AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fenster
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fenster

Ein Thema von mrmaus · begonnen am 2. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2005
Antwort Antwort
mrmaus

Registriert seit: 21. Jul 2005
17 Beiträge
 
#1

Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fenster

  Alt 2. Dez 2005, 15:22
hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich zeichne über Canvas eine Bitmap auf einen Panel. Nachdem ich aber mit einem anderen Fenster über die Bitmapzeichnung gehe oder das Fenster mit den Zeichnungen verkleinere (in die Taskleiste) verschwinden die Bitmapzeichnungen. Weiß jemand wie dies zu verhindern ist oder ob es alternative Möglichkeiten gibt?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fen

  Alt 2. Dez 2005, 15:28
form1.canvas ist eben einfach überschreibbar.

verwende stattdessen eine Paintbox oder ein TImage.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fen

  Alt 2. Dez 2005, 15:29
Wann wird gezeichnet ?
Es sollte in OnPaint Erreiginss gemacht werden, sonst...geht nicht.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fen

  Alt 2. Dez 2005, 15:31
Es müsste auch gehen, einen MessageHandler für die WM_PAINT-Message zu schreiben, der eben alles neu zeichnet.
@sniper_w: Ein TPanel hat kein OnPaint-Ereignis
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fen

  Alt 2. Dez 2005, 15:34
Zitat von ichbins:
verwende stattdessen eine Paintbox oder ein TImage.
TPaintbox ist genauso flüchtig wie TForm . Optimal ist ein Hier im Forum suchenOffScreenBitmap + OnPaint/WM_PAINT-MessageHandler.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mrmaus

Registriert seit: 21. Jul 2005
17 Beiträge
 
#6

Re: Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fen

  Alt 2. Dez 2005, 15:46
ok werde ich versuchen. danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Canvas Zeichnung verschwindet nach Verkleinerung des Fen

  Alt 2. Dez 2005, 17:52
Zitat von Khabarakh:
Zitat von ichbins:
verwende stattdessen eine Paintbox oder ein TImage.
TPaintbox ist genauso flüchtig wie TForm . Optimal ist ein Hier im Forum suchenOffScreenBitmap + OnPaint/WM_PAINT-MessageHandler.
Eigentlich ist da nix flüchtig, da man im OnPaint zeichnen sollte. Grundlegend ist eine TPaintBox sogar direkt dafür gemacht um was drauf zu zeichnen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz