AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?

Ein Thema von Bitworm · begonnen am 4. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?

  Alt 4. Dez 2005, 12:16
Datenbank: Oracle, MSSQL • Zugriff über: Native, ADO
Hallo zusammen,

es könnte sein, daß ich ggf. ein wenig off-topic bin, aber vielleicht hat
einer der mitlesenden Entwickler bereits Erfahrungen in diesem Bereich.
Es geht sich um die Frage, ob man auf einem gut dimensionierten Entwickler-
rechner Oracle UND MSSQL parallel installieren kann oder ob es Probleme gibt.
Aktiv sein würde immer nur eine der beiden Datenbanken, denn ich kann immer
nur für ein Projekt gleichzeitig arbeiten (wäre zwar schön wenns anders wär )).
Es wäre schön, wenn mir jemand hier Erfahrungswerte mitteilen könnte.

Mit besten Grüßen aus dem Rheinland
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?

  Alt 4. Dez 2005, 13:19
Ich hatte mal Oracle auf einem PC installiert und danach war er zu Nichts mehr zu gebrauchen (außer als DB-Server).
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#3

Re: MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?

  Alt 4. Dez 2005, 13:28
Also auf meinem Rechner hab ich Oracle (9i), MS-SQL-Server 2005, MySQL und Interbase parallel installiert. Das geht wunderbar!
Aktiv hab ich meistens halt nur einen der DB-Server, aber da ich halt unterschiedlich Applikationen auf meinem Rechner weiterpflege ist es halt erforderlich, dass alle Server lokal da sind.

@alzaimar
man kann Oracle auch so konfigurieren, dass es nicht den ganzen Rechner "platt" macht. Ich will ja keine produktive Instanz auf meinem Rechner fahren die auf pure Performance und Verfügbarkeit getrimmt ist. Für den Otto-Normal-User bzw. zum entwickeln reicht auch eine etwas "moderatere" Konfiguration
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bitworm
Bitworm

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Bockhorn
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?

  Alt 4. Dez 2005, 14:08
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Dann werde ich das Ganze auch mal
versuchen. Gut zu wissen, das es bei Kollegen funktioniert und machbar ist.
Rolf Heinen
Bye und bis denne

Bitworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?

  Alt 5. Dez 2005, 08:34
Es geht parallel, jedoch ist Oracle so konfiguriert (jedenfalls die bei uns installierte 8.1.6er-Version) das Oracle defaultmäßig den gesamten Verfügbaren (RAM-9Speicher belegt so das der Rechner sehr oft mit Swappen belegt ist wenn Du es auf deinem Enwicklungsrechner installierst. Ich würde eine VM-Installation empfehlen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#6

Re: MS SQL-Server und Oracle auf einem Rechner ?

  Alt 5. Dez 2005, 08:48
Bei uns ist Oracle 9 und MS Sql Server 2000 auf dem selben Recdhner installiert und beides läuft parallel ohne Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz