AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kann im DBGrid nicht schreiben...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann im DBGrid nicht schreiben...

Ein Thema von SKolberg · begonnen am 6. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 13:47
Datenbank: MySQL • Version: 4.x • Zugriff über: ZeosLib 6.5.5
Hi,

ich kann in meinem DBGrid nicht schreiben obwohl ReadOnly = False und Input Enabled = True ist. Die Datasource etc. ist auch auf ReadOnly = False. Verstehe im Moment ech nicht woran es liegen könnte, jemand vielleicht eine Idee??


Mfg, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 14:16
hat die Datasource auch ne Table zugewiesen bekommen?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 14:21
Hi,

die Datasource ist mit einer ZQuery verbunden welche wiederum die Daten aus einem Table holt. die ZQuery brauche ich weil ich die angezeigten Ergebnisse nur mit einem Filter erhalte..


Danke, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 14:38
Hi,

bist du sicher, dass der View nach SQL-Standard editierbar ist?

Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 14:43
Hi,

Wie jetzt? Also auf den anderen Forms kann ich Einträge entfernen, editieren und hinzufügen. Liegt es daran das ich die Daten über die ZQuery bekomme und nicht über den Table selbst?? Das ist nämlich das woran ich schon gedacht habe. So das ich eventuell den Filter ändern müsste da ich in dem Ergebnis einer Query nicht schreiben kann/darf.


Mfg, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 15:09
Hast du RequestLive deiner Query auf True gesetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 15:18
Hi,

Ja habe ich, zudem habe ich auch schon "alle" möglichen Kombinationen ausprobiert..



Mfg, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 15:24
Zitat von SKolberg:
die Datasource ist mit einer ZQuery verbunden welche wiederum die Daten aus einem Table holt. die ZQuery brauche ich weil ich die angezeigten Ergebnisse nur mit einem Filter erhalte..
IMHO kannst Du mit SQL-Statements alles, was Du mit den Filtern auch kannst. Warum also Table und Query. Ich befürchte, da liegt das Problem. Versuche doch mal nur mit einer Query die Daten aus der Datenbank zu holen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Kann im DBGrid nicht schreiben...

  Alt 6. Dez 2005, 15:38
Hi,

gut das werde ich heute Abend mal ausprobieren.. Werde nämlich jetzt Feierabend machen.

Danke erstmal bin hier schon am verzweifeln.


Mfg, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz