AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

Ein Thema von dizzy · begonnen am 2. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 14:42
Hi geschätzte Forumler!

Ich zermatere mir grad den Kopf darüber wie ich etwas wie im Titel beschrieben möglichst einfach realisieren kann. Ich poste mal zum besseren Verständnis um was für eine Struktur es sich handelt:
Delphi-Quellcode:
  TGridPoint = class(TObject)
  private
    FPos: TVector;
    FAbove,
    FUnder,
    FLeft,
    FRight: TGridPoint;
  public
    constructor Create(aPosX, aPosY: Single; aAbove, aUnder, aLeft, aRight: TGridPoint);
    property Position : TVector read FPos write FPos;
    property PointAbove: TGridPoint read FAbove write FAbove;
    property PointUnder: TGridPoint read FUnder write FUnder;
    property PointLeft : TGridPoint read FLeft write FLeft;
    property PointRight: TGridPoint read FRight write FRight;
  end;

  TGrid = class(TObject)
  private
    FRoot: TGridPoint;
  public
    constructor Create(aSizeX, aSizeY: Single);
  end;
Es geht nun um TGrid: Ein Objekt also, dass ein Gitter enthalten soll, wobei jeder Punkt des Gitters wieder ein Objekt ist, die lediglich über Referenzen untereinander verbunden sind.
Ziel soll es nachher sein soetwas machen zu können:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo;
var
  gridA, gridB: TGrid;
begin
  gridA := TGrid.Create(...);
  // irgendwas mit gridA machen
  gridA.CopyInto(gridB);
end;
Nuja, eben letzte Zeile ist so das Dingen. Eine einfache Zuweisung des Pointers ist nicht drin, da ich das Teil unbedingt 2 mal brauche, und sie sollen sich nach dem Kopieren unabhängig voneinander verändern können. Problem dabei ist denke ich, dass die Verweise der TGridPoints untereinander ekelig werden könnten, da sich ja komplett die Adressen ändern werden...
Gibt es da eine möglichst simple Variante das so zu basteln?

Vielen Dank schonmal!
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 15:10
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte es so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
function TGridPoint.Assign(Source: TPersistent);
begin
  if Source is TGridPoint then
    with TGridPoint(Source) do
    begin
      Self.Position := Position;
      // Wenn der obere Punkt noch nicht zugewiesen wurde (sonst gäbe es eine hübsche Endlosschleife)
      if (Self.PointAbove = nil) and (PointAbove <> nil) then
      begin
        Self.PointAbove := TGridPoint.Create; // Hier müsstest du noch einen weiteren Konstruktor hinzufügen
        Self.PointAbove.PointUnder := Self;
        Self.PointAbove.Assign(PointAbove);
      end;

      if not Assigned(Self.PointLeft) and Assigned(PointLeft) then
        [...]
    end
  else
    inherited;
end;
[edit] Nein, so gäbe es immer noch eine Endlosschleife *weiternachdenk* [/edit]

[edit2] Das Problem ist wirklich verzwickt *g* . Gerade fällt mir nur ein, das Grid temporär in ein zweidimensionales Array zu speichern (wenn das bei deinem Aufbau der Knoten möglich ist) und daraus wieder das Grid zu erstellen oder mit einem Feld in den zu kopierenden Knoten zu kennzeichnen, ob sie schon kopiert wurden. Bei Letzterem könnte man meine Prozedur von oben mit wenigen Änderungen übernehmen. [/edit2]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 17:24
Hi,
ich habe selbst auch noch ein wenig probiert, und komme lediglich zu ähnlichen Ansätzen wie deinem. Scheint als müsste ich tatsächlich Schritt für Schritt das Kopie-Objekt createn. Au Backe, das wird ne doofe Sache - grad die bidirektionalen Verweise wieder herzustellen. Nicht unmöglich, aber auch nicht toll

Falls jemandem noch eine elegantere Variante einfällt...

PS: Die Array-Idee ist so schlecht auch nicht, allerdings müsste ich aus den Verweisen der Punkte Indeces generieren, und umgekehrt nochmal. Davon ab würde das Objekt 2 mal kopiert werden müssen

Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 17:33
*sich mal an die Aufgabe setz*

Klingt nach einer interessanten Herausforderung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 18:10
So, ich bin auf das hier gekommen:

Delphi-Quellcode:
  TGridPoint = class(TObject)
  private
    FPos: TVector;
    FAbove,
    FUnder,
    FLeft,
    FRight: TGridPoint;



    constructor CreateOnNil;
  public
    constructor Create(aPosX, aPosY: Single; aAbove, aUnder, aLeft, aRight: TGridPoint);
    property Position : TVector read FPos write FPos;
    property PointAbove: TGridPoint read FAbove write FAbove;
    property PointUnder: TGridPoint read FUnder write FUnder;
    property PointLeft : TGridPoint read FLeft write FLeft;
    property PointRight: TGridPoint read FRight write FRight;


    function Replicate: TGridPoint;

  end;

{ TGridPoint }

function TGridPoint.Replicate: TGridPoint;
type
  TCloneGridPoint = record
    Point,
    FGridPoint: TGridPoint;
  end;

var
  Cells: array of TCloneGridPoint;

  function CellsIndex(Point: TGridPoint): Integer;
  var i: Integer;
  begin
    Result := -1;
    for i := 0 to High(Cells) do
      if Cells[i].FGridPoint = Point then
      begin
        Result := i;
        Exit;
      end;
  end;

  function CellsContain(Point: TGridPoint): Boolean;
  begin
    Result := CellsIndex(Point) <> -1;
  end;

  function CloneSingleCell(Cell: TGridPoint): TGridPoint;
  begin
    if Cell = nil then
    begin
      Result := nil;
      Exit;
    end;
    if not CellsContain(Cell) then
    begin
      Result := TGridPoint.CreateOnNil;
      Result.Position := Cell.Position;

      SetLength(Cells, Length(Cells)+1);
      Cells[High(Cells)].Point := Result;
      Cells[High(Cells)].FGridPoint := Cell;

      Result.PointAbove := CloneSingleCell(Cell.PointAbove);
      Result.PointUnder := CloneSingleCell(Cell.PointUnder);
      Result.PointLeft := CloneSingleCell(Cell.PointLeft);
      Result.PointRight := CloneSingleCell(Cell.PointRight);
    end
    else
      Result := Cells[CellsIndex(Cell)].Point;
  end;

begin
  Result := CloneSingleCell(Self);
end;

constructor TGridPoint.Create(aPosX, aPosY: Single; aAbove, aUnder, aLeft,
  aRight: TGridPoint);
begin
  FAbove := aAbove;
  FUnder := aUnder;
  FLeft := aLeft;
  FRight := aRight;
  FPos.x := aPosX;
  FPos.y := aPosY;
end;

constructor TGridPoint.CreateOnNil;
begin

end;
dizzy, bitte mal austesten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 18:43
Das war mal schnell! Muss ich erstmal soweit bauen, dass ich das überhaupt testen KANN ^^. Soweit ich den Code beim Drüberfliegen verstanden habe, sieht das nach einer äusserst interessanten Methode aus. Ich melde mich alsbald zurück

Danke dir schon (noch ) mal!
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 18:47
Rekursion ist für Replikation mit Querverbindung unter Kindknoten immer gut geeignet (man fühl ich mich jetzt schlau )

Aber mal ernsthaft: Darin sehe ich die einzig wirklich benutzbare Möglichkeit

Zitat von dizzy:
Danke dir schon (noch ) mal!
Wie, noch mal? ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 19:30
Verflucht - das tut! Und das tut hervorragend! Sogar ohne Endlosrekursion

Zitat von Dax:
Zitat von dizzy:
Danke dir schon (noch ) mal!
Wie, noch mal? ^^
Ist ja nicht das erste mal, dass du mir mit genialen Einfällen mächtig weitergeholfen hast.


just
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 19:33
Schön zu wissen, das es funktioniert

Vielleicht sollten wir mehr zusammen schreiben, dann könnten deine Programme auch mal fertig werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Objekt komplett mit enthaltenden Objekten kopieren

  Alt 2. Dez 2005, 19:52
Zitat von Dax:
Schön zu wissen, das es funktioniert

Vielleicht sollten wir mehr zusammen schreiben, dann könnten deine Programme auch mal fertig werden
Ey, werd nicht frech ...aber Recht hast du mit dem fertig werden *sigh*. Bei dem Projekt zu dem diese Frage hier gehört bin ich jedoch (mal wieder) fest entschlossen es auch fertig zu machen (so weit fertig wie Software werden kann ^^). Ja, auch mit einer Abspeichern-Funktion vor der ich mich immer so erfolgreich drücke 8).
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz