gestartet wurde. In deinem Fall scheint der Explorer also bereits gestartet zu sein, trotz der Registryänderung.

Als alternative kannst du Explorer.exe umbenennen (z.B. in WinExplorer.Exe) und dein eigenes Programm Explorer.exe nennen. Von dem aus rufst du dann WinExplorer.exe auf. Das sollte funktionieren. Kannst aber auch chaosben fragen, der hat das vor kurzem erst gemacht.

Ciao Marco
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Explorer.exe als Shell von Shell öffnen

  Alt 30. Nov 2005, 12:50
Wenn ich mich recht erinnere (ist lange her). Schaut der Explorer ob er a) als erste Explorer-Instanz gestartet wird und b) ob er als Shell eingetragen ist, bevor er als Shell startet.

Glaube dies ging, indem du den Registryschlüssel auf den Explorer setzt, ihn startest und wieder zurücksetzt.

Autor: MarcoWarm -> Dies könnte auch funktionieren, da der Explorer denkt er ist noch eingetragen. stefan2005 könnte nur extreme Probleme mit dem Windows Dateischutz bekommen.
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz