AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Frage zu InstallShield Pfadname für Alias
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu InstallShield Pfadname für Alias

Ein Thema von Gambit · begonnen am 20. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Frage zu InstallShield Pfadname für Alias

  Alt 20. Jun 2003, 19:36
Hallo!

Im BDE Designer des Installshield muss ich ja auch den Aliaspfad für die Datenbank angeben. Aber das müsste ja ein relativer Pfad sein, damit man die Datenbank installieren kann, wo man will. Ich kann das zwar im Nachhinein noch über den BDE Admin ändern, aber das kanns ja nicht sein.
Wie geb ich das im Installshield ein, dass der Aliaspfad gleich bei der Installation richtig gesetzt wird?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2
  Alt 20. Jun 2003, 20:57
Das Einrichten des Alias würde ich nicht von InstallShield machen lassen. Meine Erfahrungen damit waren sehr negativ, mal hat es geklappt, mal nicht. Dann haben Anwender Programme deinstalliert und dann waren die Einstellungen wieder weg......

Schaue aber mal hier:
http://www.jrsoftware.org/ishowto.phtml?a=bde

Da ist unter anderem gezeigt, wie man mit einen kleinen Delphi-Tool das während der Installation mit InnoSetup erledigen kann. Darauf will ich aber gar nicht hinaus. Ich würde den Alias immer beim Programmstart prüfen und dann, wie in dem Beispiel gezeigt, bei Bedarf neu setzen. Dann hast du den ganzen Support-Kram schon mal weg.

Wenns bis Montag Zeit hat, dann kann ich Dir auch mal meine CheckAlias-Routine senden, die ist ein wenig umfangreicher.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 20. Jun 2003, 21:01
Moin Mario,

mag sein, dass es mit Inno wunderbar geht, aber gemäss der Lizenzbedingungen von Borland darf die BDE nur mit zugelassenen Tools installiert werden (siehe Deploy.txt), und Inno gehört meines Wissens (leider) nicht dazu.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4
  Alt 20. Jun 2003, 21:04
Zitat von Mario:
Da ist unter anderem gezeigt, wie man mit einen kleinen Delphi-Tool das während der Installation mit InnoSetup erledigen kann. Darauf will ich aber gar nicht hinaus.
Jo, die Lizenz-Problematik kenne ich. Aber es war die einzige Seite, wo mir spontan einfiel, die den Source zum Beeinflussen des Alias hatte...
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 20. Jun 2003, 21:13
Moin Mario,

wenn ich sehe, dass es immer wieder Probleme mit InstallShieldExpress und der BDE gibt, und immer wieder Lösungen für Inno, sollten sich die Betroffenen vielleicht mal zusammentun, und versuchen bei Borland Inno als zulässig durchzusetzen.
Sachliche Argumente die dafür sprechen scheint's ja zu geben.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6
  Alt 20. Jun 2003, 21:50
Erstmal Danke für die Tipps!

@Mario: Also bis Montag hat das Ganze gerne Zeit, kein Problem.

Was mich aber erstmal interessieren würde ist, wie es denn mit Installshield überhaupt gedacht ist. Man wählt doch in dem BDE Konfig Tool den Alias aus. Dann hab ich hier zb unter "Alias bearbeiten" folgendes Fenster über dem steht: "Parameter überschreibt:" und in dem Fenster folgende Einträge:

PATH=D:\DVD Datenbank
ENABLE BCD=FALSE
DEFAULT DRIVER=PARADOX

So, das heißt, wenn ich mein Programm unter D:\DVD Datenbank installiere, wird auch der Aliaspfad richtig gesetzt. Aber nur dann und es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der Aliaspfad bei der Installation so gesetzt wird, dass er auch passt, wenn der User das Proggy irgendwo installiert nach seiner Wahl. Das ist es was ich nicht raffe.

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7
  Alt 21. Jun 2003, 10:37
Hallo Gambit,

ich kann Dir nur sagen, wie es bei WISE ist. Da setze ich anstelle des des festen Pfadnamens eine Variable ein. Ich habe daraufhin mal auf meinem Notebook gesucht und tatsächlich eine ISE-Installation entdeckt und mal nachgeschaut. Versuche doch mal bei der Angabe von PATH den Wert [INSTALLDIR] einzugeben!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8
  Alt 21. Jun 2003, 10:50
Kann ich mal machen. Ich hatte es mit <INSTALLDIR> versucht, das geht nicht...

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9
  Alt 21. Jun 2003, 10:53
btw, könnte ich nicht einfach auch meine DB in ein Unterverzeichnis installieren lassen und bei der Programmerstellung bei Databasename .\Unterverzeichnis angeben? Was würde denn dagegen sprechen?

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10
  Alt 21. Jun 2003, 11:08
Dagegen spricht nichts, ganz im Gegenteil. IMHO ist das die bessere Variante. Vor allem dann, wenn Du nicht nur eine Paradox-Tabelle hast! Also installieren der Tabelle in Unterverzeichnis (z.B. Datenbank). Die Pfadangen für die BDE sollte dann so aussehen:
Code:
PATH=[INSTALLDIR]\Datenbank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz