AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variablen speichern und laden

Ein Thema von Weazy · begonnen am 9. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Variablen speichern und laden

  Alt 9. Dez 2005, 13:29
Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Programm sehr viele Variablen. Die Variablen sind Integer, Real, Boolean und String Werte. Wie könnte ich diese Variablen möglichst elegant in eine Datei Speichern und auch wieder laden? Ich habe schon mal jede Variable in eine Memo-Linie gesetzt und dass dann abgespeichert. Diese möglichkeit ist jedoch, um ehrlich zu sein, etwas sehr dumpf. Da ich noch relativ neu bin habe ich halt noch nicht so viel erfahrung ;

Vielen Dank für eure Hilfe
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Variablen speichern und laden

  Alt 9. Dez 2005, 13:35
Sollten es nicht zu viele Variablen sein könntest du es zum Beispiel in einer Hier im Forum suchenIni datei abspeichern, aus dieser kannst du die vars dann wieder ganz elegant laden. Es gibt aber viele Möglichkeiten sowas zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Variablen speichern und laden

  Alt 9. Dez 2005, 13:37
Strings sind relativ schwer zu speichern, da sie eine unbestimmte Länge haben (4 Byte - 2 GB). Für real- und integertypen würde ich eine file-of empfehlen:
Delphi-Quellcode:
var
  f:file of byte;
  variable:real;
begin
  assignfile(f,'C:\file.fil');
  rewrite(f); //Zum neuerstellen/alte übeerschreiben, reset für öffnen
  blockwrite(f,variable,sizeof(variable));
  blockread(f,variable,sizeof(variable));
  closefile(f); //Datei schliessen
end;
für die Strings nimmst du eine textfile:
Delphi-Quellcode:
var
  t:textfile;
  zeile:string;
begin
  assignfile(f,'C:\file.fil');
  rewrite(f); //Zum neuerstellen/alte übeerschreiben, reset für öffnen
  writeln(f,zeile);
  readln(f,zeile);
  closefile(f); //Datei schliessen
end;
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Variablen speichern und laden

  Alt 9. Dez 2005, 14:06
Zitat von Weazy:
Wie könnte ich diese Variablen möglichst elegant in eine Datei Speichern und auch wieder laden?
pack deine Variablen doch alle in einen record.
Diesen kannst du dann "auf einen Rutsch" schreiben und lesen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Variablen speichern und laden

  Alt 9. Dez 2005, 19:24
Zitat:
pack deine Variablen doch alle in einen record.
Diesen kannst du dann "auf einen Rutsch" schreiben und lesen.
Dann müssen die Strings aber unbedingt eine feste Länge haben. Wenn das machbar ist, wäre die Record-Variante in Kombination mit einem file of ... die einfachste Lösung. Sonst: Ini-Datei oder, bei sehr vielen Daten, eine kleine Datenbank, z.Bsp. mit Firebird.

Gruß
tomsel
  Mit Zitat antworten Zitat
4pokalyptik

Registriert seit: 7. Okt 2008
1 Beiträge
 
#6

Re: Variablen speichern und laden

  Alt 9. Okt 2008, 11:35
Ich hab auch das problem mit dem speichern und laden, interessiere mich für das file of ... aba frage: wie lese ich das dann wieder? bin n00b mit delphi also bitte wenn möglich idiotensicher erklären
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Variablen speichern und laden

  Alt 9. Okt 2008, 11:41
n00b und doch so 1337, mh? (scnr)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz