AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IP Adressen im Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IP Adressen im Netzwerk

Offene Frage von "Bigmichi"
Ein Thema von Bigmichi · begonnen am 9. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bigmichi

Registriert seit: 12. Mär 2004
119 Beiträge
 
#1

IP Adressen im Netzwerk

  Alt 9. Dez 2005, 06:24
Hallo Leute,

natürlich habe ich schon gesucht wie ein wilder =( Ergebnisslos...
Ich habe nur gefunden wie ich die PCNamen sprich die im Netzwerk so eißen anzeigen...
Mein Problem ist aber ich brauche die IPS nicht nur die Namen -.- kann mir da jemand helfe ?

Hier im Board findet man nur wie scon gesagt die Methode wie man alle PCNamen im Netzwerk finden kann...

Danke =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 9. Dez 2005, 06:49
Hai Bigmichi,

mit dieser Funktion solltest Du den Namen in die IP auflösen können:
Delphi-Quellcode:
function GetIpAddress(aComputer: string): string;
var
  pHost: PHostEnt;
  WSAData: TWSADATA;
begin
  Result := '';
  if WSAStartup($0101, WSAData) <> 0 then
  begin
    exit
  end;
  pHost := GetHostByName(PAnsiChar(aComputer));
  if pHost = nil then
  begin
    Result := '127.0.0.1'
  end
  else
  begin
    Result := StrPas(inet_ntoa(PInAddr(pHost^.h_addr_list^)^))
  end;
  WSACleanup;
end;

procedure TForm1.btn_Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage(GetIpAddress(edt_Edit1.Text));
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Bigmichi

Registriert seit: 12. Mär 2004
119 Beiträge
 
#3

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 9. Dez 2005, 08:17
Aber würde daas nicht zu hohen Traffic verursachen wenn ich erst so 2000 Rechner Nach den Host frage und dan die Ip auflöse ?? oder ist das egal wenn ja dan danke ich euch schonmal herzlich =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bigmichi

Registriert seit: 12. Mär 2004
119 Beiträge
 
#4

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 12. Dez 2005, 06:38
Hey Leute,

hab den code nun ausprobiert:
http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=6894

nur irgendwie hängt sich das Programmm immer auf wenn ich das aufrufe -.- habt ihr da ne Idee ?

Oder anderen Code der das gleiche macht ? o.O

Bin am verzweifeln o.O

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Bigmichi

Registriert seit: 12. Mär 2004
119 Beiträge
 
#5

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 12. Dez 2005, 08:09
Nach längerem Warten hat das Programm es doch geschafft die 2000 PC anzuzeigen -.-

dauert echt ewig =/

gibt es eine Möglichkeit zu sagen das er net hängen bleibt beim ausführen sprich das die Liste gefüllt wird aber das Programm dabei net hängt ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#6

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 12. Dez 2005, 08:23
Application.ProcessMessages in die Schleife einbauen oder besser noch in einen Thread auslagern siehe Luckies Thread Tutorial
  Mit Zitat antworten Zitat
Bigmichi

Registriert seit: 12. Mär 2004
119 Beiträge
 
#7

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 12. Dez 2005, 09:52
Zu der Funktion wo die IP herausgefunden wird...

Die funktioniert net da er die typen garnet kennt -.-

[Error] Unit1.pas(35): Undeclared identifier: 'PHostEnt'
[Error] Unit1.pas(36): Undeclared identifier: 'TWSADATA'
[Error] Unit1.pas(39): Undeclared identifier: 'WSAStartup'
usw...

Kann mir da jemand nochmal helfen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 12. Dez 2005, 10:07
Zitat von Bigmichi:
gibt es eine Möglichkeit zu sagen das er net hängen bleibt beim ausführen sprich das die Liste gefüllt wird aber das Programm dabei net hängt ?
Ja, die gibt es. Application.Processmaessages ist allerdings IMHO der schlechtere Weg...
Ich würde die Funktion in einen Thread auslagern. Du könntest die Arbeit auch aufteilen und gleich mehrere Threads drauf ansetzen. Der Thread kann dann aus dem Hintergrund die entspr. Liste deines Hauptthreads befüllen und Du könntest "vorn" normal weiterarbeiten, als wenn nichts wäre.
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 12. Dez 2005, 10:17
Zitat von Bigmichi:
Zu der Funktion wo die IP herausgefunden wird...

Die funktioniert net da er die typen garnet kennt -.-

[Error] Unit1.pas(35): Undeclared identifier: 'PHostEnt'
[Error] Unit1.pas(36): Undeclared identifier: 'TWSADATA'
[Error] Unit1.pas(39): Undeclared identifier: 'WSAStartup'
usw...

Kann mir da jemand nochmal helfen ?
Du musst wahrscheinlich noch die Unit WinInet oder WinSock(s?) einbinden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bigmichi

Registriert seit: 12. Mär 2004
119 Beiträge
 
#10

Re: IP Adressen im Netzwerk

  Alt 12. Dez 2005, 12:31
Hey Leute danke schonmal geht bisher =)

Aber...

Habt ihr eine Idee, da das alles ja ziemlich lange dauert bis die lsite da ist und wenn ich immer den aktuellen status haben will geht das ja schlecht da hab ich mir gedacht ich les es 1 mal beim start und dan vllt könnte man die Domain imemr abfragen ob einer dazu gekommen ist oder nicht ?

Wäre echt nett wenn ihr mit vielleicht Tips geben könntet =))
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz