AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Komponente an Hand des Namens finden

Ein Thema von Scorpion · begonnen am 30. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#11

Re: Komponente an Hand des Namens finden

  Alt 30. Nov 2005, 17:39
Hi Yheeky,

Zitat von Yheeky:
TImage(FindComponent('Name der Komponente')).Picture.Bitmap.TransparentColor := clFuchsia;
Und wenns die Komponente nicht gibt oder sie nicht instanziert ist dann passiert genau die vorgenannte Zugriffsverletzung!!!

sh17 bzw. die Ergänzung von r2c2 haben doch schon den korrekten Weg aufgezeigt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#12

Re: Komponente an Hand des Namens finden

  Alt 30. Nov 2005, 18:03
Zitat von dfried:
Hi Yheeky,

Zitat von Yheeky:
TImage(FindComponent('Name der Komponente')).Picture.Bitmap.TransparentColor := clFuchsia;
Und wenns die Komponente nicht gibt oder sie nicht instanziert ist dann passiert genau die vorgenannte Zugriffsverletzung!!!

sh17 bzw. die Ergänzung von r2c2 haben doch schon den korrekten Weg aufgezeigt!
Wenn man´s mit try verpackt, dann nicht...er sagte ja er kennt den Namen der Komponente bereits...
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#13

Re: Komponente an Hand des Namens finden

  Alt 1. Dez 2005, 16:56
Zitat von Yheeky:
Zitat von dfried:
Hi Yheeky,

Zitat von Yheeky:
TImage(FindComponent('Name der Komponente')).Picture.Bitmap.TransparentColor := clFuchsia;
Und wenns die Komponente nicht gibt oder sie nicht instanziert ist dann passiert genau die vorgenannte Zugriffsverletzung!!!

sh17 bzw. die Ergänzung von r2c2 haben doch schon den korrekten Weg aufgezeigt!
Wenn man´s mit try verpackt, dann nicht...er sagte ja er kennt den Namen der Komponente bereits...
try...except sollte IMHO in solchen Fällen immer drum; nicht aber um ne Exception "abzublocken", sondern um Unvorherdesehenes verständlicher wiederzugeben. AV sagt nicht so viel aus. Wenn die Fehlermeldung aber lautet: "Fehler Nummer 123 mit Nachricht AV", dann weiß der Enrwickler wenigstens wo er zu suchen hat...

Also: mit <> nil prüfen und zusätzlich try...except mit ggf. aussagekräftigerer Meldung(jedenfalls bei größeeren Projekten wird das sinnvoll)...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz