AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OOP mit Delphi

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 30. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2005
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 17:11
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar kleine Fragen, zu OOP mit Delphi. Ich soll ein kleines Tool für die Schule entwickeln, was komplett Objektorientiert funktioniert. Meine Frage jetzt ist das mit Delphi überhaupt möglich??? Wie fange ich am besten an???

MFG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 17:18
Zitat von Christian18:
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar kleine Fragen, zu OOP mit Delphi. Ich soll ein kleines Tool für die Schule entwickeln, was komplett Objektorientiert funktioniert. Meine Frage jetzt ist das mit Delphi überhaupt möglich??? Wie fange ich am besten an???

MFG Christian18
Such einfach mal hier in der DP. Ein Thread hat einen Download, der sich mit OOP befasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 17:19
Das kommt zuerst einmal ganz darauf an, was dein Tool machen soll.
Dann überlegst du dir, wie du das am Besten umsetzt.
Dann trennst du Oberfläche von Berechungen/Rechenoperationen.
Die Rechenoperationen, die öfter durchgeführt werden packst du dann in eine eigene Klasse.

@Nils_13 Ich hoffe, dass mehrere Downloads hier in der DP objektorientiert programmiert wurden, wäre echt erbärmlich, wenn nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 17:21
zum Thema OOP:
wurde hier schon mehrfach diskutiert.

zum Anfangen:
wenn du keine Ahnung hast über Delphi, dann schau mal bei http://www.dsdt.info/grundlagen/ vorbei.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 17:21
Hi,
ob es überhaupt möglich ist findest du hier Delphi Objekt Orientiert?

Aber wie du es genau angehst ist nicht wirklich pauschal zu sagen.
Sehr abstrakt:
Du schaust dir dein Problem an. Du zerlegst es in Teilprobleme und gruppierst diese. Du erstellst Objekte, wobei jedes Objekt eine Kapselung für eine Gruppe (auch einelementig) von Teilproblemen ist. Das ist es grob schon. Du musst jetzt nur alle Regeln der OOP beim erstellen der Objekte beachten, fertig.

Die Regeln sind
  • Kapselung
  • Spätest mögliche Bindung
  • Polymorphie
  • Vererbung
  • Abstraktion

Die Feinheiten (was du wie zusammenfässt, ob es gemeinsame Vorfahren gibt, was Sichtbar ist und was nicht, invarianten, ...) hängen natürlich stark von der Aufgabe ab.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#6

Re: OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 17:30
Zitat von Der_Unwissende:
Hi,
ob es überhaupt möglich ist findest du hier Delphi Objekt Orientiert?
Ich denke, das ist nicht von Belang. Dem Informatiklehrer ist es wahrscheinlich egal, ob man mit Delphi rein objektorientiert programmieren kann. Er meinte wahrscheinlich nur, dass es keine globalen Variablen, keine normalen Prozeduren/Funktionen etc. geben soll, sondern dass alles mit Klassen gelöst werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#7

Re: OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 17:57
Zitat von malo:
Ich denke, das ist nicht von Belang.
Ups, Smiley vergessen, meinte es auch nicht ernst! Glaube der Thread ist eh ein wenig OT (also der verlinkte)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#8

Re: OOP mit Delphi

  Alt 30. Nov 2005, 18:17
edit: Doppelposting, sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz