AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prozesse "Killen" und verhindern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prozesse "Killen" und verhindern

Ein Thema von Win32.API · begonnen am 7. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#1

Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 7. Dez 2005, 18:34
Hi,
ich suche eine Möglich kein Meinen prozess vor dem beenden zu schützen und andere Prozess die dagegen geschützt sind zu beenden.
Ein beispiel ist der Client der Firewall ZoneAlarm. Der prozess heiß zlclient.exe wenn ich versuche diesen zu beenden (TaskMgr) bekomme ich folgenden Fehler
Zitat:
---------------------------
Abbrechen des Prozesses nicht möglich
---------------------------
Der Vorgang konnte nicht beendet werden.

Zugriff verweigert


---------------------------
OK
---------------------------
Wie kann da sein? Ich bin als Admin angemeldet habe volle Rechte... Ich müsste doch im strande sein jetzt x-beliebigen Prozess beenden zu können , system Prozesse ausgeschloßen , oder?

greetz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 7. Dez 2005, 18:44
Kann dir da leider nicht helfen Aber das Thema interessiert mich auch brennend.
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#3

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 7. Dez 2005, 18:46
Ich kenne ZoneAlarm nicht, aber ich vermute stark, dass das ein Dienst ist. Dienste kann man nicht einfach killen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LoRd-MuldeR
LoRd-MuldeR

Registriert seit: 9. Okt 2005
Ort: Somewhere over the Slaughterhouse
132 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 7. Dez 2005, 18:50
1) Dienste sollte man nich beenden, indem man den Prozess killt, sondern indem man den entsprechenden Dienst über den Service Manager stoppt.

2) Eventuell muss seich dein Programm zunächst die notwendigen Berechtigungen holen, bevor es bestimmte Prozesse killen "darf" (am besten mal Suchen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#5

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 7. Dez 2005, 19:01
Denn Dienst kann ich auch nicht beenden/stopen. (Screen als Attachment).
Ich kann ihn nur auf Deaktivieren und das wird erst nach einen Reboot wirksam.
Aber es muss doch möglich sein ihn zu beenden oder ihn zu stopen .


greetz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dienst_961.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 8. Dez 2005, 13:02
Als Stichwort werfe ich mal ACL ein.
Wie man diese anwendet weis ich nicht.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#7

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 8. Dez 2005, 13:08
naja ich denke mal zone alarm verhindert das beenden, da die firewall nicht einfach durch viren und würmern beendet werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 8. Dez 2005, 13:12
Gehört ein Prozees nicht dir, kannst du ihn nur als Administrator beenden. Dienste tauchen so nicht im Windows Taskmanger auf, da sie Kindprozesse des svchost Prozesses sind. Dienste beendet man nicht über den Taskamanager, sondern in dem man sie in der Computerverwaltung stopp.

Zitat:
ich suche eine Möglich kein Meinen prozess vor dem beenden zu schützen
Schreib einen Dienst. Dieser läuft im Systemkontext und normale Benutzer werden ihn nicht beenden können. Administratoren werden ihn trotzdem stoppen können, aber das ist auch gut so.

Zitat:
andere Prozess die dagegen geschützt sind zu beenden
Siehe oben. Als Administrator kannst du jeden Prozess beenden und jeden Dienst stoppen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
JocalAreaNetwork

Registriert seit: 19. Aug 2005
35 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 8. Dez 2005, 14:06
Eine andere Weise zu verhindern, dass dein Prozess gekillt wird wäre einen Api-Hook auf TerminateProcess zu setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Firewalls das auf diese Weise machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Win32.API

Registriert seit: 23. Mai 2005
312 Beiträge
 
#10

Re: Prozesse "Killen" und verhindern

  Alt 8. Dez 2005, 14:20
Das mit dem Api-Hook stimmt bei ZoneAlarm nicht ich habe die API gehookt , die Meldung zugeriff Verweigert kommt erst nach dem Hook.
Ach bin als Admin angemeldet und kann den Dienst weder stoppen noch beenden... .
Ich habe also keine kontrolle über den Dienst, ich kann ihn nur deaktivieren und das wird erst nach einen Neustart wirksam.

greetz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz