Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 08:39
Moin,

in Anlehnung an die fast 2 Jahre alte Niveaudiskussion, deren eigentlicher Thread leider in den ewigen Jagdgruenden verschwunden ist, wollte ich doch mal ein paar meiner Gedankengaenge (sprich: Hirnquark) hier zum besten geben. Uebrigens ein Grund mehr, ein Abstimmungssystem und eine "permanente" K&T-Sparte (fuer als "wuerdig" befundene Themen) einzurichten *schnief*

Ich finde, dass das Problem sich nach der damaligen Diskussion weder gebessert hat, noch auf absehbare Zeit bessern wird. Um es vorwegzustellen: ich bin der letzte der einem Neuling irgendwelche fachlichen Dinge nicht erklaeren wuerde - allerdings hoert der Spass auf, wenn man einerseits dem Fragesteller alles aus der Nase ziehen muss (Stichwort: Fragekultur) und andererseits der Neuling quasi verlangt, man solle ihm doch bitte das Programm schreiben (bspw. "Hausaufgaben"-Fragen), sueffisant unterlegt mit dem subtilen Thementitel "Ich will <XYZ> schreiben".

Waehrend sich das Projekt JEDI und viele Einzelkaempfer noch immer abmuehen anderen Programmierern Loesungen fuer Probleme kostenlos und kontinuierlich betreut zur Verfuegung zu stellen, scheinen das viele noch immer als Einladung zur Faulheit zu verstehen, statt als Aufforderung mitzumachen. Zum Glueck gibt es ja auch hier im Forum einige - unter anderem auch sehr bekannte (Thema DEC) - OpenSource-Verfechter (sorry an alle die ich nicht erwaehnt habe ). Und mit Verfechtern meine ich nicht unbedingt jene, die ihre Meinung kundtun und als "Sprachrohr" agieren, sondern vielmehr alle die wirklich etwas tun (bspw. Code veroeffentlichen oder in groesseren Projekten als mehr oder weniger kleine Lichter mitwirken).