AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Komponente "Halbtransparent" zeichnen?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 5. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2005
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wie Komponente "Halbtransparent" zeichnen?

  Alt 5. Dez 2005, 14:22
Hallo zusammen.

Ich bin immernoch daran, Komponenten zu basteln, am WE hab ich jetzt mal zur Abwechslung "DungenSiege" gespielt und da ist mir aufgefallen, das es da kleine "Fensterchen"(denke es sind irgendwelche Komponenten gibt, die Transparent gezeichnet sind, also über der eigentlichen Spielfläche aber man kann diese trotzdem sehen.
Da hat sich mir natürlich die Frage gestellt, wie ich das am besten selber machen kann, dass ein Label oder ein Button wo ich mit Canvas selber zeichne, so halbtransparent gezeichnet wird(z.B. Blau, man sollte aber ein Label, das dahinter ist,bzw. dessen Caption noch lesen können)

Ich weis es gab dieses Thema schonmal, allerdings sind die meisten Themen davon schon etwas älter und es wäre nicht die erste Funktion die bei ner neuen Version mit reingekommen wäre. Also weis jemand ob es eine Möglichkeit dafür gibt oder geht es definitiv nicht?

Nochmal:
Es geht darum eine einzelne Komponente unabhängig von den anderen transparent darzustellen

Danke schonmal.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Wie Komponente "Halbtransparent" zeichnen?

  Alt 5. Dez 2005, 14:55
Such mal nach AlphaBlend im Zusammenhang mit Canvas.
Vielleicht geht auch was mit SetWindowLong und als Handle nimmst du das der Kompo.

Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz