AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

php und reguläre Ausdrücke

Ein Thema von yankee · begonnen am 6. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

php und reguläre Ausdrücke

  Alt 6. Dez 2005, 03:22
Hi @all, ich habe mir gerade ein Tutorial in php über reguläre Ausdrücke reingezogen und wollte das in php jetzt anwenden.
Und ich habe mir das in etwas zu vorgestellt, dass ich einen string in der Art habe
abcdabdkh[5]alhkjafda[14]akjnf
Und ich will jetzt die Zahlen in den eckigen klammern finden. Das müsste ich also mit diesem Ausdruck können:
.*\[(\d+)\].*\[(\d+)\]
Also das jetzt nur mal als Beispiel, meine Zeichenketten sind noch etwas komplexer...
Naja, in dem Programm "The Regex Coach" funktioniert das. Aber wie setze ich das in php um? Ich habe als erstes an preg_split() gedacht, aber das leifert nicht wirklich was ich will.
Irgendjemand eine Idee?
-----
EDIT:
Ok, ich hab'S nach langer googlei und testelei doch noch rausbekommen:
Code:
  $var =Array();
  preg_match('/.*\[(\d+)\].*\[(\d+)\]/','iljhieff[5]djhsfasd[12]',$var);
  print_r($var);
wäre die korrekte umsetzung. Dabei ist es mit völlig schleierhaft, warum die in php immer ein slash (/) an den anfang und ende setzen...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: php und reguläre Ausdrücke

  Alt 6. Dez 2005, 06:18
Zitat von yankee:
Dabei ist es mit völlig schleierhaft, warum die in php immer ein slash (/) an den anfang und ende setzen...
Weil dies der Standard bei Regulären Ausdrücken ist. Du kannst auch statt / ein ! oder "a" oder was auch immer nehmen. Nach dem Schliessenden Zeichen kannst du dann noch paar Einstellungen machen, wie zum Beispiel:
Zitat von PHP-Handbuch:
i (PCRE_CASELESS)
If this modifier is set, letters in the pattern match both upper and lower case letters.

m (PCRE_MULTILINE)
By default, PCRE treats the subject string as consisting of a single "line" of characters (even if it actually contains several newlines). The "start of line" metacharacter (^) matches only at the start of the string, while the "end of line" metacharacter ($) matches only at the end of the string, or before a terminating newline (unless D modifier is set). This is the same as Perl.

When this modifier is set, the "start of line" and "end of line" constructs match immediately following or immediately before any newline in the subject string, respectively, as well as at the very start and end. This is equivalent to Perl's /m modifier. If there are no "\n" characters in a subject string, or no occurrences of ^ or $ in a pattern, setting this modifier has no effect.
und noch ein paar Mehr. Musst mal im PHP-Handbuch unter Reguläre Ausdrücke suchen.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz