Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#15

Re: wert "sicher" in der registry ablegen

  Alt 25. Aug 2003, 21:37
@Asserbad, nur die Summe aller cleveren Mechanismen + mathem. bewiesen sichere Verfahren macht ein System gut. Ich persönlich meine das man das MS Ctypto API beherrschen sollte würde es aber nie für meine Aufgaben nutzen. 1.) gerade dieses Crypto API hat immer wieder gravierende Bugs, 2.) selbst MS kann keinen 100% Schutz bauen der nur auf Software bassiert, 3.) ich traue deren Implementationen nicht, 4.) würde jede Software den MS Passwort Schutz benutzten so wäre dieser Schutz ein enorm lohnendes Ziel für Hacker. Da dieses MS System auf reiner Software basiert und KEIN Passwort zur Verschlüsselung der Passwörter vom Benutzer abgefragt wird, muß es bewiesenermaßen immer knackbar sein.

Ich kann dir sagen was ich als Dateischutz benutze, es ist E4M ein Treiber der ein virtuelles Laufwaerk auf eine Datei mappt. Beim mounten dieses Laufwerkes wird immer das Passwort abgefragt und jede Lese/Schreibaktion in dieses virtuelle Drive wird online ver/entschlüsselt. Der Source war mal frei verfügbar und verifzierbar, und wurde als sicher eingestuft.
Desweiteren nutze ich meine eigene SmartCard (Chip karten) Software um meine Passwörter zu speichern. Wird 3 mal versucht mit einem falschen Key diese Passwörter zu lesen so blockiert sich die SmartCard selber (eg. Selbstzerstörung). Die Passwörter selber werden wenn möglich nie ausserhalb der SmartCard übertragen, sondern die SmartCard selber führt die Ver/Entschlüsselungen der Daten mit dem intern gespeicherten Passwort durch. Da nur ich das SmartCard API kenne, deren Funktionscode und deren PIN, ist es schwierig für eine Hacker selbst nur die Aufrufkonventionen in Erfahrung zu bringen. 3 mal ein solcher illegaler Versuch und die Karte sperrt.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat