AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zu gross...

Ein Thema von Headi · begonnen am 9. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#21

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 13:07
JVCL = Jedi-VCL. Erst JCL, dann JVCL installieren. Hier im Forum suchenJedi installieren findet hier im Forum sehr viel.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hm988
hm988

Registriert seit: 20. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#22

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 15:05
hi,

also falls du es noch gebrauchen kannst, --> ich würde die Auflösung überprüfen und dannach
deine größe des Hauptformulars bestimmen. (die muss ja nicht gleich maximiert werden)

Ist die Auflösung zu klein setzt du die Formulargröße entsprechend.

Und im Resize Event deines Hauptformulars positionierst, und änderst die größe aller
visuellen Komponenten neu.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
    Button1.Top := Form1.Height-90;
    Button1.Left := Form1.Width-100;

    if Form1.Height < 200 then Button1.Height := 20
    else Button1.Height := 25;

    if Form1.Width < 300 then Button1.Width := 50
    else Button1.Width := 75;

end;
Ja zugegeben ist eher bisl quatsch, und zu aufwändig

aber vielleicht hilfts dir ja
Grüsse, Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 15:19
Zitat von PierreB:
Ich hatte bei mir auch mal das Problem mit der Auflösung, habe mich dann entschieden es auf 1024x768 einzurichten, alle anderen die unter einer kleineren Auflösung arbeiten müssen halt mit Darstellungsfehlern rechnen (man kann es eh nie allen recht machen).
Ist ja auch ok. Es muss halt nur im Vorfeld klar sein. Auf der Arbeit hab ich ganz klar auch die Richtlinie gegeben, dass mit 1024x768 gearbeitet wird. Dann passt das auch. Wenn du aber Shareware oder sonstwie Massenware verkaufst, sollte man meines Erachtens aber nicht vorschreiben, dass diese Mindestauflösung gegeben sein muss. Du glaubst gar nicht, wieviele Rechner ich schon gesehen habe, wo immer nnur 800x600 läuft. Ich finde, das sollte man brücksichtigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Headi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Weinfelden
101 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: Programm zu gross...

  Alt 11. Dez 2005, 18:56
Zitat von hm988:
hi,

also falls du es noch gebrauchen kannst, --> ich würde die Auflösung überprüfen und dannach
deine größe des Hauptformulars bestimmen. (die muss ja nicht gleich maximiert werden)

Ist die Auflösung zu klein setzt du die Formulargröße entsprechend.

Und im Resize Event deines Hauptformulars positionierst, und änderst die größe aller
visuellen Komponenten neu.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
    Button1.Top := Form1.Height-90;
    Button1.Left := Form1.Width-100;

    if Form1.Height < 200 then Button1.Height := 20
    else Button1.Height := 25;

    if Form1.Width < 300 then Button1.Width := 50
    else Button1.Width := 75;

end;
Ja zugegeben ist eher bisl quatsch, und zu aufwändig

aber vielleicht hilfts dir ja
Hi naja

ist vielleicht ne gute Lösung für ein kleines Projekt,
aber bei einem grösseren das alles für jedes kompo einzell eingeben...

Kommt allso bei mir nicht in frage schade

aber dennoch danke

mfg headi
Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

Re: Programm zu gross...

  Alt 11. Dez 2005, 19:22
Zitat von Jelly:
Sorry, dass ich lache...
Prinzipiell sollte man Formulare immer so gestalten, dass sie auch noch unter mindestens 800x600 laufen. Grössere Fenster sind meines Erachtens sonst eh überladen.
Sorry, dass ich jetzt lache...
Für professionelle Anwender (Broker, Musiker, industrielle Überwachung) kann die Information auf einem Screen und damit die Auflösung gar nicht gross genug sein. Was meinst Du wozu es Anwendungen mit Multiscreens gibt?

"Prinzipiell" sollte man nur eins: Den konkreten Anwendungsfall individuell analysieren und im Einzelfall entscheiden, welches 'Dogma' und welche Grundregel man denn nun ignorieren muss.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#26

Re: Programm zu gross...

  Alt 11. Dez 2005, 22:11
Zitat von alzaimar:
"Prinzipiell" sollte man nur eins: Den konkreten Anwendungsfall individuell analysieren und im Einzelfall entscheiden, welches 'Dogma' und welche Grundregel man denn nun ignorieren muss.
Das hab ich ja mit diesem Beitrag wieder relativiert.
Entweder es ist einem klar, dass der Zielrechner eine gewisse Auslösung besitzen muss, oder das Programm soll für jedermann laufen. Hängt halt einfach vom Anwendungsfall ab, wie Du sagst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#27

Re: Programm zu gross...

  Alt 12. Dez 2005, 02:44
Hi, ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit nem 16/9 Screen ...

Abhilfe bei mir schaffte folgendes:

Formular -> Autoscroll = False
Formular -> Scaled = True

das hat bei mir geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Programm zu gross...

  Alt 12. Dez 2005, 06:32
Moin, moin, Jelly,

Zitat:
Entweder es ist einem klar, dass der Zielrechner eine gewisse Auslösung besitzen muss, oder das Programm soll für jedermann laufen.
Das würd ich nicht unterschreiben.
Ich hab hier eine Anwendung, die "mal so nebenbei" läuft, das Fenster ist nicht überladen und bei einer 1600x1200 Auflösung schon fast popelig klein.
Bei 800x600 erschlägt einen das Fenster fasst. Die Schrift wirkt fast schon bombastisch.
Da find ich es schon besser, wenn sich die Software so einigermassen der Bildschirmauflösung anpasst.
Siehe als negativ-Beispiel: SAP, da kann man ab einer bestimmten Auflösung (fast) nichts mehr erkennen, weil 1024x768 als Zielauflösung angenommen wurde.
Ist zumindest bei uns so.
Dumm für den 20"-TFT-Dual-Screen-Besitzer der kann kaum noch was erkennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz