AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

Ein Thema von Olek · begonnen am 29. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Olek

Registriert seit: 29. Nov 2005
5 Beiträge
 
#1

Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 19:46
Hallo Miteinander !

Folgendes Problem: Ich brauche in den nächsten tagen ein Programm.
Dieses Programm soll aus 6 beliebigen Ziffern (also edit-feldern)
, mithilfe eines bestimmten Verfahrens, eine siebte Ziffer errechnet.

...klingt also zimlich simpel. (..ist es ja auch..)
Doch da ich mich in Delphi nicht besonders auskenne, (mir alles selbst beigebracht habe, was ich kann) ist es für mich dann doch nicht so simpel..

Das große Problem liegt dabei, die Edit-Felder richtig einzustellen. Dass heisst, dass man keine Buchstaben eingeben kann, nur eine Ziffer eingeben kann, Fehlermeldungen erscheinen wenn man's doch macht, und dass natürlich diese siebte Ziffer daraus errechnet wird...
Da stoße ich mit meinen Kenntnissen leider an meine Grenzen

Sonstige Sachen wie zurücksetzen der Felder, programm beenden, design usw. ist für mich wiederrum "pipifax"
doch wie ich das "Herz" des Programms programmiere, das weiß ich, wie gesagt, überhaupt nicht..

Was die Berechnung der siebten Zahl betrifft:

Die erste Zahl soll mit 1 multipliziert werden,
die zweite mit 3,
die dritte mit 1,
die vierte mit 7,
die fünfte mit 3,
die sechste mit 9.

Diese Zahlen sollen addiert werden und bilden die Prüfsumme. Die 7. Ziffer wird dann errechnet indem man die Prüfsumme durch 10 teilt, und dann 10- den rest der teilung.
Also zum Beispiel: prüfsumme= 83. dann 83:10= 8 und als Rest bleibt 3. also 10-3= [die siebte Ziffer]

Etwas besser beschrieben ist das unter folgendem link: http://www.pruefziffernberechnung.de/S/Sedol.shtml


..ich hoffe dass ihr euch daheim jetzt nicht über mein unwissen kaputt-lacht, und dass sich jemand bereiterklärt diesen rechenblock für mich, in einem Delphi-projekt, zu programmieren.

Ich wäre dir für immer Dankbar!!

Frohe Weihnachten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 19:49
2 Hinweise: Nur Zahlen lässt man im Edit so zu (hättest du auch übr die Suche gefunden):

Delphi-Quellcode:
procedure TFormSettings.EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if not (key in [#48..#57, #8]) then
    key := #0;
end;
Im Objektinspector siehst du, dass ein Edit die Eigenschaft MaxLength besitzt, die die maximale Anzahl der Zeichen festlegt, die eingegeben werden können. Stellst du das auf 1, wird nur 1 Zeichen zugelassen.


Nachtrag: herzlich willkommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 19:54
Delphi-Quellcode:
//angenommen, du hast die ersten 6 Prüfziffern schon in einem string (strziffern)
endziffer: integer;

begin
  endziffer := StrToInt(strziffern[1]) +
              (StrToInt(strziffern[2]) * 3) +
              StrToInt(strziffern[3]) +
              (StrToInt(strziffern[4]) * 7) +
              (StrToInt(strziffern[5]) * 3) +
               (StrToInt(strziffern[6]) * 9);
  endziffer := 10 - (endziffer mod 10);
end;
Is ungetestet, müsste aber funzen.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Olek

Registriert seit: 29. Nov 2005
5 Beiträge
 
#4

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 19:56
Jo, danke erstmal!

Also das mit der einen Ziffer habe ich gerade auch entdeckt.
Das andere war mir neu, und hilft mir erstmal weiter.. denke ich..

Bleibt ja "nurnoch" die Rechnung, und das mit den Fehlermeldungen...


PS: Danke, Danke! ich hoffe demnächst kann ich anderen helfen, anstatt euch mit meinen Problemen zu nerven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 20:02
Schau mal meinen vorherigen Beitrgg an, ich hab ihn nochmal editiert, es funzt jetzt
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Olek

Registriert seit: 29. Nov 2005
5 Beiträge
 
#6

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 20:07
öhm.. danke.

Aber du hattest da vorher doch was mit "mod 10" stehen, oder?

So weit ich weiß, fehlt das da doch jetzt..

Denn jetzt fehlt ja das 'Geteilt durch 10' und '10-Rest' ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 20:10
Argh, wenn man nicht alles doppelt und dreifach kontrolliert
Jetzt müsste aber alles oben stehen
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Olek

Registriert seit: 29. Nov 2005
5 Beiträge
 
#8

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 20:34
achja.. die Sache mit dem "string"..
Das wär' der nächste Brocken, der mir im Weg steht..
..ich dachte man kann das irgendwie umgehen..?!

naja.. also ehrlich gesagt, wäre es mir jetzt am liebsten, wenn du das grad machen könntest..?

Hätte ich mehr Zeit jetzt, und somit mehr Geduld, würde ich bis zur kompletten Verzweiflung daran sitzen...
..aber es sollte eigentlich morgen fertig sein, daher habe ich den verzweiflungs-Punkt schnon erreicht, wenn du verstehst was ich mein'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 29. Nov 2005, 20:39
Was meinst du denn mit "die Sache mit dem String"?
Meinst du, dass die ersten 6 Prüfziffern schon in nem String stehen?
Erklär mal etwas genauer
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Olek

Registriert seit: 29. Nov 2005
5 Beiträge
 
#10

Re: Brauche ein Prüfziffer-berechner.. :-/

  Alt 30. Nov 2005, 14:05
Ach.. ne, da hatte ich etwas verwächselt.

Mit dem 'gestringe' gibt's kein Problem, und mein Programm ist auch schon fast fertig!!

Danke! Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz