AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Programm starten und sofort anhalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm starten und sofort anhalten

Ein Thema von MCQ · begonnen am 2. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2005
Antwort Antwort
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#1

Programm starten und sofort anhalten

  Alt 2. Dez 2005, 10:55
Es gibt verschiedene Debugger die die EXE-Datei eines Programmes starten, die Ausführung des Programmes am Entrypoint stoppen und dem User die möglichkeit geben durch das Programm zu tracen (schritt für schritt-ausführung). Soetwas in der Art würde ich gern selbst programmieren, allerdings hapert es bei mir scon daran das Programm überhaupt zu unterbrechen bzw. dies an einem gezielten Punkt (z.B. der EntryPoint) zu tun. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und mir sagen wie sich soetwas realisieren ließe.

Ich bin für jegliche Hilfe die mich der Lösung meines Problems ein stückchen näher bringt sehr dankbar.



Gruß MCQ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Programm starten und sofort anhalten

  Alt 2. Dez 2005, 11:55
Du willst einen eigenen Debugger schreiben? Na dann viel erfolg Es gibt API-Funktionen zum debuggen, aber ich weiß nicht in wie weit die im NET verfügbar sind und wie sie unter Win32 heißen. Sind aber glaube ich alle in der Kernel32.dll drin.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Programm starten und sofort anhalten

  Alt 2. Dez 2005, 12:35
wir haben in der Vorlesung "Compilerbau" auch das Thema Debugger durchgenommen.

da kann ich nur sagen: "Wie fit bist du in Assembler?"
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCQ

Registriert seit: 14. Jan 2004
Ort: Dessau
80 Beiträge
 
#4

Re: Programm starten und sofort anhalten

  Alt 2. Dez 2005, 12:45
ich hab nicht vor einen eigenen Debugger zu programmieren, ich wollte mit dem Beispiel nur die funkttion die ich versuche zu programmieren (anhalten des Prozesses an einer bestimmten stelle und lesseen der aktuellen ausführungsposition) näher erläutern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Programm starten und sofort anhalten

  Alt 4. Dez 2005, 19:50
Vielleicht hilft Dir Inno-Pascal weiter, ein sehr experimenteller Pascal-Compiler von Jordan Russel. Der kann zwar nicht wirklich viel, aber ein funktionierender Debugger ist dabei und das ganze ist in Delphi programmiert.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Programm starten und sofort anhalten

  Alt 4. Dez 2005, 20:35
Zitat von MCQ:
ich hab nicht vor einen eigenen Debugger zu programmieren,
Aber genau das
Zitat:
Es gibt verschiedene Debugger die die EXE-Datei eines Programmes starten, die Ausführung des Programmes am Entrypoint stoppen und dem User die möglichkeit geben durch das Programm zu tracen (schritt für schritt-ausführung). Soetwas in der Art würde ich gern selbst programmieren,
ist die Beschreibung eines Debuggers.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz